Rechts oder Links
-
-
Ich habe Aeneas das Kommando "andere Seite" beigebracht. Daraufhin wechselt er die Seite so wie ich es brauche...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mh, wurde uns in der Huschu nie gesagt,ihn auf beide Seiten zu gewöhnen, sondern es kam nur die Frage "willst du , dass dein hund links oder rechts läuft?"-"öhh,links" -"gut,also läuft er jetzt immer links".
:^^: -
Zitat
Ich selber war auch nie so begeistert davon, weil wenn ich mit Balu nachmittagsa rausgehe und er sich wie Bolle freut, finde ich es schon blöd wenn er direkt nebenmir laufen muss.
Jeder handhabt das anders...ich seh auch manchmal Leute, die mit Hundi am Feld an kurzer Leine spazieren gehen und Hundi kein einziges mal schnuppert.
Find ich einerseits bemerkenswert welche Disziplin dahinter steckt, andererseits frag ich mich, wozuAn einem Feld, wo kilometerlang keine Häuser stehen, warum darf Hund nichtmal an etwas längerer Leine ( oder sogar ohne Leine ) laufen und schnüffeln...ich begreif es nicht...( für Trainingszwecke....okay, aber als regulären Spaziergang...Mücke wäre völlig gefrustet nur stur geradeaus laufen und nicht schnüffeln zu dürfen)
Es kommt drauf an WO du spazieren gehst. Innerhalb der STadt dürfte Mücke auch nicht von rechts nach links pesen.
-
Zitat
Für Unterordnung und Begleithundeprüfung gilt : links
für Agility dagegen: rechts
Im Agi wird aber doch beidseitig geführt oder willst du jetzt mein Weltbild zerstören?Zitat
Wie ist das in eurer HuSchu? Wo laufen die Hunde da?
In der Huschu laufen die hunde bei uns auf der Seite, die der Besitzer grade für richtig hältdie Hunde, die schon "weiter" sind, können auf beiden Seiten geführt werden, in Welpen-/Junghundekursen führen die Leute die Hunde meist nur auf einer Seite.
Es werden dann auch oft so Sachen gemacht, wie dass man irgendwelche Sachen mal linksgeführt und mal rechtsgeführt machen muss, einfach weils auch auf der "schwierigeren Seite" (viele haben da ja so ihre Lieblingsseiten..) klappen soll.In der Begleithundeprüfung muss dein Hund links laufen.
Aber da die stink normale Leinenführigkeit für mich (und meinen Hund) etwas völlig anderes ist als prüfungsmäßiges Fuß (und auch der Aufbau war völlig verschieden), ist es für meinen gar kein Problem das zu unterscheiden.lg Christine
-
Mause läuft sowohl links bei Fuss als auch rechts. Als ich anfangs mit ihr in der Hundeschule war, wurden die Hunde auch auf beiden Seiten geführt und es wurde auch wert darauf gelegt, daß sie auf beiden seiten gehen können.
-
-
Meine läuft auch auf beiden Seiten.
Geh ich z.B. in Fahrtrichtung, so geht sie rechts -- also nicht an der Straße.
Gehe ich entgegengesetzt der Fahrtrichtung, geht mein Hund links -- ebenfalls nicht an der Straße.
LG - Doris
-
Meine beiden laufen auf der anderen Seite von Strasse bzw. Radweg. Und sie können ganz gut unterscheiden zwischen Spazieren gehen wie sie wollen (immer vorausgesetzt sie bleiben auf der Seite, aber egal ob vor mir, hinter mir neben mir...) oder wenn ich Fuß sage und sie links bei Fuß zu gehen haben (Huschu, Fußgängerzone...)
-
Also ich sage, wenn er links gehen soll "fuß" und rechts heißt es "hand", allerdings vertüddeln wir uns manchmal, da der Hund nicht weiß was rechts und links sind und ich das manchmal verwechsel
.
-
So ist das mit dem Linksgehen entstanden:
Vor vielen, vielen Jahren trugen die Männer ihr Gewehr rechts über der Schulter und führten den Hund links.
-
Zitat
Jeder handhabt das anders...ich seh auch manchmal Leute, die mit Hundi am Feld an kurzer Leine spazieren gehen und Hundi kein einziges mal schnuppert.
Find ich einerseits bemerkenswert welche Disziplin dahinter steckt, andererseits frag ich mich, wozuAn einem Feld, wo kilometerlang keine Häuser stehen, warum darf Hund nichtmal an etwas längerer Leine ( oder sogar ohne Leine ) laufen und schnüffeln...ich begreif es nicht...( für Trainingszwecke....okay, aber als regulären Spaziergang...Mücke wäre völlig gefrustet nur stur geradeaus laufen und nicht schnüffeln zu dürfen)
Es kommt drauf an WO du spazieren gehst. Innerhalb der STadt dürfte Mücke auch nicht von rechts nach links pesen.
Ich bin der gleichen Meinung, denn ich gehe FÜR die Hunde spazieren, also.... lass laufen !
Wie schon gesagt immer vorausgesetzt weg von der Gefahrenquelle (Strasse, Radweg...) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!