Zucht oder Vermehrung

  • So nun gibt es schon folgen von "Meine Hündin ist 8 Monate, die kann noch gar nicht läufig sein". Die Dame hat mich Samstag angesprochen und fragte, was sie machen soll: Sie wäre beim Ta gewesen, weil ihre Hündin so dick wird und der hatte wohl nur Herzlichen Glückwunsch gesagt. Tja sie wird dann wohl Weihnachten mit einem Wurf Minihunden gesegnet sein.


    So was passiert und das obwohl man den Hundehalter auf die Gefahr aufmerksam macht.
    Lustig ist dann auch die Aussage, das man soetwas ja nicht unbedingt wissen muss, weil man ja keine Ausbildung in dem Bereich hat. Hallo Besitzer, du hast eine Hündin, das hat da dann nichts mehr mit Ausbildung zu tun, sondern mit Verantwortung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zucht oder Vermehrung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Nu bin ich ein wenig verwirrt. Welchen Zusammenhang bitte soll es geben? Mein Hund ist nicht biestig, oder bissig, sie knurrt noch nicht mal. Welchen Zusammenhang soll es denn bitte geben?


      Sie will hin und spielen und japst und zerrt - entschuldige bitte, wenn du meinen "Terror" falsch interpretiert hast. Ich übe, dass sie sich nicht so aufregt und an der Leine zerrt. Aber hauptsache erst mal gemeckert.... *kopfschüttel*

    • Hallo!



      Zitat

      Nu bin ich ein wenig verwirrt. Welchen Zusammenhang bitte soll es geben? Mein Hund ist nicht biestig, oder bissig, sie knurrt noch nicht mal. Welchen Zusammenhang soll es denn bitte geben?


      Das kann noch kommen!
      Du solltest Dich fragen, warum Dein Hund so handelt und wie Deine Reaktion auf ihn wirkt.
      Du schreibst, daß er spielen will. Das ist sein gutes Recht!
      Darf er denn auch einmal spielen?
      Wie oft?
      Wie entschärfst Du Deine "Baustelle"?
      Nur dadurch, daß Du verhinderst, daß Dein Hund spielen darf?


      Die meisten Probleme schafft sich der Mensch alleine!



      Thallus.

    • Ich hatte Freitag auch so ein Erlebnis...
      Laufe mit Bobby und Dana lustig am See entlang, da sehe ich von weitem einen Mann mit Dalmatiner Hund. Kurzer Lage Check... Hund nicht angeleint, läuft freudig auf uns zu... O.k., Bobby´s Schlepp losgelassen mit den Worten: lauf. Die beiden treffen sich in der mitte. Mit mal läuft der Mann los und ruft mir zu ob meiner kastriert währe.. Ööööhm, ja, wieso ? Ist das ein Rüde ? Nein, aber meine ist läufig. Hallo ???? Währe Bobby nicht kastriert, hätte er aber spaß gehabt mit richtig viel zeit bevor einer von uns da gewesen währe....

    • Hallo


      die meisten Unfallfwürfe sind grobe Fahrlässigkeit udn ich muss es mir momentan auch vorwerfen :/
      Als meine Nami ende november läufig war, hatt eich bewerbungsgespräche und hab sie und meinen intakten Rüden zu meinen Ellies gegeben mit strikten anweisungen....
      Nami hat sich jetzt kanpp 3 wochen nach den stehtagen sehr verändetr, verhalten wie Körper....
      Mittwoch hab ich nen Ultraschalltermin um gewissheit zu kriegen, da ich angst habe, dass meine Mutter nicht aufgepasst hat....


      Dumm von mir ihr so zu vertrauen und dass meine Hündin es jetzt evtl. ausbaden muss

    • Ich finde jeder darf Hunde "züchten".
      Sobald eben folgende Punkte abgedeckt sind:
      - habe ich genug Zeit für welpen
      - habe ich abnehmer ?
      - genug geld für tierarztkosten etc.
      - sind beide elterntiere gesund und haben keine erbkrankheiten
      - wie sind die Hunde charakterlich
      - kann ich einen vertrag machen indem steht,dass die welpen wieder zu mir zurückkommen sobald die neuen Besitzer aus welchen gründen auch immer nicht mehr für den hund sorgen können ?



      Ich finde es wirklich nur vermehrung wenn man einfach zwei hunde aufeinander rumhoppeln lässt.Ohne vorbereitung. Gesundheitliche checks etc und eben einfach nur auf das geld aus ist.


