Das schwarze Schaf...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das schwarze Schaf...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also unsere Nachbarn haben auch solche Tiere und sie heißen meines Wissens nach Heidschnucken. Hatten schon öfter welche zur Aufzucht da, wenns Zwillinge oder gar Drillinge waren und die Mutter war überfordert. Eins konnte sogar Sitz und Platz *g*, es sah die Hunde als Geschwister an :freude:

    • Es ist übrigens ein Bock und ca. ein Jahr alt. Im Vergleich zu meinen Moorschnuckenjährlingen ist er aber winzig - sogar neben meinem kleinsten Jährling ist der Bock - er wurde übrigens Blacky (wie kreativ...) getauft - noch ein ganzes Stück kleiner und schmäler. Auch die Länge der Wolle ist zu kurz - meine haben viel längere Wolle. Ich tippe noch immer auf Skudde...


      A propos: Mooschnucken bzw. Schnucken haben ziemlich lange Wolle, die gerade oder in kleinen Wellen herunterhängen soll. Allerdings ist diese Wolle so "schlecht", dass man da höchstens Teppiche draus machen kann - es sind also keine Wollschafe, man nennt sie Landschafe, da Schnucken zur Landschaftspflege eingesetzt werden.


      Die Wolle ist übrigens so dick, dass meine Schafe sogar den Stall meiden :wink: Ist denen wohl zu warm :mrgreen:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hi Corinna,


      kann mich Antje nur anschließen. Heid-Schnucken ( oder auch Heitz ;-) Schnucken ) sind als Lämmer pecheschwarz und werden erst mit den Jahren hellgrau in der Deckwolle.


      Grüßli
      Alex


      PS: Auch bei den Schafen gibt es Spätzünder und sie sind erst mit 2 Jahren richtig ausgewachsen.

    • Jojooo,
      mache Schrumpfschafrassen brauchen ja auch 2 Jahre bevor man sie schlachten kann, wenn man den überhaupt was auf dem Teller haben will!


      (Kicher, kicher)
      (böser Kai)


      Bitte um Gnade, sollte ein witz werden!
      VG Kai

    • Huhu Alex,


      ja - ich weiß schon, dass die ersteinmal schwarz sein können. Naja, schauen wir mal, ob er im nächsten Frühjahr noch immer so klein und schmächtig ist :wink: Der Kopf ist meiner Meinung nach übrigens auch eher Skudde... habe ja noch ein paar gute bekannte Vergleichsskudden im Kopf :wink: Was auch immer, er ist (noch?) sehr schüchtern und zurückhaltend und wird sich wohl auf den Schertermin freuen, denn - das sieht man auf dem Bild nicht wirklich - er ist doch sehr verfilzt und verrupft...


      Vielleicht bekomme ich ihn ja mal bei besseren Lichtverhältnissen näher vor die Linse, wenn er sich ein bisschen eingelebt hat und auftaut :D


      Viele Grüße
      Corinna

    • Sieht genauso aus, wie mein Halbstarker Halbskudden-Bock. Bei den Schucken fängt das "ergrauen" oft um die Augen an. Zumindest bei den Schnucken meines Nachbarn. Ist da schon etwas von zu sehen?

    • Nach der ersten Schur sind alle Schnucken grau!
      Auch dieser Hungerhacken, wenn er denn eine Schnucke ist!


      Aber das Monika wird ihn sicher liebevollst aufpäppeln, damit wir ihn beim nächsten seminar lustig auf den Spieß bringen können, oder?


      Wenn er erst mal nackich ist stellt sich die frage nach Schnucke oder skudde auch nicht mehr, dann isser nur noch .... "LECKER"!


      VG Kai

    • Ich habe auch schon nach den ersten grauen Schnuckenanzeichen geschaut - nix zu sehen... Aber Kai - das ist doch das Familienschaf des Bauern! Das kommt bestimmt net auf den Spieß *tsts* Die Leute hängen doch an ihrem Tierchen :wink: So wie der im Augenblick aussieht, wird sich das auch nie lohnen - dagegen sind meine Schnucken ja richtig fett, dabei sehen die net nach viel mehr aus wie einem Karnickel, wenn die abgezogen da hängen... der mimt dann wohl eher einen Zwergkarnickel...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo alle zusammen,


      böse Gedanken von Eurer Seite, Käptn Black Jack steht unter meinem persönlichen Schutz, sollte ihm nur ein klitzekleines Wollehäarchen gekrümmt werden, stehe ich auf der Matte. :fight:


      Wenn ich schon meine kleinen Lieblinge Merlin und Marvin als Hundefutter abgeben mußte und David als Kotlett wirklich super geschmeckt hat, so wache ich über Blacky allgegenwärtig!!!


      Also nix mit Lecker am Spieß! :abgelehnt:


      Mit viel Geduld, Streicheleinheiten und gutem Futter werde ich ihn
      schon was molliger und zahmer hinbekommen, er ist wirklich noch sehr scheu und zurückhaltend.
      Dafür holen sich Lisa, Bernhard und Goliath umso mehr Schmuseeinheiten bei mir ab. Eben glückliche Schäflein.


      Warten nun gespannt auf Nachwuchs, müßte jeden Tag soweit sein.


      Liebe und wachsame Grüße


      von Monika und allem Getier

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!