Umfrage für die Knowledge Base!

  • Ich steuer dann mal noch den leider verstorbenen weißen Schäferhund meines Freundes bei



    1.) Rasse des Hundes (der Hunde):


    Weißer Schweizer Schäferhund


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):


    13 Jahre alt geworden


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?


    knochenbedingt war nicht viel außer Spazierengehen


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?


    immer bei seinen Besitzern


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    wurde damals geholt weil sie in Mode kamen :kopfwand: , da kannte ich meinen Freund aber noch nicht


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb:


    5


    ...den Schutztrieb:


    1


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:


    3


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:


    6 ,hing aber auch mit Erziehungsfehlern im Welpenalter zusammen


    ...die Stresstoleranz:


    1


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!)


    7



    Mehr Hunde sind nicht im Angebot.


    LG Iris + Schäfis

  • hallo,


    ich hätte da noch einen collie im angebot :D




    1.) Rasse des Hundes (der Hunde):


    Langhaarcollie


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):


    16 Monate


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?


    lange ausgedehnte Spaziergänge, mit Spielen und Fährtensuche eingebaut, 2 mal wöchtentliches Unterordnungstraining auf dem Hundeplatz, Anfänge von Dogdancing und Agillity, zuHause Denk- und Suchspiele......


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?


    Ich denke das der Collie ein absoluter Familienhund ist. Er braucht nicht unbedingt ein Haus mit großem Garten, wenn der tägliche genügende Auslauf garantiert ist!!!!!! Im Haus braucht er aber unbedingt, seinen Bereich, wo er sich zurück ziehen kann, und auch garantiert ist, das er dort seine Ruhe hat. Kinder und andere Tiere sind kein Problem für ihn.


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    Ich liebe die sensible Art der Collies.


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb:


    1


    ...den Schutztrieb:


    5


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:


    8


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:


    10


    ...die Stresstoleranz:


    4


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!):


    5


    lg irene und finn

  • Dann mach ich hier mal mit Mudi weiter


    Ich steuer dann mal noch den leider verstorbenen weißen Schäferhund meines Freundes bei



    1.) Rasse des Hundes (der Hunde):


    Mudi (ungarischer Hütehund)


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):


    Rüde: 3 Jahre
    Hündin 1,5 Jahre


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?


    spazieren gehen, einmal die Woche normale Hundeschule mit bisschen Agility, viel mit anderen Hunden spazieren gehen


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?


    nah am Menschen !!!! alles andere ist egal


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    agiler, sehr anhänglicher, treuer, mutiger kleiner Kobold mit immer guter Laune der sehr gefallen will und bedingungslose Liebe zeigt


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb:


    Rüde: 4
    Hündin 7


    ...den Schutztrieb:
    Rüde: 1
    Hündin 7


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:


    6


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:


    9-10


    ...die Stresstoleranz:


    7


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!)


    7

  • Hund meiner oma mit dem ich aufgewachsen bin:


    1.) Rasse des Hundes (der Hunde):
    West Highland White Terrier


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):
    11


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?
    leider keine, außer spaziergänge


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?
    auf jeden fall immer im direkten familenanschluss, 1 bezugsperson


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?
    bis ins alter agil und verspielt, kleiner charismatischer sturkopf


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb:
    4
    ...den Schutztrieb:
    3
    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:
    3
    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:
    2
    ...die Stresstoleranz:
    3
    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!):
    mit dem nötigen wissen über terrier sicherlich ein guter "anfängerhund"
    man muss sich halt immer bewusst sein dass man einen kleinen eigenständigen denker an der leine hat der nichts tut "nur weil man es sagst" ;)

  • Was schreibst du denn für einen Artikel???


    Na, dann wollen wir auch mal:


    1.) Rasse des Hundes (der Hunde):
    Riesenschnauzer


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):
    14 Monate


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?
    UO, Kletterspiele, Suchspiele - später evt. VPG und RH-Arbeit


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?
    Haus, großer umzäunter Garten, in der Familie


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?
    der Sturkopf, die Sportlichkeit, das Aussehen, die Ruhe im Haus, das souveräne Auftreten

    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb: 8 (Hetztrieb!)


    ...den Schutztrieb: 1 (bisher nichts von gespürt..)


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis: 6


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit: 5


    ...die Stresstoleranz: kommt darauf an. 1 in Situationen, die IHM Stress bedeuten (spielende Hunde, fliegende Bälle), 9 in Situationen, die WIR im Allgemeinen als stressig für den Hund bezeichnen (Großstadtgetümmel).

    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!): 6


    Grüße,
    das Krümelmonster.

  • Der Fragebogen:


    1.) Rasse des Hundes (der Hunde): Rotti-Berner Sennen- Collie-Mix


    2.) Alter des Hundes (der Hunde): 5,5 Jahre


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?



