Unser Tierarzt findet Barf ist nicht gut
-
-
Hallo zusammen,
wir hatten gestern einen Termin in der Tierklinik, weil Brady jetzt auch bei Barf nicht mehr so recht fressen will. Brady wurde untersucht und es wurde festgestellt, dass bei im die Blutwerte jetzt völlig in Ordnung sind und auch das Abtasten ergab keinerlei Hinweis auf eine Erkrankung. Als ich gesagt habe das wir barfen, meinte unser Tierarzt, dass das nicht so gut ist. Er sagte uns, dass man mit den Futtersorten, die es im Handel gibt, den Hund besser ernährt. Jetzt muß ich nur noch unseren Racker (im November wird er 1 Jahr alt) davon überzeugen, dass er gefälligst das zu fressen hat, was ihm hingestellt wird. Mensch, das Barfen hatte bis vor ca. 1 Woche so gut geklappt. Was passt unserem Racker jetzt wieder nicht?
Viele Grüße
Bitti - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es gibt leider viele TA die Barf nicht gut finden. :/
Und man sollte auch keine TA zu Futter befragen, in den seltesten Fällen können die einen diesbezüglich beraten.
Aber das sollte dich nicht davon abhalten, deinen Hund weiterhin zu barfen, es ist auf jeden Fall die natürlichste Ernährung für Hunde.
Trockenfutter ist ja das Gegenteil davon, es besteht aus denaturierten natürlichen Zutaten und aus mehr oder weniger ,je nach Hersteller, chemischen Substanzen.Und lass dir nicht von deinem Hund auf der Nase rumtanzen, stell im das Futter hin, und wenn nicht gefressen wird kommt es wieder weg.
Sonst erziehst du dir einen Mäkler.
-
Hallo,
das ist wie mit allem so:
Man fragt 10 Leute um ne Meinung und heraus kommen 5 verschiedene.Wenn der Hund gesund ist und keine Erkrankungen hat, dann würde ich auch hart bleiben mit dem Futter. Fressen oder eben nicht!
Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Und lass dir nicht von deinem Hund auf der Nase rumtanzen, stell im das Futter hin, und wenn nicht gefressen wird kommt es wieder weg.
Sonst erziehst du dir einen Mäkler.
So ist es. Es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert.
Es ist auch nicht schlimm, wenn ein Hund mal ein/zwei Tage hungert.
-
alos... ich muss sagen es ist wirklich so , dass es immer verschiedene Meinungen gibt. Entscheident ist eindeutig was du für dich und deinen Hund richtig findest.
Das man sagt das alle Futtermitztel aus dem Handel nciht gesund seien ist finde ich nicht richtig. Es gibt mittlerweile sehr wohl äußerst gesunde und ausgewogene Nahrung für Hunde im Handel.
Das Barfen ist meiner Meinung nach auch überhaupt nicht gut, ganz einfach aus einem Grund : verschiedene Viren und Bakterien werden ganz einfach durch das roh füttern nicht abgetötet und um ehrlich zu sein .. Ich hätte keine Lust das mir mein Hund an Toxoplasmose erkrankt oder ähnliches... Man kann leicht viele Leute für eine angeblich so tolle Sache begeistern, ohne das diese Menschen auch wirklich wissen was dahinter steckt.
Im Prinzip denke ich allerdings dass jeder für sich und seine Tiere selbst verantwortlich ist.
Ganz davon abgesehen was ich füttee, ich würde mit meinem Hund nicht darüber diskutieren ob er denn das was ich hin stelle grad fressen möchte.. Er wird nicht verhungern. Der Hunger treibt auch dfas irgendwann rein ;-) Wenn der Hund einmal spitz kriegt das er dann was anderes, in seinen AUgen leckereres bekommt, wird er das mit allen Dingen so machen.. Und immerhin bestimme immer nich Ich wann wo und was gefressen wird.
Mach dir keine SOrgen, wenn du meinst es sei gut für deinen Hund dann steh dazu und halt dich dran
LG
yvonne -
-
Zitat
Das man sagt das alle Futtermitztel aus dem Handel nciht gesund seien ist finde ich nicht richtig. Es gibt mittlerweile sehr wohl äußerst gesunde und ausgewogene Nahrung für Hunde im Handel.
Es hat niemand behauptet, das Fertigfutter ungesund ist, sondern nur nicht natürlich und artgerecht.
ZitatDas Barfen ist meiner Meinung nach auch überhaupt nicht gut, ganz einfach aus einem Grund : verschiedene Viren und Bakterien werden ganz einfach durch das roh füttern nicht abgetötet und um ehrlich zu sein .. Ich hätte keine Lust das mir mein Hund an Toxoplasmose erkrankt oder
Ich nehme mal an das du dich mit dem Thema Barf noch nicht richtig befasst hast.
