Bin ich das richtige Herrchen für einen Hund?

  • HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!


    Ich freu mich für Euch - ein richtiges Happy End!!! Und der "Ersttags-Bericht" klingt toll, da hast Du tatsächlich DEINEN Hund gefunden!!!


    Nachdem wir alle hier mitgefiebert haben, bekommen wir natürlich jetzt brav immer neue Berichte und Fotos, gelle?!! :D


    Alles Gute!
    Und übrigens: Merlin finde ich noch viel schöner!!


    LG
    Britta

  • Wow, das ist ja alles aufregend!


    Ich weiß ja nur wie es ist einen Welpen zu haben, aber dann gleich so einen großen mit Charakter, das ist bestimmt spannend!


    Herzlichen Glückwunsch auch nochmal zu der guten Namenssuche...


    muss dir recht geben: Muchacho ist wirklich nich so dolle und wenn er eh nicht drauf gehört hat, da ist doch Merlin viel süßer! Hast du gut ausgesucht! :)


    Viel Glück für deine Klausur und ich sag dir jetzt was, was mir damals gesagt wurde und mir geholfen hat:


    Vergesse nie, wie glücklich du jetzt mit ihm bist! Denn das wird in schwereren Zeiten dein Rettungsanker sein!


    Viel Spass und wenn du Zeit hast, dann: Bilder!!! ;)

  • Soooo jetzt gehört Merlin offiziell mir !


    Ich war heut Mittag im Tierheim und habe den Schutzvertrag usw unterschrieben und bezahlt.


    Ich habe auch noch einmal nachgefragt wo und wie er gefunden worden ist. Das ich nicht schon im Tierheim angefangen habe zu heulen war gerade alles (Habe ich dann im Auto erst :( )


    Es war so:


    2 Studenten sind in Karlsruhe in der Kaiserstraße (Einkaufsstraße) entlang gelaufen und haben einen Obdachlosen gesehen der seinen Hund geschlagen und getreten hat. Die Studenten haben sofort das Tierheim angerufen und Mitarbeiter von selbigem sind hingekommen.


    Der Obdachlose hat weiterhin auf den Hund eingeschlagen und getreten auch während die Tierheim Mitarbeiter da sind. Die haben ihm mit einer Anzeige gedroht wenn er das Tier nicht sofort hergibt. Der Obdachlose hat dann noch einmal auf den Hund eingetreten und die Leine den Mitarbeitern vor die Füße geworfen. Sein Letzter Satz war: "Nehmt doch den scheiss Köter".
    Der kleine war nur noch ein Häufchen elend. Total abgemagert und hatte nichts auf den Knochen.


    Das ist mein kleiner Merlin. Ich versteh das einfach wie ein Mensch sowas machen kann! Ich bin schon wieder am heulen wenn ich daran denke wie es MEINER!!! kleinen Fellschnauze in seinen ersten Jahren ergangen ist.


    Für mich ist er der beste und schönste Hund auch wenn er erst 3 Tage bei mir ist und ich geb ihn um nichts auf der Welt mehr her! (Wird wohl jeder HH von seinem Hund sagen :) )


    Ich bin immer noch total durch den Wind. :/ Also verzeiht mir falls es es etwas konfus geschrieben sein sollte.


    Ein heulender und glücklicher


    Georg

  • Immer wieder höre ich Geschichten, bei denen ich denke, wie Menschen so etwas tun können. Wie sie so grausam sein können und ohne Herz und Verstand handeln.


    Ich hatte einen Patenhund in einem tschechischen Tierheim, der total verängstigt und verstört dort ankam. Passanten hatten beobachet, wie ein Mann den Hund wild geprügelt, geschlagen und getreten hat und ihn dann in der nächstbesten Mülltonne entsorgte - wohl in der Annahme, der Hund sei (endlich?) tot.
    Im Tierheim hat dann der kleine Sohn einer Mitarbeiterin es geschafft, das Vertrauen dieses Hundes wieder zu erwecken und inzwischen konnte er tatsächlich in eine neue Familie vermittelt werden.
    Und das ist doch das Riesenlos für diese Tiere, die einstmals so misshandelt wurden: dass sie Menschen wie Dich finden, die alles wieder gutmachen wollen, was sie schlechtes im Leben erlebt haben.


    Auch meine Maus kommt aus einem tschechischen Tierheim, 7 Monate war sie alt, als ich sie bei mir einzog (was übrigens heute auf den Tag genau 2 Jahre her ist *freu*). Ich kenne ihre Vorgeschichte nicht, habe auch nicht danach gefragt. Es hätte mir zu weh getan, wenn ich wirklich schlimme Dinge erfahren hätte.
    Wir leben jetzt und wir leben gut miteinander. Mit viel Liebe und Respekt auf beiden Seiten. Mehr zählt nicht!

  • Also nun muss ich auch schreiben.
    ich kann dich und deine heulattacken verstehen:
    Bist du sicher, dass es nicht erleichterung ist, dass Merlin jetzt in Sicherheit ist? So war es bei mir. Ich war einfach nur glücklich, dass mein Tobias endlich bei mir war. Ich war die 5. Besitzerin und endlich konnte er zur Ruhe kommen.
    Er wird dich dafür lieben und verehren. Denn Hunde mit so einer Vergangenheit sind viel, viel dankbarer als kleine Hundchen, die man mit viel Liebe großzieht....