      Außerdem finde ich deutsche Tierheime nicht überfüllt. Oder die Tierheime gehen falsch mit den situationen um.
      Ich habe mich hintereinander für 5 versch. hunde aus 5 versch. tierheimen beworben.telefonisch bekam ich von allen fünfen eine zusage.
      als es jedoch darum ging die hunde zu besichtigen oder sie abzuholen,wurde plötzlich der preis imens raufgesetzt oder die hunde wurden zu anderen Personen vermittelt. Mit der begründung der hund hätte an die 40 bewerber gehabt und man hat die besten rausgesucht....
      Das zu meinen Erfahrung mit dem Tierschutz und warum ich davon die Nase voll habe.
      Ich habe meine beiden Hunde beide von Vdh (und Desidenz) Züchtern.
      Die Züchterin meiner Hündin wurden jetzt alle Hunde weggenommen und sie steht vor gericht, wegen schlechter hundehaltung,vermehrung etc pp.
      und mein rüde aus dem vdh hat eine erbkrankheit. was ja eg nicht sein dürfte.bzw die papiere und gesundheitschecks der eltern belegen sollte.
      für mich waschen weder verbände noch tierschützer weise wäsche und somit bin ich sehr kritisch gegenüber sowas geworden.
      Und Leute die gegen außer verbändliche würfe sind und selber noch mischlinge besitzen....naja sag ich jetzt mal nichts zu.


      musste ich jetzt auch mal loswerden ;)


    • Wenn du kranke Welpen verkaufts(HD und ähnliches) Haftest du. Hast du so viel Geld für 10 Hunde eine HD Op zu zahlen?


      Wenn ich nur die Elterntiere betrachte, wies ich nichts über ihren Genotyp. Erst wenn ich über viele Generationen erbliche Krankheiten nahezu ausschließen kann, weis ich dass die Eltertiere vermutlich gesund sind.

    • deshalb hab ich ja auch geschrieben,dass du vorher untersuchungen wie hd, pl etc pp machen musst.
      außerdem meinte ich mit tierarztkosten eher die "trächtigkeitsuntersuchungen" bzw hilfe bei der geburt wenn nötig.
      außerdem habe ich auch einen kranken hund gekauft ohne es zu wissen. haften tust du dafür leider nicht.Der Hund ist im rechtlichen Sinne ein gegenstand. kaufst du einen kaputten gegenstand,kannst du ihn zurückgeben oder untauschen.nicht mehr und nicht weniger.


      wenn man danach geht,dass man nie weiß ob die elterntiere gesund sind,dürften züchter ja nie anfangen zu züchten...

    • Zitat

      deshalb hab ich ja auch geschrieben,dass du vorher untersuchungen wie hd, pl etc pp machen musst.


      Krankheiten können Generationen überspringen oder sich rezessiv (also verdeckt/unterdrückt) verrben und dann in der nächstne Generation - also deinen Welpen - auftauchen. Daher ist es wohl wichtig, die Generationen davor zu kennen. Dein Hund kann kerngesund sein und trotzdem haben die Welpen eine Erbkrankheit.


      Womit wir auch bei deinem letzten Punkt sind mit dem Beginn der Züchtung: Jeder neue Züchter, der einen ersten Wurf hat, kann sich bei seinem Verband die Papiere seiner Elterntiere anfordern und die Stammbäume nach eben diesen Erbkrankheiten durchforsten.


      Die allererste Züchtergeneration hat davon noch nichts gehabt, das ist wohl wahr, aber soweit wollen wir nun wohl nicht zurück in die Vergangenheit reisen oder?



      Zitat

      außerdem habe ich auch einen kranken hund gekauft ohne es zu wissen. haften tust du dafür leider nicht.Der Hund ist im rechtlichen Sinne ein gegenstand. kaufst du einen kaputten gegenstand,kannst du ihn zurückgeben oder untauschen.nicht mehr und nicht weniger.


      Nach deutscher Rechtssprechung hast du ein Recht auf Nachbesserung, also auf Ersatz der anfallenden Behandlungskosten. Genauso kannst du ihn zurückgeben oder Preisminderung verlangen. Warum das bei deiner Hündin nicht ging, weiss ich nicht, weil ich den Fall nicht kenne. Wenn du durch die diversen "ich will auch mal süsse Welpen haben" Threads ackerst, wirst du die diversen Links zu dem Thema auf Rechtsseiten und Urteile finden.


      PS: Selbst Klauseln wie "gekauft wie gesehen" sind UNGÜLTIG!

    • Es ging nicht,weil nicht nachgewiesen werden konnte bzw unklar war, ob die erbkrankheit des rüden verschulden der vorbesitzerin oder des züchters war...ich weiß klingt absurd.aber meine schwester ist rechtspflegerin und hat versucht was sie konnte.preisnachlass bzw kostenrückerstattung ging nicht weil die züchterin im vertrag angegeben hatte das sie von jeglichen gesundheitlichen geschichten ab dem kauf zurücktritt. hab den hund aus zweiter hand....tja so kann man reinfallen.
      aber es ging mir nicht mehr um die krankheiten.das mit den generationen ist klar. ich meine nur,dass auch die Hunde aus dem Vdh nicht die garantie bringen gesund zu sein.was oft als grund genommen wird um leute die nicht im verband sind davon abzuhalten welpen zu haben.wie du schon sagtest "Jeder neue Züchter, der einen ersten Wurf hat, kann sich bei seinem Verband die Papiere seiner Elterntiere anfordern und die Stammbäume nach eben diesen Erbkrankheiten durchforsten" kann man zwar alles erforschen aber auch gesunde eltern können ein behindertes kind kriegen.nur papiere oder ein name im verband bringt einem nicht viel. FINDE ICH...
      ich hab schon einige sachen aus dem vdh mitgekriegt wo papiere und gesundheitszeugnisse gefälscht wurden...leider ist das lange keine garantie mehr für gute hunde...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!