Labiwelpe muss abnehmen?

  • Hallo,
    ich wüsste gerne wie schwer und groß eure labis mit 6 Monaten waren /sind. Mein Vet meinte, Klara sei maßlos fett, (was sonst kein Mensch findet), sie wiegt 20 kg und soll nun abnehmen.??? Ich weiss, Junghuinde sollen nicht dick sein, aber abnehmen? Ich mess gleich nocmal, wie hoch sie ist :53 cm Schulterhöhe
    Danke, katja

  • Hat dir dein TA auch gesagt, daß Übergewicht im Junghundalter das Krebsrisiko erhöht !!??


    Ich würd die Kleine sofort einem "FDH und beweg dich mehr" Programm unterziehen ...


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Hat dir dein TA auch gesagt, daß Übergewicht im Junghundalter das Krebsrisiko erhöht !!??


    Das hab ich ja noch nie gehört, woher weist du das?

  • Zitat


    Das hab ich ja noch nie gehört, woher weist du das?


    Von Prof. Dr. Udo Gansloßer
    Ich war u.a. öfter zum Thema Kastration bei ihm und lt. Forschungsberichten, Statistiken, ... gibt es einen Zusammenhang zwischen Übergewicht im Junghundalter und späterer Erkrankung an z.B. Mammatumoren. Ein schlanker Hund ist also die besser Vorsorge als eine Frühkastration.


    Wen es im Südosten interessiert, am 15.11.2008 gibts ein Seminar zum Thema Kastration in Nürnberg - mit Gansloßer


    Gruß, staffy

  • Unser Hund war bei 53 cm 19,4 Kilo schwer und er war absolut spindelig ... also sehr schlank, da es für uns immer wichtig war, dass er ein schlanker Junghund ist. Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Hund bei den Gewichts- und Größenangaben fett ist, außer die Zentimeter sind die Gesamthöhe und nicht die Schulterhöhe.

  • Zitat

    Mein Vet meinte, Klara sei maßlos fett ...


    53 cm und 20 kg klingt nicht dramatisch. Aber wenn ein TA sind so ausdrückt !!
    Haste kein Bildchen von dem Wonneproppen ?


    Gruß, staffy

  • Hi Katja,


    Gewicht zu Grösse kann man nicht so einfach sagen "ist ok".


    Eine meiner Hündinnen in ihrer Jugend bei 58 cm 18-19 kg gewogen. Bei 53 cm und 20 kg wäre sie schlicht und ergreifend zu dick gewesen. Heute wiegt sie knapp 21 kg bei 58 und das ist für 11 Jahre ganz ok. In dem Alter darf man einen Tick mehr auf den Rippen haben (die wohlgemerkt noch gut fühlbar sind).


    Eine andere meiner Hündinnen wiegt bei 66 cm etwa 25 kg. Ich würde mal sagen, bei 53 cm hat sie maximal 16-17 kg gehabt. Kann ich nicht mehr genau sagen. Auch in dem Fall wäre sie bei 20 kg viel zu dick gewesen.


    Aber beide gehören einer Rasse an, die prinzipiell schlanker ist als der Labrador - sie sind Grosspudel.


    Wobei die meisten Labbis auch schon als Junghunde zu dick und zu wuchtig sind. Also, wenn Du die Rippen deiner Kleinen gut fühlen und durch die Haut durchschimmern sehen kannst, ist sie ok. Wenn nicht, dann hat dein TA recht und sie ist zu dick.


    Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!