Bin ich das richtige Herrchen für einen Hund?

  • Habe mal eine Frage an euch!


    Merlin ist heut irgendwie komisch drauf. Kann das schlecht beschreiben.
    Er liegt kaum bei uns im Arbeitszimmer rum sondern eher nur im Gang oder in der Küche.
    Er schaut mich auch die ganze Zeit an. Er liegt in der Tür und schaut mich wirklich permanent an.
    (Das grenzt schon an extremem Voyeurismus :D ). Habe das Gefühl das er nicht sonderlich ausgelastet ist.


    Heute morgen waren wir 40min Gassi. Heute Mittag nochmal kurz 10min weil ich dachte er muss nomma.
    Dann die 1 1/2 Stunden auf dem Ebenberg (Ewig große Wiese). Dort haben wir Gehorsam geübt wie blöd. (Bei Fuß gehen,
    Sitzen bleiben und herkommen). Ich wollte auch ehrlich gesagt nicht das er wieder wie ein halbblöder durch
    die Gegend hetzt und so weit von mir weg ist. Wenn er weiter von mir weg ist lässt er sich nicht mehr
    so gut abrufen.


    Gegen 11 Uhr heut morgen haben wir in der Wohnung Suchspiele gemacht und das Spiel mit der Leckerlie Flasche (ein Paar leckerlies in eine Flasche. Hat leider nicht so geklappt. Er wollte sie direkt zerbeißen :) )


    Ist er wirklich unausgelastet? Jetzt im moment sitzt er schon wieder in der Tür und schaut mich an. Gerade hat er kurz gefiept. Hilfe?!


    Edit: Und er schaut so als ob ich ihn die letzte Woche komplett durchgeprügelt hätte :(
    Edit2: Wie wir auf dem Ebenberg waren war sein Sabber richtig weiß und etwas schäumend. Er war total aufgeregt. Hätte ich den Hund nicht gekannt hätte ich gedacht der hätte Tollwut :(

  • Also ich habe noch nicht viel Ahnung von so etwas, aber könnte es vielleicht auch etwas mit Überforderung zu tun haben?! So lange ist er ja noch nicht bei euch. Also meine ehemaligen Viecher liegen(lagen) immer gerne im Flur rum, weil sie von dort aus immer alles im Blick hatten.


    Liebe Grüße :)
    Kathi

  • Naja,


    Überfordert ist er glaube ich nicht. Soviel haben wir ja nicht gemacht. In den letzten Tagen ist er immer zu uns kuscheln gekommen wenn wir zB im Wohnzimmer waren. Heute überhaupt nicht.


    Ich achte darauf das er auch seine Auszeiten bekommt in denen Ruhe angesagt ist. Ich möchte ja keinen total überdrehten Schnuffel hier rumrennen haben :)


    Der schaut so vorwurfsvoll :( Da bekomm ich ja schon ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn nur anschaue.


    Evtl mach ich mir ja auch nur zuviel Sorgen aber das Verhalten kenn ich von ihm so nicht. Er wohnt ja auch erst 1 1/2 Wochen hier.


    Habe Montag Nacht schon fast einen Herzinfarkt bekommen als ich im Bett lag und komische Geräusche gehört habe. Er hat nichts zu fressen bekommen weil er Durchfall hat damit sich sein Magen beruhigen kann. Sein Bauch hat dann komische Geräusche gemacht und ich hab schon gedacht der stirbt mir weg. Dabei lag er noch auf dem Rücken und hat gepennt. Ich war echt fertig mit den Nerven :)

  • Gefressen hat er gut und auch immer schön alles aufgefuttert. Ob er gut trinkt kann ich nicht einschätzen. Was sollte denn ein Schäferhund-Bracken Mix am Tag circa trinken? Er hat ein Körpergewicht von 30-31kg.


    Samstag Abend und Sonntag Morgen hatte er Durchfall. Konsequenz
    war das wir ihm bis Montag Morgen nichts mehr zu fressen gegeben haben. Zu letzt hat er Sonntag früh was bekommen.


