SACHKUNDENACHWEIS

  • Ist das der Test, bei dem man als Rohfütterer hemmungslos lügen muß und ankreuzen muß, daß man dem Hund keine Geflügelknochen und kein Rindfleisch füttern darf??


    So was finde ich, um es mal vorsichtig auszudrücken, weltfremd :freude:

    • Neu

    Hi


    hast du hier SACHKUNDENACHWEIS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Leider sind die Fragen nicht genormt. Jeder Prüfer muß im Vorfeld seine Fragen irgendwo (Behörde) anmelden und kann somit selber entscheiden was er wann abfragt. Zudem kommt noch, das dies wieder von Verband zu Verband unterschiedlich ist. Ich hatte z.b. eine solche Frage nicht und habe Ihn schon 2 mal gemacht (1. bei der Anschaffung und 2. beim Hundeführerschein).


      VG
      Tanja

    • Hallo Anna,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass der Sachkundenachweis teurer sein sollte, denn bei uns in der Gegend sind viele die ihre Hunde eher ins Tierheim bringen als so viel Geld für einen Sachkundenachweis (nicht die 40,-€ die er bei Dir gekostet hat sondern die 250-300,--€ von denen ich geschrieben habe) oder die Hundesteuer auszugeben, wenn ihr Hund dann in absehbarer Zeit auf der Liste steht. Manche können sich das auch einfach nicht leisten. Und das hat nichts mit der finanziellen Lage zu tun, als sie sich den Hund vor 4 oder 5 Jahren "angeschafft" haben, die war damals nämlich noch besser.


      LG
      Franzi

    • @RVL1977: Also ich wohn in NRW und hab LEo seit 8Moanten, bis jetzt ist noch nix gekommen, wegen so nem Test. Ich find den test auch ehrlich gesagt ein bisserl blöd, wir haben einen großen Teil mal in der Hundeschule besprochen, und da sind manchmal Fragen bei.Sowas würde man in der Realität nie tun...


      Meine Freundin hat ihren Hund seit 2000 und es ist noch nie was über diesen Test gekommen, also die Stadt hat nicht gesagt dass sie ihn machen müssen.Obwohl der bei denen wohl helfen würde...

    • Hallo alle miteinander,


      habe beim Studium des Threads gerade viel gelernt. In NRW muß man also einen Test machen, 40 Eu berappen um einen Hund größer 40cm oder 20kg zu haben. Das nenne ich innovativ.


      Braucht man den Test um den Hund vor dem Menschen zu schützen oder andersherum. Ich meine wenn es darum gehen würde, dass ein Hund artgerecht gehalten wird, dann müßte doch auch der Besutzer eines kleinen Hundes zum Test oder?


      Und warum gibt es so einen Test nicht vor der Entbindung des ersten Kindes. Ich meine missratene Kinder gibt es doch wie Sand am Meer, würde der Test nicht was bringen?


      Ihr Kind schreit:
      a) sie lassen es schrein
      b) sie schrein zurück
      c) sie setzen es vor den Fernseher
      d) sie rufen die Mutter/Vater und machen sich dünn
      (Mehrfachnennungen möglich)


      Oh ich liebe Deutsche Amtsstuben, da hat man den ganzen Tag Ruhe.


      Munter bleiben

    • Mushers Alptraum
      *lach* Sehr schön! Meine Gesichtszüge entglitten entsprechend als ich a) von dem Sachkundenachweis hörte, b) mir die Fragen ansah (im Internet ist da einiges zu finden) und komplett entglitten sie mir als ich c) in dem Behandlungszimmer der Tierklinik stand und auf dem Behandlungstisch den Wisch ankreuzte um das Ding dann mit 25 Euronen bezahlen zu dürfen, damit beim Ordnungsamt mein sorgsam per Formular angemeldeter Hund auch wirklich mit allen Papieren registriert ist. Denn da muss der Nachweis dann hinterlegt sein...wo kämen wir denn da hin, wenn der Hund nicht auch seine Anzahl an korrekten Formularen hätte. :freude:

    • Hi Leilamaus,


      ich hätte für die deutsche Bürokratie noch ein paar Vorschläge. Der Datenbestand von TASSO zum Beispiel könnte garantiert durch einen kleinen Zusatz in der Hundeverordnung von Hattersheim in den Datenbestand der örtlichen Finanzämter gespült werden.
      Jeder Hund erhält dann einen Hundeausweis (fälschungssicher mit biometrischen Merkmalen) für sagen wir mal 90 Euro. Er wird krankenversicherungspflichtig (Zusatzkosten entstehen dann nur noch bei Impfungen, Operationen, Behandlungen, dem Chippen und den zusätzlichen, nicht medizinisch notwendigen Versorgungen).
      Der Hund muß Rentenversicherung bezahlen und ist mit 67 Jahren rentenbezugsberechtigt.
      Auch das man seinen Hund an einem friedlichen Plätzchen unter dem Apfelbaum im eigenen Garten die letzte Ehre erweist wird ausgeschlossen. Dafür wird aber noch eine saftige Gebühr fällig. Die Höhe stand bei Absenden dieses Berichts noch nicht fest.


      Hoffen wir das das nie eintritt.


      Gruß

    • Och, wir leben doch in Deutschland... da ist fast alles möglich.
      Eigentlich traurig, aber wahr!!!!
      Mal sehen, wie es in ein paar Jahren ist.
      In unserer Gemeinde sind die Wasserzählerableser dazu angehalten, sich die Namen und Adressen aufzuschreiben, wo sie einen Hund auf dem Grundstück sehen. Dann wird das mit den gemeldeten Hunden verglichen. Is wirklich wahr.... natürlich sagt das niemand offen!


      Bedenklich; Sanny


      ´Tschuldigung fürs OffTopic- zurück zum Thema:


      SACHKUNDENACHWEIS

    • Hallo Ich habe mir ja nun mal die arbeit gemacht mir den Sachkundenachweis mal runterzuladen, und mir die Fragen mal angeschaut, das ist ja nun wirklich ein witz!
      Moechte wissenw er diese Fragen zusammen gestellt hat.
      Furchterbar!!!!


      Dann war ich am ueberlegen, ob nicht ueber zwei verschiedene dingegeredet wird! Weil vom preis her hat sich das fuer mich eher nach dem Hundefuehrerschein vom VDH angehoert!
      Nun ja das ist auch egal, weil ich beide total daneben fine! Bringen doch eh nix!


      Mushers alptraum fine ich hat es super zusammen gegfasst, ist echt zum schmunzeln.
      Nur schade das es so wahr ist!
      Aber weit weg sind da so die fantasien nicht, wo doch schon der Hundepass eingefuehrt wurde. und der Equiden pass, alles so Zeug was einem nicht wirklich was bringt anders als Papeirkram und Ebbe im Geldbaeutel!

    • Komisch.
      Als ich meinen kleinen süßen Aussie mit 6 Monaten an der Gemeinde angemeldet habe, wurde als erstes mal nach dem Sachkundenachweis gefragt. Und als der dann zwei Wochen später immer noch nicht bei der Gemeinde war, wurde ich sogar per Brief darann erinnert!! Die haben echt nichts besseres zu tun ........

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!