Bin ich das richtige Herrchen für einen Hund?

  • ok ok :D


    Dann gibt es mal einen Bericht nach knapp 330km später hehe Soviel sind wir schätzungsweise in einem Monat gelaufen seit Merlin bei uns eingezogen ist.


    Merlin macht sich super und er fühlt sich sau wohl. Was soll ich erzählen? *überleg*
    Also wir hatten ja das Problem das schon sehr sehr früh angefangen hat die Wohnung zu verteidigen. Nachdem ich mit dem Trainer der Hundeschule telefoniert habe und seinen Rat eingeholt habe klappt das wesentlich besser. Wenn Besuch kommt bleibt er im Arbeitszimmer auf einem seiner Plätze liegen und hat erst mal Sendepause. Ich lasse den
    Besuch dann rein und wir gehen in die Küche. Nach 15min hole ich Merlin dann dazu und er lässt sich schwanzwedelnd von jedem durch knuddeln.


    Draußen klappt soweit alles gut. Ich lasse ihn in den Weinbergen ohne Leine frei laufen. Am "Hier" arbeiten wir gerade noch etwas. Er kommt aber abundzu muss noch rechts geschnueffelt werden und noch etwas links. Aber er kommt :) Was wir gerade noch üben ist das Steady sein. Wenn ich ihn sitzen lasse, weg gehe, etwas hinlege und wieder zurück komme klappt das perfekt. Sobald er aber neben mir sitzt und ich zB einen Dummy werfe rennt er ohne auf mein Kommando zu warten los.


    Mit Hundebegegnungen haben wir zum Teil noch so unsere Probleme aber es wird besser. Er bellt jetzt nicht mehr jeden fremden Hund an. Tagsüber macht er das relativ selten. Kommt immer auf die Situation an. Ist der fremde Hund hektischer und lehnt sich in seine Leine rein fängt Merlin sofort an zu Bellen. Ist Merlin dem fremden Hund egal so ist es ihm auch egal. Das ganze natürlich an der Leine. Merlin ist schon ein dominanter Hund. Er versucht sofort den anderen Hund zu dominieren. Das gab schon mal eine Keilerei. Die Hundebesitzer sind uns entgegen gekommen und haben ihren Hund platz machen lassen (war unangeleint). Die HH sind dann ohne Hund zu uns gekommen und gefragt ob es ok wäre wenn die beiden mal zueinander können. Ich habe Merlin dann abgeleint und wir sind aufeinander zu. Tjo, der andere war auch ein Dickkopf :) Da gab es dann eine Keilerei (ist nichts passiert) bis es mir irgendwann zuviel geworden ist. Ich bin dazwischen und hab Merlin gepackt und weggezogen. Er stand dann schwanzwedelnd vor mir und alles war ok. Kemala hat schon ganze Arbeit geleistet. Das war ein Bekannter von Ihr aus der Mantrailing Gruppe. Die wussten sofort wer Merlin war. Fand ich sehr lustig.
    ("Ah, das ist doch der Schäferhund-Bracke-Mix oder? Mer... Mer... Merlin heisst er oder?")


    Vor ein paar Tagen sind wir mal wieder im Wald unterwegs gewesen und da habe ich einen richtigen Schock Moment gehabt. Wir laufen den Weg entlang und auf einmal überquert 5Meter vor Merlin ein Reh den Waldweg. Im ersten Moment war ich geschockt vorallem weil Merlin sofort hinterher ist. Ich sofort etwas histerisch "HIIIIEEEERRR" gerufen. Er ist sofort stehen geblieben. Hat mich angeschaut dann dem Reh hinterher. Ich dem Moment dachte ich noch "Oh Gott bitte bitte lass ihn herkommen" *PANIK* ... Ich nocheinmal mit meiner tiefen, befehlenden Stimme "HIER" gerufen und dann ist Merlin gekommen. Zwar mal wieder rechts und links riechend aber er ist gekommen. In dem Moment war ich so fertig mit den Nerven. Dann habe ich noch mit meiner Freundin gestritten weil die das Lustig fand und gelacht hat. Ich aber überhaupt nicht :/ Leider ging bei der Streiterei das Loben von Merlin total unter. (Ist aber wieder alles OK)


    Im Nachhinein bin ich stolz wie Oscar auf die Fellnase aber das bringt ihm jetzt wenig!


