HILFE!!!! Gizmo hat schon wieder eine Bindehautentzündung!

• Ich schrei gleich, das ist die 4. in 6 Monaten, ich verstehe das nicht.
    Wir geben die Augensalbe jedesmal genau nach der Anweisung vom Tierarzt.
    Wir gehen heute nachmittag auch wieder zum Tierarzt, aber hat jemand von Euch ein Idee woher das kommen kann??? Ausser Zug fällt mir da nichts ein. Verletzungen am Auge hatte er nicht, er ist kein Schwimmhund er meidet das Wasser eher. 3 Jahre hatte er nie was mit den Augen, mir macht das langsam aber sicher schon so ein wenig Angst, kann das auch bakteriell sein? Naja ich frage den Tierarzt nachher.
    Hat das irgendeiner von Euch auch, das die Hunde ständig Bindehautentzündungen haben?
    Mein Hase tut mir total leid, Ihn stört das auch so, er blinzelt immer.
    Für Tipps bin ich dankbar

• Mein Hund bekam das immer nach dem impfen. Kann das bei euch sein? immer 4 Wochen nach der Impfung ging es los. Später war das auch so immer wieder, dann kamen noch andere Symptome dazu und wir stellten fest, dass die Bindehautentzündung aufgrund von Allergien vor kamen. Hier halfen uns antiallergische Augentropfen.

Hat dein Hund oft Zugluft? Dann kann auch das der Grund sein.

LG Schopenhauer

• Mmh, das ist ja wirklich blöd.

Hunde haben ja eine 3. Haut am/im Auge, die sog. Nick-Haut. Ich weiß nicht, wie das ist, aber evtl. ist ja ein Fremdkörper dadrunter? Ob das allerdings ständige Bindehautentzündungen auslösen kann weiß ich nicht.
    Kam mir nur so in den Sinn! =)

Gute Besserung!

• Hallo,

kann es sein, dass der Liegeplatz deines hundes Zugluft hat. Oder hast Du beim autofahren immer die scheiben offen oder das schiebedach? Oder rennt er wild beim Spielen? Kann auch von starkem gegenwind beim Gassigehen kommen, wenn die Herbststürme wieder anfangen.

• Augenentzündungen können auch eine Folgeerkrankung von anderen Problemen sein. Ich würde da auch mal genauer nachschauen lassen, vielleicht auch mal einen Blick auf die Ernährung werfen, ein Blutbild machen und vor allem - wie schon gesagt - zu einem Spezialisten gehen.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Hallo,

kann es sein, dass der Liegeplatz deines hundes Zugluft hat. Oder hast Du beim autofahren immer die scheiben offen oder das schiebedach? Oder rennt er wild beim Spielen? Kann auch von starkem gegenwind beim Gassigehen kommen, wenn die Herbststürme wieder anfangen.

Ja Zug(luft) hatte ich ja schon geschrieben, aber ich weiß eben nicht woher Auto snidn Fenster immer zu und an seinem Sclafplatz zieht es nicht....und Gassigehen???? Echt, er ist so ein RENNER...ein Gasomat...er läuft für sein leben gerne und wir haben hier bei uns 2 Wiesen wo er (wenn er denn darf) einfach wie Geisteskranker rennt und rennt und rennt...hmmm das könnte natürlich sein, aber das macht er ja auch schon seit ich Ihn habe...mich wundert das nur das er auf einmal STÄNDIG Bindehautentzündungen hat.
    Das mit dem Fremdkörper hatte die Ärztin die letzten Beiden male schon ausgeschlossen, da ist nichts.

@ flying-paws:

Blutuntersuchung ahben Sie beid er 2 ten Bindehautentzündung (großes Blubild) schon gemacht, (er wird gebarft) und die war SUPER, die waren total zufrieden.

AxelS

Stimmt das ist auch noch eine Idee, ich warte erst mal was der Tierarzt heute nachmittag sagt und werden dann mal schauen ob ich einen Spezialisten hier irgendwo finde.

Trotzdem erst mal danke für die Antworten, ich werde die Tierärztin nachher noch mal ausquetschen.

• Ich habe meine nun 16 Monate und sie hat bereits die 4. Bindehautentzündung. Diesmal habe ich sofort Euphrasia-Tropfen aus der Apotheke geholt und ich scheine es damit in den Griff zu bekommen. Jedesmal die volle Kortisondrönung, die der Tierarzt so mitgibt (letztes Mal war es jedenfalls Kortison), ist ja auch nicht so schön. Ich habe einen Windhund und vermute wirklich, dass sie durch ihr Laufen die Zugluft selber produziert. Bin aber mitlerweile auch echt verunsichert.

• Zitat

Ich habe meine nun 16 Monate und sie hat bereits die 4. Bindehautentzündung. Diesmal habe ich sofort Euphrasia-Tropfen aus der Apotheke geholt und ich scheine es damit in den Griff zu bekommen. Jedesmal die volle Kortisondrönung, die der Tierarzt so mitgibt (letztes Mal war es jedenfalls Kortison), ist ja auch nicht so schön. Ich habe einen Windhund und vermute wirklich, dass sie durch ihr Laufen die Zugluft selber produziert. Bin aber mitlerweile auch echt verunsichert.

bei einem junghund kann es andere ursachen haben...hast du mal hinter das dritte augenlid schauen lassen? könnte ja auch ne conj. foll.(sog. himbeerauge/"pickelchen") sein und die dauert wenn man cremt sehr lange...zur not auch hier --->spezi aufsuchen ;)

• Hallo,
    unser Welpe(18 Wochen alt) hat auch ständig,besonders nach dem Schlafen,weißes Sekret unter den Augen.Behandelt habe ich die Augen mit Calendula Augentropfen ,einen großen Nutzen hatte dies allerdings noch nicht,es kommt immer wieder.
    Ich habe den Eindruck das hier das naßkalte Wetter eine Rolle spielt und man nicht sonderlich viel machen kann.Bei vielen anderen Hunden habe ich das auch schon beobachtet und die Besitzer "laborieren" genauso rum. Vielleicht hat jemand eine Idee was man (außer der Chemokeule) noch tun kann.
    Danke
    Gruß Delfin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!