Umfrage für die Knowledge Base!

  • Ich schreibe im Moment einen längeren Artikel für die Knowledge Base. In diesem Artikel wird es um die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Rassegruppen und den Möglichkeiten und Grenzen der Befriedigung dieser Bedürfnisse im Alltag gehen.


    Dafür benötige ich allerdings eure Hilfe. Ich habe einen kurzen Fragebogen erstellt und würde euch bitten ihn möglichst zahlreich auszufüllen. Insbesondere sollen sich die User angesprochen fühlen, die einen Rassehund haben, aber auch Mischlingshundehalter, vorrausgesetzt die charakterlichen Eigenschaften des Hundes lassen sich hauptsächlich auf eine Ausgangsrasse zurückführen.


    Im Rahmen meines Artikels werde ich die Fragebögen auswerten, die Kernaussagen bündeln und in den Artikel einfließen lassen.



    Der Fragebogen:


    1.) Rasse des Hundes (der Hunde):


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb:


    ...den Schutztrieb:


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:


    ...die Stresstoleranz:


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!):

  • Ich hoffe, die Angaben sind so in Ordnung. ;)


  • Der Fragebogen:


    1.) Rasse des Hundes (der Hunde):


    Malteser


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):


    7 Monate


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?


    wir fangen grade mit Agility an, außerdem machen wir Denkspiele/ Suchspiele in der Wohnung und Dummytraining, ansonsten normales Toben auf Wiesen und längere Spaziergänge


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?


    Hund muss auf jeden Fall in der Wohnung leben ( keine Unterwolle) und aufgrund seines Charakters gut in der Familie integriert sein. Er ist ansonsten sehr anpassungsfähig.
    Mir fällt grad jedoch mehr ein, wie das zuhause nicht sein darf. Nämlich als Schoßhund bei älteren Leuten auf dem Sofa verhätschelt zu werden. Mein Malteser ist sehr bewegungsfreudig und verspielt und macht sich gerne dreckig. Das sollte er auch dürfen, wie jeder Hund.
    Wichtig sind auch Menschen, die Zeit und Lust haben sich mit der teils intensiven Fellpflege zu beschäftigen.


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    " Klein aber oho". Man unterschätzt die Rasse leicht. Wenn Lucy rennt hängt sie nen Beagle locker ab. Da wundern sich die Leute immer. Sehr intelligent und agil, aber trotzdem nicht aufdringlich oder schwer auszulasten. In dem kleinen Körper steckt viel Energie und Power.
    Das ganze Aussehen macht die Rasse für mich besonders. Es sind richtige Schönheiten


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb:


    3


    ...den Schutztrieb:


    1


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:


    6


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:


    5


    ...die Stresstoleranz:


    8


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!)


    9

  • 1.) Rasse des Hundes (der Hunde):


    Deutscher Jagdterrier


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):


    Knapp 8 Jahre


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?


    Viele lange Spaziergänge, auf denen Kommandos geübt werden wie sitz, platz, komm her, hier lang und sie muss Leckerlies suchen


    Kommandos lernen und Leckerlis suchen macht sie zu hause auch, außerdem bekommt sie da den Kong und den Futterball.


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?


    Da sie ein Jagdhund ist, wäre sie wohl in jagdlich geführter Hand besser dran. Aber ich glaube trotzdem, dass sie bei mir nicht unglücklich ist, denn sie liebt ihre Menschen, schmust und kuschelt gerne und ist gerne mit mir draußen.


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    Als ich Susi bekam, wusste ich nicht, welche Rasse sie hat und als ich es dann erfuhr, war die Liebe zwischen uns schon zu groß zum Weggeben.


    All das, was dieser Jagdterrier mir gibt, könnte mir sicher jeder andere Hund auch geben, aber dennoch ist meine kleine Rakete etwas ganz besonderes für mich.


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb: 10
    ...den Schutztrieb: 06
    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis: 08
    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit: 04
    ...die Stresstoleranz: 08
    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse 04

  • Na dann helfen wir mal auch mit:



    Der Fragebogen:


    1.) Rasse des Hundes (der Hunde):
    Australian Sheperd
    2.) Alter des Hundes (der Hunde):
    15 Monate3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?
    Gerätetraining,Suchspiele,Unterordnung,Tricktraining,Dogfrisbee
    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?
    Menschen die kein Problem haben ihren Hund überall teilnehmen zu lassen,Menschen die gewillt sind den Hund geistig und physisch zu beschäftigen5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb:
    4
    ...den Schutztrieb:
    4
    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:
    10
    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:
    8
    ...die Stresstoleranz:
    8
    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!):[/quote]
    3

  • 1.) Rasse des Hundes (der Hunde):
    Rauhaardackel
    Deutscher Schäferhund



    2.) Alter des Hundes (der Hunde):

    Rauhaardackel 4 Jahre alt
    Deutscher Schäferhund 9 Jahre alt



    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?
    Rauhaardackel: Trickdogging, UO, Fährtenarbeit
    Deutscher Schäferhund: Fährtenarbeit, UO


    4.) Wie würdest du das ideale Zu hause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?
    Rauhaardackel: Der Rauhaardackel braucht einen aktiven Haushalt.
    Für kleine Gassi gänge und Stubenhocker ist diese Rasse nicht zu empfehlen.
    Er ist am liebsten überall dabei und nicht gerne alleine.
    Dabei sollte die Erziehung des Rauhaardackels im Vordergrund stehen.
    Ein nicht erzogener und unausgelasteter Rauhaardackel kann ganz schnell zur Plage werden.
    Meiner Meinung nach ist gerade der Rauhaardackel von den drei Dackelarten am schwierigsten und nicht gerade etwas für Hundeanfänger.