    Gestern (und heute auch) haben wir ihm dann gekochte Pute (200g), Vollkornreis ( 1 Stunde gekocht, 100g) und etwas Hüttenkäse gegeben. Also ingesamt 300g pro Mahlzeit. Bei 2 Mahlzeiten am Tag entspricht das 2% seines Körpergewichts. Habe die Infos unteranderem hier aus dem Forum.
    Heute morgen war der Kot wieder fester und heute mittag wieder etwas breiiger (Etwas gelblich). Werde morgen früh wieder beim Tierarzt anrufen wenn sich das bis dahin nicht geändert hat. Oder bin ich da wieder zu vorsichtig?

  • Hmmm... Schmitti hat sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen, hat auch zwei Tage recht teilnahmslos hier rumgelegen. Allerdings war der Durchfall auch recht heftig und erbrochen hat sie sich auch mehrmals. Da wusste ich wenigstens, wo es her kommt.
    Ob es bei Merlin etwas ähliches ist... who knows..? :???:


    Andererseits hat meine Holde hier auch solche Tage, an denen sie keine Lust auf kuscheln und hat ich mich dumm und dusselig betteln kann... dann kommt sie einfach nicht. Während sie irgendwo möglichst weit weg von mir liegt, schaut sie mich dann an wie... ja, so eine Mischung aus Langeweile, Arroganz und Selbstmitleid. Ich hab noch nicht rausbekommen, was der Auslöser dafür ist, aber ab und an ist sie halt auch mal so drauf...

  • Er hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag gebrochen.
    Aber das kann auch von der Gras Fresserei kommen. Wenn ich nämlich mal nicht aufpasse dann hat er Ruckzuck ein Grashalm gefressen.


    Sollte ich morgen zum Tierarzt mit ihm gehen oder sollen wir es lieber aussitzen?

  • Dass der Kot morgens fester ist ist normal. Wenn er mittags immer noch etwas breiig ist zeigt das nur dass die Magen Darm Geschichte noch nicht ausgesessen ist. Er kann sich ja wirklich was eingefangen haben, es könnten auch Giardien sein oder aber, wenn der Kot stark gelb ist, auch was an der Leber. Ich würde morgen nochmal Huhn und Reis füttern (keine Leckerchen) und beobachten. Wenn er ansonsten normal ist und ausreichend trinkt (kannst ja mit Hühnerbrühe noch etwas nachhelfen) würde ich noch 1-2 Tage warten. Es kann auch ganz einfach Stress sein. Der Hund kommt jetzt so langsam in seiner neuen Umgebung an, alles ist aufregend und stressig. Zudem bekommt er anderes Futter. Milla zB. schlagen Stresssituationen extrem auf den Magen. Ich würde wie gesagt noch beobachten und wenns dann nicht besser ist ne Kotprobe abgeben oder mal n Blutbild machen lassen.

  • hmm vllt. brauch der kleine einfach noch ein wenig zeit und ist mit der situation an sich überfordert?


    PS: wir sind seit bald 4 Wochen hundeeltern :o) auch unerfahren und kommen direkt aus KA :o)

  • Ich würde mir da jetzt nicht so große gedanken machen. Sein verhalten und seine verdauung müssen nicht zwangsläufig miteinander zusammenhängen.


    Numa liegt auch immer da und guckt. Läuft zur Tür, guckt mich mit noch größeren Hundeaugen an und läuft wieder weg und von vorne.


    Mittlerweile beachte ich das gar nicht mehr.


    Hunde wissen nicht wann sie überfordert sind. Und natürlich ist es viel schöner draußen zu sein, da hat man ja auch die ganze aufmerksamkeit von Frauchen/herrchen...


    Ich denke, dass Merlin einerseits raus will und andererseits ein bißchen mit der verdauung zu kämpfen hat. Aber das hast du ja gut im griff. :)


    Ich finde es gut und richtig wie du es machst und ihm mal ein paar auszeiten gönnst. Ich denke er probiert jetzt natürlich auch bei dir aus. Er weiß, du springst gleich wenn was mit ihm ist.


    ich würde einfach abwarten, ob sein stuhl wieder fester/normal wird, dann noch ein wenig weiter geflügel/reis geben und dann ist er wieder gesund.


    da amchst das schon :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!