    Viel viel Spaß mit deinem neuen Lebenspartner!

  • :x wenn ich sowas höre echt....mann,mann.....aber jetzt hat ers ja richtig gut bei dir (find das Foto mit dem zerissenen schaf so toll).....hübschen Hund hast du da....und ihr werdet sicher ganz viel Spass miteinander ham ....
    siehste so schnell gings nun doch.... ;)

  • Hey,


    sorry war eine für mich turbulente Woche! Fotos lade ich später hoch. Meine Freundin muss die erst auf den Pc ziehen. Leider haben wir nur Handy Kameras. Eine bessere kommt aber sicher irgendwann!


    Wir haben einige Hochs und Tiefs in den letzten 1 1/2 Wochen erlebt. Merlin hat sich hier super eingelebt und mich als seinen neuen Chef (Fast) akzeptiert. Er hört wie eine Eins Sitz, Platz, Hier, Geh und Fuß sitzen perfekt hehe


    Er hängt an mir wie eine Klette und abundzu brauch ich einen Spachtel um ihn mir von dem Knie zu entfernen. Großartig alleine gelassen habe ich ihn bisher noch nicht. Meine Freundin und ich bleiben abwechselnd zu Hause. Wir steigern das alleine bleiben langsam. Im Moment sind wir bei 10min. Bisher hat er nicht gebellt oder so. Auch generell ist er ein ganz braver. Nachts kommt er abundzu mal in unser Schlafzimmer und guckt ob wir noch da sind und geht dann wieder in sein Bett. Er hat etwas seine Grenzen getestet aber schnell akzeptiert das ich der Chef im Ring bin.


    Leider haben wir 2 mittlere bis große Probleme mit unserer kleinen Fellschnauze. Er zeit anzeichen von Leinenaggressivität. Eigentlich sind es keine Anzeichen sondern es ist so. Je mehr er sich bei uns wohl fühlt um so mehr versucht er uns gegen andere Hunde zu verteidigen. Bellen und in die Leine rein legen. Das komplette Programm.
    Was machen wir dagegen: Wenn uns Hunde entgegen kommen lass ich ihn absitzen und warten bis der andere Hund an uns vorbei ist. Das klappt soweit ganz gut.
    Letzte Woche habe ich ihn mal ohne Leine im Feld rennen lassen. Ich habe mir eine Stelle rausgesucht wo ich 2 Kilometer weit in jede Richtung schauen kann. Habe ihn sitzen lassen ihn abgeleint. Als er mich dann angeschaut hat meinte ich nur zu ihm "Mein lieber Freund. Wenn Du nicht wieder kommst dann haben wir ein ganz großes Problem". Ihr glaubt nicht wie mein Herz geschlagen hat. Nach dem Kommando "Geh" ist er abgezischt. Erst mal einige Kreise im Abstand von 10m um mich herrum.
    Er war so glücklich. Er hat sich dennoch ständig wieder abrufen lassen. Ist hergekommen und hat sogar auf 20m Entfernung noch Sitz gemacht.
    Ein Traum. Ich war so erleichtert. Ohne Leine lief er bei mir Fuß und ist erst wieder weg von mir als ich es ihm erlaubt habe.


    Nachdem er so Aggressionen gegen andere Hunde an der Leine gezeigt habe hatte ich richtig Angst auf andere Hunde zu treffen. Kemala war so lieb und wir haben uns mit ihr und Milla getroffen. Ablauf war das sie schon mit Milla dort war und wir ohne Leine auf sie zu kommen. Es hat wunderbar geklappt. Die beiden haben gespielt und ich war wieder erleichtert. Da hat er nicht so doll gehört aber für den Anfang war das super (meiner Meinung nach). Kemala hat mir da auch viel Mut gemacht :) (Dank Dir nochmal!)


    Am Samstag haben wir das selbe Spiel nochmal mit 2 Deutschen Doggen gemacht. Ich hatte immer noch das Gefühl das er evtl mit Rüden ein Problem. Das zusammentreffen war gut. Merlin wollte die beiden besteigen und Randordnung klären. Eine der Doggen war 7 Jahre alt und der hat das nicht mit sich machen lassen. Dieser Hund ist sowas von Souverän. Merlin hat schnell gemerkt das er das bei ihm nicht machen kann. Also musste die jüngere Dogge herhalten. Die hat sich natürlich nicht gewehrt und die beiden sind durch die Felder gejagt. Sah schon manchmal etwas heftig aus wie die beiden da rumgerannt sind. Merlin hat auch während dem nebeneinander her rennen gebellt und wollte JayJay (so heisst die Dogge) ins Genick kneifen. Die ältere Dogge wollte das gebelle nicht haben und ist dazwischen. Und schon war Ruhe im Karton. :D