    Deutscher Schäferhund: Der DSH ist ein Hund der sehr viel Beschäftigung und Bewegung braucht.
    Ist diese Rasse unterfordert schlägt sich die Langeweile schnell in seinem Verhalten wieder und es kann schnell zu Problemen führen.
    Der DSH lässt sich relativ einfach erziehen, da er schnell lernt.
    Dabei ist aber zu beachten, dass er dadurch sowohl gewünschte Sachen als auch unerwünschte Sachen schnell verinnerlicht.
    Der DSH hat ein ausgesprochen hohen "will to please".
    Er eignet sich eigentlich für alle Hundesportarten wie Agility, VPG, Discdogging etc.
    Auch bei der Rettungshundearbeit macht er eine gute Figur.
    Für Leute die sich viel mit ihrem Hund beschäftigen, ist der DSH meiner Meinung nach auch für Anfänger geeignet.


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    Rauhaardackel: Der Rauhaardackel ist für mich toll, weil er Spaß an der Arbeit mit dem Menschen hat, dabei aber seinen eigenen Kopf behält.


    Deutscher Schäferhund: Der DSH ist toll, weil man prima mit ihm zusammen arbeiten kann und er ein super Sportkamerad ist.


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):
    ...den Jagdtrieb:


    Rauhaardackel: 9
    DSH: 5


    ...den Schutztrieb:


    Rauhaardackel: 6
    DSH: 8-9



    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:


    Rauhaardackel: 7-8
    DSH: 9-10


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:


    Rauhaardackel: 5-6
    DSH: 8-9


    ...die Stresstoleranz:


    Rauhaardackel: 7-8
    DSH: 4-5


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!):


    Rauhaardackel: 3-4
    DSH: 6-7

  • Jossi


    1.) Rasse des Hundes (der Hunde):


    Deutscher Schäferhund (langhaar)


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):


    8


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?


    früher VPG, jetzt UO- Übungen, DogDancing (ist aber noch ganz am Anfang), Agility, Dummytraining, Clicker, viel Spazieren gehen


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?


    DSHs sind keine einfachen Hunde, sie sollten nur zu Leuten, die wissen, was sie sich da ins Haus holen. Sie sind für jede Art von Hundesport geeignet. Aufwändigere Fellpflege, als bei den normalen Schäferhunden.


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    Jossi hat so eine sensible Art und tröstet einen richtig, wenn man mal traurig ist. An will sie einfach nur immer gefallen und als Gegenzug überall mit hin genommen werden.


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb:


    8


    ...den Schutztrieb:


    6


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:


    8


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:


    9


    ...die Stresstoleranz:


    2


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!):


    2


    Debby


    1.) Rasse des Hundes (der Hunde):


    Zwergschnauzer


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):


    1


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?


    UO- Übungen, Tricks, Agility, viel Spazieren gehen


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?


    Debby ist ein lustiger Kumpel, der einfach immer bespaßt werden will. Sie braucht viel Beschäftigung, da sie sonst nur Unfug im Kopf hat. Schnauzer sind sehr bewegungsfreudig und wollen gefordert werden.


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    Man muss einfach schon lachen, wenn man sie sieht. Sie ist ein Clown und hat nur Dutzigkeiten in ihrem Fusselkopf.


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb:


    1


    ...den Schutztrieb:


    4


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:


    6


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:


    6


    ...die Stresstoleranz:


    5


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!):


    8[/b]

  • 1.) Rasse des Hundes (der Hunde):


    DSH ( LZ )


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):


    8 Jahre, 9 Monate + 3 Jahre,7 Monate + 15 Monate


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?


    UO, Apportieren, Suchspiele, Ausbildung zur Haushaltshilfe, also
    Waschmaschine+Trockner ausräumen, Flaschen wegräumen, diverse Sachen tragen u.s.w.

    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?


    eigenes Haus mit großem Grundstück aber keine Zwingerhaltung sondern die Hunde sind da wo ich bin
    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    meine Traumrasse von Kindheit an und die Vielseitigkeit


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb:


    1


    ...den Schutztrieb:


    10


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:


    7 - 9 ( die niedrigere Zahl bezieht sich auf den Senior )


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:


    9 - 10


    ...die Stresstoleranz:


    10


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!):


    5 - 8 ( die niedrige Zahl bezieht sich auf meinen Ossi, die sind doch etwas anders )


    kommt auf den Menschen drauf an, ich habe auch mit einem TH- DSH angefangen
    LG Iris + Schäfis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!