Optimale OP-Vorbereitung?!
-
-
Hallo!!
Ich wollte mal fragen, was die optimalen OP-Vorbereitungen für Hunde sind!?
Meine Hündin wird am Mittwoch kastriert und ich mach mir natürlich alle möglichen Gedanken. Also nichts mehr zu fressen ab dem Vorabend, am Morgen der OP kein Wasser mehr,
Was sollte alles im Haus bereit liegen, wenn sie aus der Narkose erwacht? Abgesehen von der Notfallnummer sämtlicher Tierärzte und Kliniken in der Gegend, genug Sprit im Tank für eventuelle Notanfahrten in die nächste Tierklinik usw.
Frühs nochmal einen ganz langen Spaziergang oder lieber wenig Kraft verbrauchen, damit sie diese für die OP aufspart??Ich möchte ihr außerdem ungern eine Halskrause anziehen, darum überlege ich, ob es ein gerolltes Handtuch auch tut? Ich habe auch noch den Tipp mit dem T-Shirt bekommen..
Auf was sollte ich nach der OP achten? Temperatur messen?? Wann sollte ich sie zum ersten mal zum Pipi machen rausbringen? Ab wievielen Tagen darf sie wieder Treppen laufen?
Ich weiß, alles Dinge, die ich auch noch meine TÄ fragen kann und werde, aber ich mach mir so meine Gedanken...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
huhu
es gibt für kastrierte hündinnen so eine art umgedrehten mantel, also einen body nur für den bauch (weißer stoff mit klettverschlüssen die öffnungen für die beine bilden und 2 x über den rücken gehen, frag deinen ta mal danach, gibts in verschiedenen größen, hündin kann damit puschen und kacken, aber nicht an die naht und somit entfällt der nervige kragen -
aaaalso, ich bin nicht so gut im tippen, verzei mir den knappen stil:
- kurzer spaziergang davor, da je mehr aktivität im hund sind, auch mehr narkosemittel gebraucht werden, also möglichst ruhig u kräfte sparen, lieber nochmal kuscheln
- während der op: beruhigungstee für dich
- nach der op:RUHIGER schlafplatz, denn narkotisierte tiere sind massiv geräusch empfindlich
sie darf nirgendwo hoch/runter springen/ laufen/ runterfallen
keine ruckartigen bewegungen
warm halten (kreislauf runter= kälte)
alte, fusselfreie, saubere handtücher die direkt unter die doch recht große wunde gelegt werden das tröpfchen auf gefangen werden können
meist wird in der ersten nacht noch die venenbraunülen drin gelassen, da darf sie auf gar keine fall dran manipulieren, auch nicht an der wunde selbst
halskrause an sobald du nicht direkt daneben sitzt, die sind schneller dran als man denkt u infektionen od nachnähen müssen ist schlecht
kinder u andere tiere fern halten
vom tierarzt verlangen das er sie min zwei stunden nach der op noch persönlich überwacht (hab schon dinger gehört, da dreht mir alles um)
ruhig bleiben bei den ersten gehversuchen u nur eingreifen wenn s gefährlich für hund od die naht wird
ALLES essbare weg, davor u danach!
in den ersten stunden ab u zu nach der atmung (flach aber gut) u der farbe der schleimhäute gucken (rosa soll sein, nicht zu blass)
wenn sie jault beim aufwachen (ist ne häufige nebenwirkung von narkosen das halluzinationen auftreten)viel glück u schnmelle genesung (ca 20 tage sind normal, die ersten 10 tage absoluter leinenzwang!)
lieben gruß von tierarzthelferin, fachgebiet anästhesie+ notfallmedizin
-
Coole Tipps, sowas brauchen wir öfters hier!!
Dankeschön! -
Zitat
huhu
es gibt für kastrierte hündinnen so eine art umgedrehten mantel, also einen body nur für den bauch (weißer stoff mit klettverschlüssen die öffnungen für die beine bilden und 2 x über den rücken gehen, frag deinen ta mal danach, gibts in verschiedenen größen, hündin kann damit puschen und kacken, aber nicht an die naht und somit entfällt der nervige kragenschaut mal hier rein und auch mal den Link anklicken.
-
-
Daaaanke, das ist der beste Beitrag hier seit Wochen!! *völlig eigensinnig denk*
Wie lange danach darf sie nichts fressen?! Ich habe eine extrem fressgierige Maus

Wann sollte ich sie raus tragen zum Pipi machen?!
