Pinke Pudel - wie steht ihr zum Fell färben?

• uschi
    ich bin nicht die Ausnahme, sondern die Regel
    Die Dame mit dem lila Pudel ist die Ausnahme - leider ist es wie überall, die negativen Ausnahmen werden wahrgenommen, alle anderen werden ignoriert. Wenn auch vielleicht unbewusst.
    Oder woher willst Du wissen, ob der weisse GP in Show-Frisur auf der Ausstellung nicht im normalen Leben z.B. ein geprüfter Fährten-, VPG-, Jagdhund etc. ist? Wenn Du doch mit solchen Leuten nichts zu tun haben willst?

Patrick
    man kann einen Pudel ganz kurz scheren - meine Grossen, die ja schon lange nicht mehr ausgestellt werden, laufen derzeit in knapp 1 cm Rundumkahlschlag rum. Krone etwas länger, v.a. bei dem weissen Chaostier, da Nelchen ohne Krone einfach nur doof aussieht *ggg*.

Lang wachsen lassen kann man einen Pudel auch. ABER! wie Du schon geschrieben hast, das Ganze artet dann aus. Irgendwann kommt man mit der Fellpflege nicht mehr hinterher. Ende vom Lied sind dann völlig verfilzte Hunde. Pudel mit guter Fellstruktur filzen nicht schnell. Meine Grossen sehen kurzgeschoren eine Bürste etwa alle 4-8 Wochen. Meine Zwergin hat ein miserables Fell, die filzt schon beim Hinsehen :motz: . Na ja, langsam wird es besser. War bei ihrem Vater auch so. Mit 3 Jahren wurde das Fell langsam fester/harscher und damit war die Filzneigung auch weg.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Pudel als sogenannter "Schnürenpudel" zu "pflegen". Sprich, die Haarsträhnen ähnlich eines Kommondors oder Bergamaskers in Schnüren verfilzen zu lassen. Dabei muss man aber (wie bei den anderen genannten Rassen auch) darauf achten, dass man die Schnüren regelmässig bis auf die Haut sauber trennt - Pflegeaufwand ist enorm.

Ich habe mich früher immer gefragt, warum man Hunde mit so einem Fell für die Wasserjagd züchtet. Inzwischen weiss ich es.
    a) wenn das Fell eine gewisse Länge hat, dann kommt da so gut wie kein Wasser mehr auf die Haut (ausgenommen man nimmt Shampoo/Seife um die Oberflächenspannung des Wassers herabzusetzen)
    b) in diesem Fell verbleibt auch beim Schwimmen extrem viel Luft in Form von Luftbläschen = "eingebauter Rettungsring"

Heute werden allerdings auch Jagdgebrauchspudel idR sehr kurz geschoren, sofern sie nicht gleichzeitig auf Ausstellungen gehen.
    Das sieht dann so aus:
    http://www.lakelandhuntingpoodles.com/

Im Prinzip kann man vom Körperbau her eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Pointer sehen. Vielleicht etwas schmaler, graziler, hochbeiniger.

• yane:

Zitat

Oder woher willst Du wissen, ob der weisse GP in Show-Frisur auf der Ausstellung nicht im normalen Leben z.B. ein geprüfter Fährten-, VPG-, Jagdhund etc. ist? Wenn Du doch mit solchen Leuten nichts zu tun haben willst?

ich antworte jetzt einfach mal darauf, auch wenn ich nicht uschi heiße ;)

mag ja sein, dass diese Hunde trotzdem im mormalen Leben normale hunde sind. Das verwerfliche daran ist ja schon wieder, was heißt denn für einen Hund bitte "normales Leben"???

ich bin der meinund, ein Hund sollte durch und durch ein normales Leben führen, nicht einen Tag normal , den anderen wieder in pink da zu sitzen, schnauze rauf und lachen (etwas übertrieben ;) )

Ich finde, ein H und hat nun mal ein normales Leben verdient. Und was hat denn ein hund davon, wenn er bei so einer Show gewinnt??? Das erklär mir mal bitte! Dem ist es mit gaaanz großer sicherheit sch***egal ob er erster oder letzter wird, die meisten wollen wahrscheinlich nur, dass es so schnell wie möglich vorbei ist, damit sie wieder in ruhe toben können.
    Und das beinhaltet ein Hundeleben eben auch!!!!

• Bianca
    es gibt solche und solche Hunde - Klein Nelchen fand die Ausstellerei einfach nur geil. Das war ihre Welt. Trubel, Lärm, Aufmerksamkeit der Umstehenden. Klar gibt es auch andere Hunde ..... aber die sollte man nicht ausstellen. Ein Hund, der Ausstellen nicht toll findet, präsentiert sich auch nicht. Den Unterschied sieht man. Brauchst nur mal einige Zeit vor einem Ausstellungsring zu stehen und zuzuschauen.

Und warum Ausstellung? Nun, jede Zucht braucht verschiedene Evaluationsparameter. Das sind zum einen Leistungsprüfungen, zum anderen Exterieurprüfungen - also Ausstellung.

Patrick

Du wolltest wissen, wie kurz das Fell an den geschorenen Stellen ist. Das kommt drauf an. Im Sommer idR etwas kürzer - durchaus 2-3 mm. Im Winter etwas länger.

• :lachtot: :lachtot: :lachtot:
    "Pimp my Dog"

• ich kannte ma nen pudel, der hatte so ne geile frise, den hätte ich direkt geklaut... son chilliger, rockiger natürlicher pudel... mit so nem witzigen ponny, gehörte nem rocker mitte/ende vierzig... solche pudel find ich super, aber diese pompom-schnitte mit bömmeln am po mag ich persönlich ja mal üüüüberhaupt nicht. da weiß ich auch, wo der begriff "sich den a**** abfrieren" herkommt :D son nackter popo... das wollte ich meinem hund nicht antun. wenn ein pudel in diesem leben, dann nur so nen braunen rockigen :D

• jeeeez, was geht denn hier ab? und ich habs verpasst :motz:

also kastration mit färben vergleichen ist ja einfach nur quatsch :irre: die ts möge bitte schnell erwachsen werden...

übrigens: ich steh auf gp mit continental clip - großartig! die nierenpuschel müssen nicht unbedingt sein, aber ich find die frise einfach cool :2thumbs:

• ich kann mit solchen Frisuren jedenfalls absolut nichts anfangen...

am kopf das Fell einige cm lang, das man kaummehr was sieht und am Ar*** kahl rasiert :irre:

kann mir nicht vorstellen, dass sich der hund damit wohler fühlt

• Bianca

glaubst Du wirklich, den HUND stört es, wie er geschoren ist?

Ganz sicher nicht. Meine Hunde liefen, rannten und hüpften in Show-Frisur genauso rum wie jetzt mit Rundumkahlschlag.
    Und geschoren werden muss ein Pudel nun mal. Andernfalls wird das Ganze recht schnell tierschutzrelevant.

Mit dem Färben ist das was anderes. Keinen Hund muss man färben. Auch nicht mit Lebensmittelfarbe. Zumal sich da immer noch die Frage nach der Auswirkung auf Haut und Schleimhäute stellt, trotz Lebensmittelfarbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!