Fäulnis vs. Verwesung

• Ganz blöde Sache: Unser TK-Schrank ist kaputt und bringt nur noch -1°C. Das Teil ist voll mit insgesamt 15kg Fleisch, verpackt in 400g Portionen, die in Plastiktüten gepackt sind. Meistens ganze Teile, ein bißchen Hack dabei.
    Wir wissen nicht genau, wie lange das ganze Zeugs schon bei -1° da drin liegt, ca. eine Woche müsste es sein.

So wie ich das sehe fängt das Fleisch in den Tüten ohne Sauerstoff an zu faulen, was für den Hund definitiv nicht genießbar sein wird.
    Wie seht Ihr das, würde es nach den 7 Tagen, die das Fleisch schon in den Tüten ist, noch etwas nützen, wenn ich alle Tüten aufmache, das Fleisch raushole und es offen in den TK-Schrank lege, damit es wenigstens bei -1° anfangen kann zu verwesen, statt zu faulen und somit für den Hund noch genießbar wäre?

• britta hat recht!!!

clostridium botulinum gedeiht hervorragend in gammelndem, luftabgeschlossenem fleisch und produziert das allertoxischste, in der natur vorkommende gift!!
    (man sieht ja auch oft genug, was es bei älteren herrschaften unter die gesichtshaut injiziert anrichten kann :hust: ...)

bitte achte auch bei der entsorgung vorsichtshalber darauf, dass nichts mit dem gammelfleisch in berührung kommt. botulinumtoxin wirkt bereits in saugeringen mengen lethal.

• Scheiße, dann muss ich 150$ Fleisch wegwerfen, so ein Kack.
    Ab wann beginnt die Fäulnis wirklich? Ungefähr die Hälfte der Beutel sind nämlich noch gefroren, also hart.

Boaaaah, jetzt muss ich mir noch ausdenken, wohin mit dem Gammelzeugs, der Müll kommt erst morgen Abend.

• Kann man das nicht irgendwie testen lassen obs wirklich schon verseucht ist bevor jetzt auf Verdacht soviel Fleisch weggeschmissen wird? :???:
    Gibts da Schnelltests?

Wenns immernoch hart ist kann es doch noch nicht so faulig sein oder?

BtW: Ist aber nicht giftig wenn mein Kleiner seinen Putenhals im Garten halb vergräbt und erst 2 Tage später wieder dran rum knabbert?

• Zitat

BtW: Ist aber nicht giftig wenn mein Kleiner seinen Putenhals im Garten halb vergräbt und erst 2 Tage später wieder dran rum knabbert?

Nein, das schadet nicht, auch wenn es stinkt....
    Weil genau dieser Putenhals nicht anaerob vergammelt ist, das heisst, er hatte zum "Stinken" Luft zur Verfügung. :D

Luftdicht vergammeltes Fleisch ist absolut tödlich, von daher bitte....pfeift auf das verschüttete Geld, das durch das zu entsorgende Fleisch verlorengeht.

• Naja ich muss ja nicht so dicht mit der Nase dran gehn :D

Klar würde ich auch auf das Geld pfeifen wenn es wirklich verdorbenes und hochgiftiges Fleisch ist. Bilden sich die Bakterien schon bei -1 Grad?

Ich mein ja nur wenn man nicht ganz sicher ist und die ganze Gefriertruhe voll ist dann wärs ja gut wenns so nen Schnelltest gäbe um das testen zu lassen...

• Zitat

Luftdicht vergammeltes Fleisch ist absolut tödlich, von daher bitte..

Botulism Gebraeu kann man bestimmt fuer viel Geld auf einschlaegigen websites verkaufen als Nervengift :bat3:

....aber den Hunden wuerd' ich's auch nicht mehr andrehen, lieber zu vorsichtig als....

• Ich kenne mich mit Schnelltest's nicht aus, auch weiss ich nicht, ob es die gibt. :???:

Aber ich kann dir den Krankheitsverlauf bis zum Tod im Detail schildern.

Es ist die Hölle, die dein Hund und du dann durchlaufen müsst.
    Mein Hund starb daran.
    Eigentlich ist er nicht gestorben, sondern nur elendig und qualvoll verendet. :/

Ich bin mir nicht sicher, ob es da eine Verhältnismässigkeit gibt, die den 15-Kilo-Fleischpreis dagegen aufrechnet.
    Ab in die Mülltonne damit!

• Ich dachte, das nur gekochtes Fleich toxine freisetzt, wenn es vor sich hingammelt. Wieder was gelernt. Vielen Dank!! :D

Nebenbei - auch ganz großes Kino:

Lachskopf im Garten vergraben und nach einer Woche wieder ausgegraben. Komplett verspeist :schockiert: - den ganzen Abend quengelig, mit übel stinkendem Aufstoßen und Notfall-Kotzen Nachts um halb 4 - Ich denke mal, es schlug ihm ein wenig auf den Magen :D mein armer Kleiner :/

EDIT: Hallo Britta. Das tut mir Leid mit deinem Wauz :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!