Optimale OP-Vorbereitung?!
-
-
Hallo,
klar büschen spät jetzt dazu, aber ich empfehle immer, wenn planbare OP`s anstehen: elektrischen Rasierapparat neben Fressen her laufen lassen, falls rasiert werden muss für Infusionsnadel, dann ggf. auch mal mit Rasierer in Richtung Bein vorarbeiten, ggf. TA fragen, ob daheim rasiert werden kann/darf, das dann aber ein oder zwei Tage vorher (Hundi ist dann nicht schon gestresst bevor es eigentlich losgeht).
Weitere Übungsmöglichkeit neben überall befummeln (sollte ja immer geübt werden vom Ohrengucken bis Gebisszeigen) ist dann noch mal kurz ein Bein mit einer Schnur zu versehen, soll ja Hundis geben, die beim Blutnehmen schon austicken, wenn die Vene gestaut wird.

Daheim, in ruhiger Atmosphäre, mit Leckerli geübt, geht es dann sicher stressfrei beim TA. Und weniger Stress heisst ja weniger Narkosemittel, weil`s besser wirkt.
Ansonsten alles Gute für deine Maus!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Optimale OP-Vorbereitung?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das mit dem Rasierapperat ist ne tolle Idee, leider versuchen wir das schon seit anderthalb Jahren. Bailey hasst dieses Geräusch, sie fängt an zu fiepen und ist richtig gequält davon... Wir habens mit allem versucht, aber das wird nichts. Als sie einmal eine Verbrennug am Rücken hatte, musste sie rsiert werden, aber mithilfe der Tierarzthelferinnen ging das ganz gut..
Achja, ich hab völlig vergessen: wir wollten die Wolfskrallen mit enternen lassen. Was gibt es denn dabei noch zu beachten?! Ich spreche Montag nochmal mit der Ärztin, ich hoffe das geht in "einem Aufwasch", damit wir uns ne 2. Narkose ersparen...
Danke nochmal für eure Tipps, ich nähe noch einen Body für sie...

-
Hallöchen!
Mein Paul wird am Freitag kastriert. Bzgl. der Halskrause habe ich mir im Internet einen Schwimmring bestellt. Den möchte ich am Geschirr befestigen. Bin mal gespannt ob das klappt. Falls nicht, hab ich eine Halskrause parat.
Bzgl. der Wundheilung hab ich noch Arnica zuhause, werde aber noch nachfragen, ob das überhaupt etwas bringt, wenn er Antibiotika gespritzt bekommt. Ich habe noch den Ratschlag bekommen, die Narbe schön einzucremen. Werde mir dafür noche eine Salbe besorgen.
Liebe Grüße und viel Glück für die OP!
Bianca & Paul
-
Huhu Suse!!
Hoffe ich hab nix überlesen oder trete in einen Fettnapf, aber ich wollte mal fragen wie es deiner Süßen geht. Alls gut überstanden??
Meld dich doch mal wenn du Zeit hast, ja?
Liebe Grüße!
-
Hallo Nina...
Ich kopier erstmal meinen Bericht von gestern aus dem Rhein-Main-Thread:
ZitatIch wollt euch nur mal eine kurze Rückmeldung geben:
Die OP hat Bailey erstmal überstanden. Laut Tierärztin hat sie noch nie einen Hund so sehr bluten sehen, sie hat sich während der OP deswegen auch ziemlich Sorgen gemacht. War auch alles nicht so einfach.
Gegen halb5 haben wir sie abgeholt und nach und nach lief sie mal eins, zwei Schritte.
Pipi hat sie keins gemacht, erst heute morgen. Getrunken und gefressen hat sie bislang nichts, aber die TÄ meint, sie habe so viel Infusionen bekommen und Wasser im Bauch, dass das kein Problem sei.
Bailey robbt abwechselnd über den Boden oder rennt im Affenzahn drei Schritte in der Wohnung unter lautem Fiepsen.. Dann bleibt sie wieder ein halbes Stündchen einfach liegen. Heute morgen bekam sie nochmal Schmerzmittel gespritzt und nochmals Antibiotikum. Die Naht sieht gut aus.
Ihr würdet die Maus kaum wieder erkennen, sieht aus wie ein Häufchen Elend. Daniel und ich im Übrigen auch, wir haben die ganze Nacht nicht geschlafen.. So, und nun muss ich zum Dienst - ab morgen ist Uuuuurlaub!Heute sieht das Bild so aus:
Bailey liegt auf der Couch mit ihrem Trichter, bewegt sich manchmal ruckartig einige Schritte und haut damit so ziemlich alles um, was sich in ihrer Quäre befindet. Dabei fiept sie. Sie hat vorhin zum ersten mal getrunken, dann aber gleich einen ganzen Napf leer. Ein bisschen Reis hat sie grefressen, dafür ein paar Leckerlies aber aus der Hand gerissen.
Die Katze ist ihr egal, wenns klingelt isses egal, wenn der Leckerlieschrank aufgemacht wird isses egal, wenn jemand kommt oder geht ist es egal. sie liegt nur da und guckt bemitleidenswert.
Ansonsten läuft sie noch immer eher selten aufrecht, kriecht meist auf dem boden.
sie hat bislang 2 mal Pipi und ein mal Stinki seit der OP gemacht. Temperatur war mal etwas zu kalt, mal etwas zu hoch, aber sie bekommt jetzt noch Antibiotikum als Tabletten.Wir haben zwar immer gehofft, dass Bailey mal etwas ruhiger wird, aber doch nicht sooo schnell!! Wenn wir uns zu ihr setzten kuschelt sie sich eng an uns, legt ihren Trichterkopf auf dem Schoß ab und rutscht mit dem Po noch enger ran. Und so verharrt sie den ganzen Tag.
An einer Seite der Naht können wir problemlos dran greifen, auf der anderen Seite scheint sie schon bei einer Berührung ohne Druck und Bewegung starke Schmerzen zu haben. Auch dort, wo der Venenkatheter drin lag am Pfötchen hat sie Schmerzen.
Als wir sie heute raus trugen zum Pipi machen, trafen wir ihren Hundekumpel Rover. Da hat sie alle Schmerzen vergessen, hat ihn zum Spiel aufgefordert, wollte rennen und springen, wir mussten sie echt zügeln... Da wars wieder unsere Maus...
-
-
Hey du,
sorry hatte ich net gesehen.
Hm, schön das es soweit erstmal in Ordnung ist. Ich denke das sie so schlapp ist, ist normal, das gibt sich bestimmt wieder. Du bist nach einer Vollnarkose ja auch erstmal total "weggeschossen". Sie hat bestimmt ein wenig Schmerzen oder Ziepen oder so, auf jeden Fall merkt sie das was nicht stimmt. Dann der Trichter, sie darf net toben, ihr betüddelt sie. Das findet sie komisch und weiß nciht was los ist. Da würd ich auch bedröppelt gucken.
Zudem sagte die Ärztin ja, dass sie sehr geblutet hat, daher bestimmt auch die etwas "extremeren" Verhaltensweisen als bei einer "normalen" Kastra. Gib ihr Zeit, die Maus fängt sich schon wieder. Klar ist es sche... und man leidet mit, aber alles wird gut, da bin ich sicher!!! Wirst sehen, bald habt ihr eure alte Bailey wieder *knuddel*
Knutsch die Maus ganz lieb von mir, gib ihr ne dicke Scheibe Wurst dazu und pfleg sie schön!! Kopf hoch, das wird!
Shirley und ich sind in Gedanken bei euch und senden liebe Besserungswünsche!!
Busserl!!
-
oh suse,
ich wünsch Baily gute besserung...
auf das sie schnell wieder die Alte ist
lass dich mal drücken du olle Krankenschwester

