Rechts oder Links
-
-
Hallo,
ich weis ja, dass der Hund eigentlich auf der Linken Seite laufen soll. Allerdings denke ich mir, dadurch dass ich in der Stadt wohnen, wäre er auf der rechten Seite doch besser aufgehoben. Bin schon so aufgeregt, da der Zwerg nächste Woche am Donnerstag bei uns einzieht und er ja von Anfang an das Richtige lernen soll (er ist dann 8 Wochen alt). Wie handhabt ihr das?
Danke schon mal im Voraus.
Lg
Marion -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hunde können beide auf beiden Seiten laufen.
-
Zitat
Meine Hunde können beide auf beiden Seiten laufen.
mein hund ebenso. Finde es nur wichtig, das er nicht unbedingt an der strassenseite läuft, aber ansonsten.....
-
Zitat
mein hund ebenso. Finde es nur wichtig, das er nicht unbedingt an der strassenseite läuft, aber ansonsten.....
Meiner läuft nur Links, weil unser Trainer meinte,dass wenn er rumlaufen kann wie er will, er nie ordentlich an der Leine laufen wird. Immerhin mein 1. Hund,also glaube ich dem guten Mann auch :schiefguck:
-
Zitat
Meiner läuft nur Links, weil unser Trainer meinte,dass wenn er rumlaufen kann wie er will, er nie ordentlich an der Leine laufen wird
Das ist völliger Käse, tut mir leid. Wenn ein Hund leinenführig ist und einen Grundgehorsam hat, dann weiss er genau, wann er links bei Fuss, rechts bei Fuss oder frei laufen darf.Das mit dem ausschliesslich links laufen halte ich für absoluten Blödsinn, der Hund läuft bei mir immer an der Nicht-Strassenseite bzw. so, dass es für alle Beteiligten am angenehmsten ist.
-
-
Zitat
Meiner läuft nur Links, weil unser Trainer meinte,dass wenn er rumlaufen kann wie er will, er nie ordentlich an der Leine laufen wird. Immerhin mein 1. Hund,also glaube ich dem guten Mann auch :schiefguck:
Hat doch keiner gesagt, das sie "rumlaufen" dürfen oder nicht ordentlich an der Leine laufen. Es wurde nur gesagt, das sie rechts, wie auch links laufen können. So kann ich sie immer auf die Seite nehmen, die gerade sicherer ist.
-
Nein, das war jetzt auch nicht iwie "böse" gemeint, dieses rumlaufen.
Ich selber war auch nie so begeistert davon, weil wenn ich mit Balu nachmittagsa rausgehe und er sich wie Bolle freut, finde ich es schon blöd wenn er direkt nebenmir laufen muss. -
Huhu
Wieso "soll" ein Hund denn links laufen??
Am sinnvollsten ist es meiner Meinung nach, wenn man den Hudnen beides beibringt, bei uns gibts also rechts und links!
Ich hab mit der linken Seite angefangen und dann nach ein paar Wochen die rechte Seite dazugenommen. mit unterschiedlichen Kommandos hal:"Rechts" für auf der rechten Seite laufen, "Links" für auf der linken Seite laufen.ZitatMeiner läuft nur Links, weil unser Trainer meinte,dass wenn er rumlaufen kann wie er will, er nie ordentlich an der Leine laufen wird.
Er kann ja nicht laufen wo er will, sondern auf der Seite, die du ihm angibstAußerdem denke ich mal, dass einseitige Belastung (also z.B. nur linkslaufen) auch einseitigen Muskelaufbau bedingt oder?! Also z.B. wenn die Hunde öfter hochschauen, dann verdrehen sie den Kopf ja immer nach rechts?!
lg Christine
-
So hab ich das mit unserem ersten Hund auch gemacht. Allerdings haben wir da in nem winzigen Dorf gewohnt und mir wars egal wo er läuft, haupsache er ist Leinenführig. Ich hatte jetzt nur bedenken, auch wegen der HuSchu oder evtl. auch mal Begleithundeprüfung. Ob der Zwerg dann nicht verwirrt ist, wenn er links laufen soll.
Wie ist das in eurer HuSchu? Wo laufen die Hunde da?
LG
Marion -
Besser ist es, den Hund an beide Seiten gleichmäßig zu gewöhnen.
Für Unterordnung und Begleithundeprüfung gilt : links
für Agility dagegen: rechtsWichtig ist, dass der Hund nicht vor dir oder hinter dir mal eben schnell die Seite wechselt, das kann interessante Brüche deiner Knochen zur Folge haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!