    Ich versuche mal jetzt noch ein paar Bilder zu posten. Wenn das nicht klappt verlinke ich einfach das Picasa Web


    Album.








    Naja wer mehr sehen will hier die Links zu den Web Alben


    http://picasaweb.google.de/133…VI_1TrIIw&feat=directlink


    http://picasaweb.google.de/133…dd9q8zkfg&feat=directlink


    Grüße Georg

  • Klasse!
    Ich bin begeistert von Bericht und Fotos!!
    Es geht gut voran bei Euch und Merlin scheint sehr lernwillig zu sein. Ideale Voraussetzungen also.


    Weiterhin viel Spaß Euch dreien und schön weiter berichten! ;)

  • So ich habe mal wieder Lust etwas über uns zu schreiben :)


    Es hat sich einiges getan in letzter Zeit.


    Vor etwas mehr als 2 Wochen hatten wir unser kleines Hundetreffen. Dabei waren Jay (Deutsche Dogge), Milla (Kemalas Weimeraner/Vizsla Hündin) und Merlin. Das Treffen fand ich echt super aber es war total doofes Wetter und der Ort war auch nicht der Beste. Es war eine reine Schlammschlacht :D Milla und Jay haben sich sofort geliebt. Die sind rumgesprungen und fangen gespielt. War echt schön mit anzusehen.
    Der Nachteil an der Aktion war, dass die beiden das halbe Feld im Fell hängen hatten :) Zitat Kemala nachdem sie Milla in der Badewanne gesäubert hat "Mein Bad sieht aus wie eine Jauchegrube" :)
    Merlin ist ja nicht so der große Spielfan. Zu meinem Glück. Er sah Gott sei Dank nicht so aus.



    Kemala und Milla



    Die 3 Rabauken (1)



    Die 3 Rabauken (2)



    Das war nicht von dem Treffen aber ich stells dennoch online hihi


    Es war also trotz dem miesem Wetters ein schöner Nachmittag!


    Eine große Änderung gibt es allerding in letzter Zeit. Merlin darf nicht mehr ohne Leine laufen. Auf einem Spaziergang mit Jay in den Feldern haben die beiden einen Hasen aufgescheucht. Jay lies sich abrufen aber Merlin nicht. Er hat mich total ignoriert und nur den Hasen gesehen. Zum Glück ist nichts passiert. Es hat mal wieder geregnet und im matschigen Feld ist es nicht so toll einen Hasen zu jagen. Das hat Merlin auch gemerkt und hat irgendwann von ihm abgelassen und hat aufgegeben. Er ist dann zurück getrottet. Zu meinem Erstaunen blieb ich extrem gelassen. Glaube ich habe nur 2-3 Hier gerufen und 2x gepfiffen. Manch anderer wär da durchgedreht. Die Halterin von Jay war darüber total erstaunt. Sie hat gemeint, dass sie durchgedreht wäre. Als er dann gekommen ist habe ich hier gerufen und er ist dann zu mir gekommen. (Leider) musste ich ihn ja dann loben da er ja gekommen ist.