-
Wir haben Leika abends nach der OP rausgebracht - aber sie hat nichts gemacht.... Wir haben dann den Schlafplatz noch mit zusätzlichen alten Hand-/Betttüchern ausgelegt, um "auslaufende" Flüssigkeit aufzufangen. Vielleicht hast Du ja auch sowas wasserdichtes (Inkontinenzunterlagen).
Leika hat in der Nacht nach der OP ein bisschen gespuckt - nur ganz wenig.... aber es ging ihr nicht wirklich gut. TA hat dann abends noch was gegen den Brechreiz gespritzt, danach war alles ok.
Am zweiten Tag haben wir Fräulein Leika vorsichtig rausgebracht, laufen wollte sie noch nicht, aber gepieselt hat sie.
Wir hatten vom Tierarzt so eine Trage, mit der haben wir sie dann auch ins Auto gebracht, als wir am Tag nach der OP zur Kontrolle zum TA gefahren sind.
Bei Laufen haben wir sie an den ersten Tagen mit einem Handtuch unter dem Bauch unterstützt.
T-Shirt hat gut geklappt, aber wir haben den Trichter rumgemacht, wenn wir nicht ständig bei ihr waren - auch nachts. War zwar die ersten Tageein bisschen doof, aber Leika hat schnell gelernt, wie man auch mit Trichter essen und trinken kann.
Als die Narkose endgültig abgeklungen war - so ab dem 3./4. Tag - war das grösste Problem, Leika von zu wilden Aktivitäten abzuhalten.
Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und sie war wieder "die Alte"....
Wird schon alles gutgehen!
Für mich war das schlimmste dieser fragende Gesichtsausdruck von Leika,die nicht wirklich wusste, was da mit ihr geschehen ist und warum es ihr so mies geht.....
Gruss
Gudrun -
Liebe Suse,
erst einmal drücken Spike-Maus und ich natürlich alle Daumen und Pfoten für die bevorstehende OP.
Die Tipps von derkleinebunte entsprechen genau dem, was ich auch bei der Kastra gemacht habe. Insbesondere schön warmhalten ist wichtig, Spike war sehr kalt.
Mein TA hat ca. 1,5 Stunden in der Praxis beobachtet - das war mir auch sehr wichtig.
Ausserdem Nachuntersuchung direkt am nächsten Tag - Fiebermessen wg. Infektion und Wundkontrolle. Dann nochmals Kontrolle nach einer Woche und Fädenziehen nach 10 Tagen.
Das fand ich eigentlich ein gutes Programm und ich hab mich gut betreut gefühlt.Hier noch ein weiterer Tipp als Alternative für den blöden Kragen, das hat bei uns auch nicht funktioniert - heute würde ich jederzeit auf einen solchen Body zurückgreifen.
Leihgebühr und Kaution sind angegeben.
http://www.sabro.de/body-ollie/body-ollie-zum-verleihen.html
Ich weiss allerdings nicht, ob die auch bei Kastra zu verwenden sind.
Viel Glück und hoffentlich bis bald mal wieder
lg
Karin -
Vorher ein Blutbild machen lassen :-), um die Narkosefähigkeit beurteilen zu können. Habe ich bisher die besten Erfahrungen mit gemacht. Kleines Blutbild reicht.
-
Also meine Maus wurde a. 22.10. operiert.
ich war mit den Nerven total fertig.
Zuhause haben wir eine schöne dunkle Ecke für sie bereit gemacht, mit Handtücker und an der Heizung. Wir haben die darauf gelegt und sie hat noch stundenlang geschlafen, zweimal ist sie aufgewacht und hat etwas gespuckt, war aber nicht schlimm. Wir haben sie dann nachts um zehn, als sie so langsam zu sich kam auf eien Wiese gesetzt, hat aber nicht s gemacht.
Wichtig auf jeden Fall schauen, dass der Hund nicht auskühlt, schön warm halten ggf. zudecken mit einer leichten Decke.Schleimhäute kontrollieren. Meine Ärztin hat gemeint, wenn sie sehr hell sind, soll ich ihr schwarzen Tee mit Honig vorsichtig geben, da bringt den Kreislauf in Schwung (lange ziehen lassen).
Ruhe ist für den Hund wichtig.
Nachts um halb zwei war die Maus dann wieder vollständig klar, da durfte sie dann auch etwas trinken. Vorher nicht, nicht dass sie sie verschluckt, hat dann auch reingepiselt, aber naja, ...
Wir haben eine Trichter für unsere Maus und sie kommt seit dem zweiten Tag super damit zurecht, müssen die auch erst lernen, aber es ist halb so schlimm. So am Montag werden bei uns nun die Fäden gezogen und ich bin froh wenns alles überstanden ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!