-
Zur Vervollständigung kopiere ich nochmal aus dem anderen Thread:
ZitatAlles anzeigenWenn die kleine nicht gerade anfangen würde wieder munter zu werden!! Sie kann schon wieder Prinz verfolgen und hüpfen.. Obwohl sie genau das gar nicht darf!! Vielleicht geb ich ihr besser nciht so viel Schmerzmedikamente.
Natürlich hat sich die kleine Pottsau auch noch mit der Narbe in den Dreck geschmissen und was haben wir davon: eine fette Entzündung am Bauch und ne Eiterbeule unter der Naht... Also gibts noch anderthalb Wochen länger Antibiotikum und Salbe und Tupfen... Und die Fäden dürfen jetzt frühestens am 15. Tag raus - achja, die zieh ich im Übrigen selbst!

Und hier also die Chronik des Leidens:
So haben wir sie abgeholt - mit Quietscheentchendecke und Trichter...
Externer Inhalt i292.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der erste Abend. Da hat sie sich noch freiwillig auf den Rücken gedreht zum Nahtgucken - jetzt, mit der Eiterblase, darf man nciht mal mehr in die Nähe des Bauches..
Externer Inhalt i292.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der 2. Tag - immernoch irgendwie verdreht..
Externer Inhalt i292.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die nächsten Tage fand man sie dann eher nur so: rumliegend.. Nichts fressen, trinken, jagen, betteln... nur rumliegen..
Externer Inhalt i292.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i292.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und hier ist die Maus im Anzug.. Aber da ist der Po nicht zugeknöpft
Externer Inhalt i292.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i292.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und so siehts seit gestern aus - sie kann schon wieder betteln...
Externer Inhalt i292.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auf dem letzten Bild sieht man es schon: zum einen "fehlt" ja da jetzt ein Stück am Bauch, zum anderen ist die Maus wirklich arg dürr geworden.. Eine Schale hat sie jetzt seit letzte Woche Dienstag gefressen, aber heute gabs Hühnchenfleisch und da war zackzack der Napf TroFu mit Fleisch gemischt weggefressen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!