Wir reden hier von Hunden, was glaubst was die gefressen haben bevor es Trockenfutter gab.
Der hündische Organismus ist ganz anders auf Viren und Bakterien eingestellt und kommt deswegen viel besser damit klar.
Aber es gibt ja verschiedene Arten der Fütterung, so das jeder HH sich das seiner Meinung richtige für seinen Hund aussuchen kann. -
Naja...meine Ex Tierärztin meinte auch Mücke hätte ne Futtermittelallergie obwohl alle Symptome für Demodex da waren und das hatte er dann schliesslich auch ( wurde dann in der Klinik festgestellt ) . TA sind halt auch nur Menschen und haben ihre eigene Meinung
Lass dich nicht allzusehr verunsichern.
-
Hinzu kommt, dass viele Tierärzte Trockenfutter mit vertreiben und natürlich werden sie nur das tolle Trockenfutter empfehlen und kein Barf.
Ich finde es gibt gutes Trockenfutter und ich finde Barf auch gut. Für mich wäre es kein Weltuntergang, wenn ich irgendwann wieder Trockenfutter füttern müßte aber ich fühle mich - und vor allem unser Hund - mit Barf viel wohler.
Der Hund hat einen ganz anderen Organismus ... wenn es danach ginge würden sämtliche Hunde in südlichen Ländern tot umfallen, weil die nicht nur das tollste Rohfutter in der tollsten Qualität bekommen, sondern durchaus auch mal fauligeres Fleisch fressen müssen.
-
Yvonne u. Joker: Also ich weis ja nicht wie das bei deinem Hund ist, aber wenn ich sehe wo mein Hund jeden Tag dran leckt, dann müsste er nach Deiner Logik schon tot sein.
Les Dich mal in das Barfen ein, so wie Dir das Balljunkie geraten hat.
Stefan
-
Zitat
Das man sagt das alle Futtermitztel aus dem Handel nciht gesund seien ist finde ich nicht richtig. Es gibt mittlerweile sehr wohl äußerst gesunde und ausgewogene Nahrung für Hunde im Handel.
Doch ich sage das!
Aber nicht weils nicht "ausgewogen" wäre sondern weil viel zu viele Inhaltsstoffe enthalten sind die weder Artgerecht noch wirklich "gesund" oder natürlich sind!
-Farbstoffe
-Konservierungsstoffe
-Geschmacks und Geruchsverstärker
- viel zu viel Getreide
- erst alles RAUS holen um es dann Künstlich wieder hinein zu rbingen (um die Mengen etc. kontrollieren zu können)Wie können in einem Dofu 4% Fleisch enthalten sein, wenn die Dose voll ist mit Gelee und diesen Brocken? Komisch oder?
Weils meist kein echtes Fleisch ist!Wie kann es sein das man einen Beutegreifer mit einem Futtermittel versorgt auf deren erster Stelle auf der Deklarierung zumeist ein Getreideprodukt steht? (was bedeutet davon ist am meisten enthalten).
Ich esse auch mal Fastfood, zugegeben auch mal ganz gerne
- aber muss ich meine Hunde deswegen dauerhaft so ernähern?Klar sagen viele TAs das Barfen nicht gesund bzw. gut ist.
Es gab ja auch im Spiegel? wiedermal so einen Bericht.
meines erachtens die Futtermittelindustrie die sich aufbäumt und Tierärzte die auch was dran verdienen.Die meisten TAs die ich kenne haben von Ernährung nur wenig Ahnung, weil sie oft nicht darauf spezialisiert sind und vorallem müssen sie die Ernährung von den ganzen haustierarten kennen - dabei geht schon einiges flöten.
MUSS, weil es eben nicht alles völlig gründlich und ausführlich behandelt werden kann im Studium, außer man spezialisiert sich darauf.
(Ist bei mir nicht anders gewesen - man kann in der begrenzten Zeit eben NUr eine grundausbildung bekommen und sich danach dann weiterbilden).
Dazu kommt das viele TAs selbst Futtermittel vertreiben - heißt für mich auch das sie sicherlich eine Provision bekommen
Und wenn schon jemand für etwas Geld bekommt was er vertreibt muss er soweit auch überzeugt sein von seinem Produkt. Und dann ist das Ding der kritischen Betrachtung dessen eher schwierig, oder?
Zumal ums Barfen ja noch einige Ammenmärchen kreisen... und davor sind auch Tierärzte nicht unbedingt gefeit!
Wobei ich mittlerweile auch einige barfende Tierärzte kenne die absolut überzeugt sind
Wir barfen, seit fast 4 Jahren und sind absolut zufrieden.
Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!