Treibjagd mit Hunden
-
-
Also da ich grad in einem anderen Thread über nen bekannten Jäger geschrieben hab muss ich hier nun doch mal was loswerden, was mir schon lange im Kopf rumschwirrt.
Der angehende Jäger erzählte mir, dass ein Jäger den er kennt ca. 40 Jack Russels besitzt und diese werden eben nur für die Treibjagd benutzt. Der lässt da dann 10 von denen auf die Wildschweine los und die sind so rabiat dass die als einzige Hunderasse wirklich KEINE Angst vor diesen riesen Wildschweinen haben und wirklich auf die drauf springen und sich in denen verbeißen. Und nun das was mich echt erschrocken hat:
Er meinte wenn da pro Treibjagd 2-3 Jackys verloren geht ist das ganz normal...ich finde das total krass...wie kann man mit den Hunden denn bitte so umgehen??? Wahrscheinlich merkt der noch nicht einmal wenn da einer fehlt...die werden eben dann oft von Wildschweinen zertrampelt etc...
Was sagt ihr dazu?? Ist das nicht auch eine Art von Tierquälerei?
:irre:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
JRT sind die einzigen die auf die Sauen gehen? Das glaub ich kaum..was ist denn z.B. mit dem deutschen Jagdterrier? JRT sind doch eigentlich Hunde zur Baujagd
-
So hat er mir das erzählt...alle anderen Hunde hätten mehr respekt/Schiss vor denen...weiß aber auch nicht welche Rassen er bei der Jagd schon gesehen hat...
-
Na ja. Ich befürworte zwar auch nicht unbedingt was viele Jäger tun aber man muss ganz klar sehen, dass für viele der Hund eben immer noch ein Arbeitstier ist. Ein JR ist ursprünglich ein Jagdhund. Dafür wurde er nunmal gezüchtet. Ich finde es auch nicht so prickelnd, dass der Mensch sich 40 Hunde hält-wie er das tut will ich auch garnicht wissen :/
Aber man könnte sich auch darüber aufregen, dass viele solcher Hunde bei Haltern landen die einfach nur einen netten kleinen Schoßhund wollen. Da weiß ich ehrlich nicht was für den Hund besser ist. -
Also Schwiegerpapa in spe ist ja auch Jäger und hat einen Jagdterrier. Und der hat auch keine Angst vor Wildschweinen.
Ich war selbst schon auf Treibjagd dabei und muss wirklich sagen. Wir hörten die Wildschweine über uns, der Jagdterrier gleich voller Elan los richtung wildschweine während der Rest der Hunde (lauter große) fast nur uns entgegen kam, also weg von den schweinen. Die kleinen scheinen wirklich furchtlos zu sein
Aber ich find es keinesfalls normal bei jeder Jagd Hunde zu verlieren! :irre: Also bei uns waren alle Jäger schon sehr auf ihre Hunde bedacht und es hat sich auch keiner "verbissen" sondern sie haben wirklich nur raus getrieben zu den Jägern.
Die Einstellung von dem dir bekannten Jäger sind mir ja überhaupt nicht verständlich! :x
-
-
Zitat
So hat er mir das erzählt...alle anderen Hunde hätten mehr respekt/Schiss vor denen...weiß aber auch nicht welche Rassen er bei der Jagd schon gesehen hat...
Das ist doch nur Gerede! Wäre das so, wozu brauchen wir dann andere Jagdhunderassen? JRT wurden doch nicht zur Treibjagd gezüchtet, sondern sind Bauhunde. Klar können die auch mehr, aber es gibt auch andere Rassen, die auf die Sauen gehen. Außer der DJT eines Bekannten ist eine Ausnahme
-
Zitat
Außer der DJT eines Bekannten ist eine Ausnahme
Sicherlich nicht, so welche kenn ich auch. Und Lina, weder JRT noch DJT, würde vor einem Wildschwein sicherlich auch nicht zurückschrecken.
-
Zitat
r meinte wenn da pro Treibjagd 2-3 Jackys verloren geht ist das ganz normal...
Na wenn da mal nicht ein wenig Jägerlatein mitmischt.....
Ich will es nicht unterstellen, aber selbst wenn der seine Hunde nur als "Arbeitsgerät" sieht, kann ich mir nicht vorstellen, daß das so ist.
LG
Ines
-
Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich bisher immer glaubte/gehofft hatte, daß Treibjagden in DE verboten sind. Ich kenne das nur aus GB, und auch da sind diese Fuchsjagden ja wohl ein umstrittenes Thema. Ist das in DE echt auch erlaubt? Oder verwechsle ich da jetzt was?
Liebe GRüße,
Anja -
Da behaupte ich auch mal ganz kühn, das die Geschichte wohl erfunden ist. In Deutschland hat kein Jäger seinen Hund ein Tier reißen zu lassen. Verboten ist das allemal. Gibt zwar Verrückte, aber ich glaube nicht, dass er damit allzu lange durchkommen würde.
Oder bin ich da jetzt ein wenig naiv?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!