Weidezäune

  • Hallo,


    bei uns im Gassiegebiet sind jede Menge Pferdeweiden. Den ganzen Sommer war kein Strom drauf, seit letzter Woche aber schon...


    Aeneas hat 3 Stromschläge an 3 aufeinander folgenden Tagen - immer an der selben Stelle - bekommen!


    Können sich Hunde so was nicht merken, oder können sie nicht verknüpfen woher das kam?


    Oder ist mein Hund einfach komsich :???: ?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Weidezäune* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo aeneas,


      Sammi hat genau einmal einen Stromschlag an einer Pferdeweide bekommen. Seitdem sind Pferde und Weiden mit entsprechenden Zäunen tabu.
      Ich hatte den Eindruck, dass er beides sehr gut verknüpfen konnte.


      LG
      Andrea mit Sammi

    • Mein Kleiner hat den Stromschlag nicht mit dem Zaun verbunden, sondern mit den darin stehenden Pferden.... Zaun ohne Pferde ist seitdem kein Problem, bei Zaun + Pferden macht er einen Bogen...

    • Also bei Aeneas ist das egal...


      Zum Glück hat er jetzt nicht wieder ein Problem mit Pferden, da haben wir lange dran gearbeitet! Er geht immer wieder an den Zaun und das schlimmste: Bei Stromschlag rennt er auf die Weide und muss dann nochmal unter dem Zaun durch, damit der aus der Weide raus kommt...


      Seine "Freundin" musste erstmal schauen, warum Aeneas so gejammert hat und hat auch gleich mal den Zaun getestet...

    • Wieso lässt du deinen Hund überhaupt auf Weiden laufen? :???:
      Ich hoffe es standen keine Pferde mehr drauf....


      Unser Labbi ist einmal hinter mir her auf die Weide gelaufen, auf der mein Pferd stand. Und hat sich auch einen schönen Schlag geholt.
      Seit dem bleibt er lieber draussen. Bei Spaziergängen bleibt er bei uns in der Nähe und folgt uns oder er geht garnicht erst ganz in die Nähe von einem Zaun. Er kann es also verbinden, woher der Schlag kam.
      Vielleicht braucht dein Hund einfach ein bisschen länger ;)


      Mein Welpe ist noch nicht wirklich so gehorsam, sodass ich ihn einfach angeleint lasse wenn ich an Weiden vorbeikomme. Schon allein weil ich nicht will dass er mal die Pferde oder Schafe da besucht.

    • Hallo!


      Kasper hat einmal eine gefackelt bekommen, hat aber in Bezug auf den Zaun nichts gelernt. Dafür hat er Angst vor Pferden, anfangs wollte er abhauen, wenn irgendwo welche in Sicht kamen, mittlerweile geht er recht locker vorbei, solange sich die Pferde weder bewegen, noch zu dicht hinter dem Zaun stehen. Gesattelte Pferde machen ihm deutlich weniger Angst, lassen ihn aber auch nicht ganz kalt.


      Lina hat ihren einmaligen Zusammenstoß mit dem Zaun verknüpft, und passt auf, dass sie nicht wieder drankommt.


      Gruß,
      Johanna

    • Ich find diese Zäune schrecklich. Warum werden eigentlich keine richtigen gebaut für die Pferdchen? Die ziehen doch nicht umher, wie Schafherden ..

    • Zitat

      Ich find diese Zäune schrecklich. Warum werden eigentlich keine richtigen gebaut für die Pferdchen? Die ziehen doch nicht umher, wie Schafherden ..


      Hm, und was schlägst du vor?
      Stacheldraht?

    • Der Hund kann das eigentlich serwohl verknüpfen. Luna ist jetzt insgesamt schon dreimal an einen Zaun gekommen. Beim erstenmal weil sie es halt nicht wusste und bei den anderen zwei Malen aus versehen weil sie sich an einer Stelle festgeschnuppert hatte. Das schlimme hier in der Gegend ist aber das die nicht die normalen Stromgeräte aus dem Reitsportgeschäft nehmen sondern der eine hat ne LKW-Batterie dran und der andere hat seinen Zaun am Hausstrom hängen :irre: Unter den Umständen bin ich froh das mein Hund überhaupt noch lebt das wusste ich nämlich nicht :gott: hat mir irgendwann später mal ne andere Hundebesitzerin erzählt.


      LG Tanja mit Luna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!