    Jetzt das große Problem das wir mit Merlin haben. Er zeigt extremes territorial Verhalten in der Wohnung und das schon nach 1 1/2 Wochen. Erst war es nur ein kurzes Gewuffe wenn jemand gekommen ist. Gestern war das zu heftig und auch gefährlich. Wobei mich dabei die Schuld trifft. Ein Freund ist gekommen und ich habe Merlin im Flur abgelegt (4m weg vom Eingang). Ich bin zur Tür um den Besuch zu begrüßen. Der Freund ist reingekommen und hat sich neben mich gestellt. Als Merlin ruhig war habe ich ihn hergerufen. Sau blöder Fehler!!! Als er bei uns war hat er wieder gebellt und meinem Freund in den Jacken Ärmel gebissen (gezwickt). Ihm ist nichts passiert. Ich sofort Aus gerufen, ihn im Nacken gepackt (er hatte kein Halsband an) und ins Arbeitszimmer gezogen/geführt. Er war sofort ruhig. Dort habe ich ihn Platz machen und bleiben lassen.
    Abundzu bin ich rein ins Arbeitszimmer (musste an den PC) und ihn dabei ignoriert.
    Nach 20min habe ich ihn geholt. Wir saßen am Küchentisch und mein Freund hatte 2-3 Leckerlies. Die hat er ihm dann hingeworfen. Merlin hat es dankend angenommen und war wie immer. Schwanz wedelnd und freudig. Ich saß zwischen den beiden. Im nachhinein muss ich gestehen das es wieder ein Fehler war das der Freund von mir ihm seine Hand hingestreckt hat um ihn riechen zu lassen (war einfach ein extremes Risiko). Merlin stand schwanz wedelnd und hat sich streicheln lassen. Er war wieder ganz normal.


    Als mein Kollege weg war habe ich sofort die HuSchu angerufen um mir Rat zu holen. Weil das war echt gefährlich und sowas versuch ich nicht alleine zu Regeln. Trainer meinte wenn Besuch kommt Merlin hinsetzen zu lassen. Der Besuch soll den Hund komplett ignorieren. Wenn die Fellschnauze dann nach 10min ruhig war darf er sich hinlegen. Er soll arbeiten deshalb muss er sitzen. Wenn er nach weiteren 10-15min liegen immer noch brav war dann hat er sich das Privileg verdient frei rumzulaufen. Es ist mein Recht Besuch zu empfangen und ihn für Gut zu befinden und nicht seins.


    Ab dem 19. Januar gehts dann in die HuSchu und dort wird der Umgang mit anderen Hunden in der Gruppe geübt. Das bekommen wir schon hin!


    Leider hat der Schnuffel seit Gestern Durchfall. Er hat jetzt erst mal 24h nichts zu futtern bekommen. Heute hat er gekochte Pute und Vollkornreis mit etwas Hüttenkäse bekommen.


    In der letzten Woche habe ich Kemala richtig gelöchert und sie hat mir wunderbar bei allem geholfen und war super geduldig :) Sie hat mir da viel Sicherheit und Rat gegeben *THUMBS UP* Das hat mir schon einiges Erleichtert.


    Sorry das es so lange geworden ist :) Aber Frau Schmitt wollte ja Berichte haben :)


    Liebe Grüße


    Georg

  • Ich fühle mich geschmeichelt :ops:
    Darfst ruhig weiter löchern, so gings uns doch allen mal mit dem ersten Hund. Ich finde Merlin super, er hat scheinbar ne gute Erziehung genossen und ich denke, dass das noch richtig toll wird wenn ihr erstmal ne Hundeschule besucht. Musst immer bedenken, er ist ein junger Hund, noch dazu ein Rüde, der muss sich jetzt erstmal einfinden, seinen Platz im Rudel ab und an mal hinterfragen, seine Aufgaben erklärt bekommen (zu denen nicht gehört, dass er Besuch verbellt oder gar angreift). Das wird schon noch :)
    Habt ihr mit dem Clickern schon angefangen?


    Gehts ihm denn jetzt heute wieder besser? Hab ja schon gesagt, dass grad n Virus im Umlauf is, eventuell hat er sich was eingefangen. Pute und Reis gingen weg wie nix, hab ich Recht? ;)

  • Ich finde, Du machst das super und Deine "Lösungsansätze" sind doch genau richtig! Die Hundeschule wird Dir sicherlich in der Praxis noch gut weiterhelfen können - aber insgesamt hört es sich ja an, als hätte Merlin schon früher eine tolle Erziehung erfahren!


    Gib ihm noch ein bisserl Zeit, sich einzuleben - Du wirst sehen, manche Probleme erledigen sich dann ganz von selbst!


    Deine Beschreibung vom ersten Mal ohne Leine läßt mich grinsen - genauso war´s bei uns auch. Ich bin um den Hund rumgehüpft wie der Nikolaus auf Speed, um nu ja interessant zu bleiben und notfalls auch hinterher hechten zu können. :D
    Und wie stolz war ich, als wir den ersten Spaziergang fast komplett leinenlos hinter uns hatten! Hach, das sind schöne Erinnerungen!!


    Weiter viel Spaß Euch dreien -
    und schöne Weihnachten!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!