    Deshalb gibt es jetzt Leinenzwang. Morgen darf ich meine Biothane Schleppleine abholen und dann wird fleißig geübt. Das bekommen wir schon hin. Ich bin da zuversichtlich (Kemala auch). Habe ja Kemala und das Forum hier und wie immer sehr dankbar darüber. Hehe


    Ach stimmt ich wollte noch unbedingt erzählen wie es heute in der HuSchu war. Merlin und ich sind die einzigen neuen. Zur Zeit sind wir was die Hunde angeht zu viert. Die zwei Rüden und Merlin verstehen sich überhaupt nicht. Gibt immer große Bellerei wenn wir oder sie reinkommen. Das Ganze legt sich aber schnell wieder. Die letzten Zwei mal sind wir nur durch das Gewerbegebiet gelaufen um das Fuß laufen zu üben.
    Heute wurde für die BH Prüfung geübt. Ich kenne ja den Ablauf schon da ich schon oft mit Jay und seiner Halterin dort war um mir das anzuschauen. Erst lief Lea (Labbi) + Halterin den Ablauf. Merlin musste an der Seite liegen bleiben. Das hat er auch getan! Er ist nur einmal aufgestanden um sich zu strecken. Bin dann hin und habe ihn wieder ins Platz gelegt. Da war ich schon stolz das er nicht rumgelaufen ist. War immerhin ein komplett neues Gelände auf dem schon vorher massig Hunde drauf rumgelaufen sind.
    Nun kamen wir an die Reihe. Merlin lief super im Fuß. Er hatte zwar die Nase etwas unten ist aber nicht stehen geblieben etc...
    Dann kam die Stelle an der aus dem Fuß Sitz machen muss. Wir laufen, ich sage "Sitz" und lasse die Leine fallen. Merlin hat das Kommando sofort ausgeführt und blieb auch Sitzen bis ich ihn geholt habe. Das gleiche Spiel mit "Platz". Ich war so stolz. Trainer und die Halterin (die wie ich fand etwas neidisch war) waren sehr beeindruckt. Trainer meinte aus Spass "Wann wolltest Du die Prüfung laufen?"
    Ich: "Also nächste Woche hätte ich Zeit"
    Er: "Kein Problem. Können wir gern machen"


    Er würde sich da keine Sorgen machen :) War echt ein schöner HuSchu Abend. Wir sind dann stolz wie Oskar nach Hause.


    So weit so gut. Ich hoffe der ein oder andere ist bis hier angelangt.


    Wie immer danke fürs Lesen.


    Grüße

  • Uiii, schöne Bilder!


    wo kommt ihr drei denn genau her? Ende März bin ich eine Woche unten bei Karlsruhe (in Rheinstetten), wie es aussieht auch mit Hund! Vllt. könnte man sich dann ja auch mal treffen, wenn Ihr Lust hättet?! :)


    Liebe Grüße,
    Kathi

  • So ne knappe stunde hab ich jetzt eure geschichte verfolgt und freu mich voll für euch, dass alles so gut gelaufen ist un bestimmt auch weiterhin laufen wird...


    bin eigentlich net jemand der 13 seiten durchliest, aber da mich Lony ignoriert (die is total fix und foxy von der HuSchule^^) und der freund in der kneipe ist...na da freu ich mich über solch nette geschichten...


    Also, ich werde eure geschichte weiterverfolgen...


    Nach KA fährt von Heilbronn die s-Bahn hin^^Falls noch jemand als Hundespiel und gassigehpartner gesucht wird^^

  • Übertreibe ich es eigentlich im Moment?


    Ich sitze gerade auf Arbeit rum und überwache meinen Hund :(


    Habe gestern abend noch in der Mitte des Flures auf dem Schrank einen Laptop plaziert. An selbigen sind 2 Webcams angeschlossen. Die eine zeigt den Flur inkl. Eingang und die andere den anderen Flur mit Einsicht in die Küche und Merlins Platz.


    Habe die Software so eingerichtet, dass sobald er sich im Bereich der Flur Kamera bewegt ich eine Nachricht mit dem Bild per Email geschickt bekomme :)


    War gestern total nervös weil ich zum ersten mal so weit weg von ihm war.
    Haben ihn ja an das allein bleiben gewöhnt und laut Nachbarn haben sie ihn bisher nicht gehört.


    George Orwell lässt grüßen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!