Umfrage für die Knowledge Base!

  • Zitat

    Vielen Dank schonmal an alle, die den Fragebogen ausgefüllt haben...aber ich brauche noch mehr... :D


    Ich mache nachher mit meinen restlichen Viechern weiter....kommt noch ein Airedale und die Rasse Pit/Amstaff dazu :p

  • Hm, ich kenne ja inzwischen einige Podencos, und würde sagen, ja, dat passt. :D
    Allerdings kann ich absolut nicht beurteilen, welche Rassen beim Saralein noch mitgemischt haben, und inwieweit diese ihr Wesen beeinflussen, daher überlasse ich das Ausfüllen lieber den Rassekennern. ;)


    Ja ja, Katzenwäsche, Sofagen - haben wir hier auch alles. :D


    Grüßli, Caro

  • 1.) Rasse des Hundes (der Hunde): Weimaraner/Vizsla Mix


    2.) Alter des Hundes (der Hunde): 5 Monate


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?: Suchspiele, Fährten, Dummyarbeit


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?: Ideal für den Weimaraner wie auch für den Vizsla ist ein Halter der den Hund in sämtliche Aktivitäten miteinbezieht. Sprich: Der Hund sollte möglichst oft dabei sein, da beide Rassen ziemlich anhänglich sind. Deswegen ist es auch ohne weiteres möglich beide Rassen in einer Wohnung zu halten (sofern der Hund richtig ausgelastet wird), hauptsache der Hund ist beim "Rudel"


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?
    Optisch: Elegant, anmutig und kraftvoll. Sie strahlen eine gewisse Kühle aus, das gefällt mir
    Charakter: Beide Hunderassen sind hochintelligent und haben eine hohe Auffassungsgabe. Des weiteren arbeiten Vorstehhunde "führerorientiert". Sie sind also in der Lage mit dem Halter "zusammenzuarbeiten"Sich diese Eigenschaften zu Nutze zu machen finde ich spannend. Sei es bei der Rettungshundearbeit, der Zielobjekt/Verlorensuche oder einfach nur beim Apportieren.


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb: 7 (man bedenke, dass das Mädel erst 5 Monate ist, da kommt noch was)


    ...den Schutztrieb: 5 (sofern den ein Junghund schon hat, Anzeichen hierfür sind schon deutlich)


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis: 10


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit: 7


    ...die Stresstoleranz: 6


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!): Ich finde das schwierig und kann es nicht pauschalisieren. Ich bin Ersthundehalter, habe mich mit beiden Rassen intensiv auseinandergesetzt, mir viele Tipps geholt und mir das 2 Jahre überlegt. (Das es dann ein Mischling wurde ist Zufall). Mir ist durchaus bewusst, dass ein Weimaraner, der ja immer als völlig Anfängeruntauglich hingestellt wird, ein jagender Sturkopf ist. Und dabei finde ich das jagen noch das kleinere Problem. Dieses Tier ist wahnsinnig intelligent, ein Powerpaket, dass beschäftigt werden will und dass eine gehörige Portion Dominanz mitbekommen hat. Nein, ich würde diesen Hund nicht jedem empfehlen. Aber ich würde einem Menschen der sich in diese Rasse verliebt hat, bereit ist dafür Freizeit zu opfern, viel zu lernen und mindestens genauso intelligent und stur bzw. konsequent :D ist, auch nicht davon abraten. Ich persönlich würde es mir viel weniger zutrauen einen Herdenschutzhund zu führen (wobei das vermutlich auch in den Griff zu kriegen ist, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt). Sowohl Vizsla als auch Weimaraner sind "leichtführig" was leider oft falsch verstanden wird. Das hat nichts damit zu tun, dass die Erzeihung leicht ist aber damit, dass der Hund, wie oben schon angesprochen, einen starken Bezug zum Führer hat. Macht man sich dies zu Nutze hat man in beiden Rassen einen treuen und starken Weggefährten gefunden. Oh Gott was ein Roman, aber das wollte ich mal loswerden. Nun denken sicher alle: Lass die mal reden, der Hund is ja noch nichtmal in der Pubertät :D
    Aber Fakt ist, dass ich mir vorgenommen habe mich da durchzubeissen, egal was kommt. Leicht wird es wohl nicht aber wer Herausforderungen liebt für den ist auch ein Weimi geeignet.


    Gute Nacht :^^:

  • Der Fragebogen:


    1.) Rasse des Hundes (der Hunde):


    Deutscher Jagdterrier (-Mix? Schwarzzucht?)


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):


    4 - 5


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?


    Fährtenarbeit, Arbeit am Apport, Fahrradfahren


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?


    Berufsjäger


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?


    Naja, nicht dass ich vor diesem Hund schonmal was vom Jagdterrier auch nur gehört hätte, aber mittlerweile ist für mich das Besondere der enorme Durchsetzungswille ein Ziel zu erreichen.


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb:
    9


    ...den Schutztrieb:
    0


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:
    8


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:
    4 (wobei das schwer zu bewerten ist, bei Arbeiten, die ihr entgegenkommen ist die Führigkeit eher bei 7)


    ...die Stresstoleranz:
    8


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!):
    0


    Binehund[/i]

  • 1.) Rasse des Hundes (der Hunde):
    Jack-Russel-Pinscher- Mischling ; Podenco-Mischling


    2.) Alter des Hundes (der Hunde):
    2 Jahre, 9 Monate


    3.) Welche Aktivitäten betreibst du regelmäßig, um deinen Hund auszulasten (Hundesport etc.)?
    Joggen, Fahrrad fahren, wandern, schwimmen (mind. 3 Stunden pro Tag)
    Apportierarbeit, Dummyarbeit, Tricks, Dog Dancing, DiscDogging, Wald- und Wiesen Agility, Suchspiele, Unterordnung


    4.) Wie würdest du das ideale Zuhause für einen Hund deiner Rasse beschreiben?
    sportlich, einfühlsam, Interesse sich mit Hundeproblemen auseiander zu setzen


    5.) Was macht die von dir gehaltene Hunderasse für dich "besonders"?
    die Sportlichkeit und die Mut des Jackys, die Sportlichkeit des Windis^^


    6.) Bewerte auf einer Skala von 1 bis 10 (1 steht für "nicht vorhanden", 10 für "außerordentlich stark vorhanden"):


    ...den Jagdtrieb:
    6 ; 2


    ...den Schutztrieb:
    4; 8


    ...das Bewegungs- und Aktivitätsbedürfnis:
    10; 10


    ...den "will to please" bzw. die Leichtführigkeit:
    7; 10


    ...die Stresstoleranz:
    3; 1


    ...die "Anfängertauglichkeit" der Rasse (wir wissen alle, dass es die Anfängerrasse nicht gibt!):
    1; 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!