    Dummytraining, Suchspiele,joggen, lange Spaziergänge- auch mit Artgenossen, Fahhrad fahren



    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?



    Naturnah, Familienanschluß,großer Garten



    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?



    Die tolle Mischung zwischen Rottisturkopf und Berner-Gemütlichkeit...


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb: 6


    ...den Schutztrieb: 4


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis: 6


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit: 8


    ...die Stresstoleranz: 4


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!): 5

  • Huhu,
    das finde ich ja interessant, bin ja mal auf den Artikel gespannt.


    Hier meine Antworten:


    1.) Rasse des Hundes: Zwergpinscher


    2.) Alter des Hundes: 3,5 Jahre


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?


    Fahrrad fahren, Agility, Unterordnung


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?


    Bauernhof mit engem Familienanschluß


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    Mein Hund mag nicht alle Menschen, ich auch nicht, aber wenn er jemanden mag, dann richtig. Er hat seinen eigenen Kopf. Er ist ein SUPER-Teampartner, für allen Sch*** zu haben, total clownig. Er ist klein, aber ein "ganzer" Hund. Er ist weder fordernd noch schlaftablettig.


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb: 5 (Kleinzeug - Eichhörnchen, Mäuse etc. Katzen wird besser, mit Belohnung der Anzeige. Aber es geht eher um "Bewegungsreiz", nicht um "Stöbern, um zu jagen".)


    ...den Schutztrieb: 6 - Mischung aus Anlage bei der Rasse und schlechten Erfahrungen. Rassetypisch würd ich eher 4 schätzen.


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis: 7


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit: 8


    ...die Stresstoleranz: - weiß nicht genau, was du meinst - bei meinem Exemplar kommt es sehr auf den "Stressor" an.


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!): 6



    Grüßle :)
    Silvia

  • 1.) Rasse des Hundes (der Hunde): Dackel (Rauhaar)


    2.) Alter des Hundes (der Hunde): 17


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?


    heute: Couchsurfing ;)
    früher: Nasenarbeit, Suchspiele, sehr viel Grundgehorsam und zuletzt habe ich noch Sichtzeichen beigebracht.


    Viel, viel spazieren gehen, denn Dackel möchten laufen. Bei richtiger Erziehung ist ein Dackel fast schon glücklich, wenn man "nur" spazieren geht und ihn dabei in Ruhe schnüffeln lässt. Aber dabei muss man halt immer Acht geben, dass es keine Wildfährte ist.


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?


    Dackel sind gute Familienhunde, gute Kumpels für Kinder, super Begleiter für Erwachsene. Man muss aber wirklich auf eine gute Auslastung achten und vor allem auf eine gute und dauerhafte Erziehung. Es sollte viel los sein, Dackel sind gerne überall dabei und durch ihre kompakte Größe kann man sie auch sehr gut überallhin mitnehmen.


    Da Dackel auch schonmal zu Größenwahn neigen, sollte es auch an Konsequenz nciht mangeln. Ich will niemanden in eine Schublade stecken, aber ich finde, der Dackel ist kein "Rentnerhund", so wie er oft gesehen wird.


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    Was einen Dackel für mich ausmacht ist mit Sicherheit sein "Sturkopf". Es ist eine Herausforderung, einen Dackel zu erziehen, denn er gehorcht nicht einfach, um zu gefallen. Es sind Arbeitstiere und die lieben es, mit ihrem Besitzer zusammen zu arbeiten. Für mich war es immer irgendwie ein riesiges Kompliment, dass mein Dackel einen so guten Gehorsam hat. Mir hat es viel abverlangt, auch mal über den eigenen Schatten zu springen, sehr viel Galgenhumor und ein dickes Fell gegenüber dem Spott anderer Hundebesitzer ("Einen Dackel kann man doch nicht erziehen, lass es besser!"). Ich mag die Eigenständigkeit des Dackels, auch wenn sie manchmal anstrengend ist.
    Dackel sind vielseitig und haben irgendwie Sinn für Humor, wenn man das so sagen kann bei einem Hund.


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb: 8


    ...den Schutztrieb: 5


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis: 8


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit: 3


    ...die Stresstoleranz: 8


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!): 6

  • Es kamen jetzt ja schon häufiger Nachfragen zu dem Punkt mit der Stresstoleranz. Ich wollte da wissen, wie hoch die Toleranz des jeweiligen Hundes in Situationen ist, die man im Allgemeinen als stressig für Hunde bezeichnet z.B. Silvesterknallerei, Großstadtgetümmel, Umgang mit fremden Menschen und Hunden, Verhalten bei optischen und akustischen "Schreckreizen" etc.


    Macht mal alle fleißig weiter... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!