Wann kann meine Hündin gedeckt werden???

• Zitat

Also ich liebe Hunde allgemein.
    Ist das denn sooooooo falsch was ich vorhabe?
    Nicht das ihr mich jetzt anmacht oder desgleichen.
    Bin frisch dabei :)))
    Meine Hündin hatte zwar eine super ausbildung, aber mit der deckung habe ich null Ahnung.

Was ganz doll dagegen spricht, diese Hündin zu decken ist ganz einfach. Es dürfte sich um einen Hund handeln, der nach der Landeshundeverordnung (Auch wenn es nicht mehr ausführlich in der Verordnung aufgeführt ist, besteht dieser Passus immer noch. Im Zweifel ruf einfach mal beim Amt an, diese werden dir es bestimmt gern bestätigen.) um einen gefährlich eingestuften Hund handelt. Diese sind im entsprechenden Alter unfruchtbar zu machen und das bedeutet, das jedes vermehren oder auch sauber züchten eine Ordnungswidrigkeit ist und damit verboten und strafbar. Das könnte extrem teuer werden. Egal welche Ausbildung dein Hund hat oder was auch immer.
    Die LHVO verbietet die Vermehrung solcher Rassen.
    Mal von den ganzen Auflagen und Vorschriften, die die Welpeninteressenten erfüllen müssten abgesehen.

• Zitat

Das ist in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich. Tyraaa kommt aus Hessen und da gilt folgendes:

http://www.hessenrecht.hessen.…10-94-HundeVO/HundeVO.htm

Es steht zwar nicht mehr deutlich und wortwörtlich drin, das die zucht mit diesen Hunden verboten ist, aber versteckt - nämlich zum Beispiel im §13, welcher den Handel regelt. Dieser ist Verboten, wenn die Wesensprüfung nicht positiv war. Würde bedeuten, das die Hunde entweder ins TH oder ähnliche Organisationen abgeben werden müssten oder der TS mit allen Welpen zum Wesenstest müsste.

• Zitat

Achja es gibt KEINE KAMPFHUNDE

Nee, in unseren Augen nicht.

Das Gesetzt hat aber eben Kampfhunde und der Pittbull gehört nun einmal dazu.
    Ob es uns nun passt oder nicht.

Ich stimme dem Rest voll und ganz zu.

Aber mal im Ernst, wenn Tyraaa nicht mal weiß wann eine Hündin gedeckt werden kann, dann kommt in mir das unwohle Gefühl auf das aus dem "geplanten" Wurf ganz schnell ein ungeplanter Wurf werden könnte :/

• Zitat

Dieser ist Verboten, wenn die Wesensprüfung nicht positiv war.

Eben. Wenn der Wesenstest nicht positiv war.
    Bis aber ein Wesenstest gemacht werden muß, sind die Welpen längst verkauft.

• Zitat

Eben. Wenn der Wesenstest nicht positiv war.
    Bis aber ein Wesenstest gemacht werden muß, sind die Welpen längst verkauft.

Der Passus bedeute, das die Welpen dann solange bei dem "Züchter" bleiben müssen, bis sie einen Wesenstest haben. Weil wenn sie keinen haben, haben sie auch keine positiven, denn sie haben gar keinen.

Außerdem gibt es ja noch die HSOG (§ 71a) -
    Gefahrenabwehrverordnungen Hunde, Haftpflichtversicherung von 2005. Dort steht, das die Vermehrung von Hunden untersagt werden kann und ich glaube nicht, das man gerade bei Listenhunden, wo es schon so alles sehr eng gehalten wird, eine Vermehrung/Zucht erlaubt ist.

• Also ich kann den Wunsch nach Welpen vom eigenen Hund schon nachvollziehen (was nicht heisst das ich es gut finde!!).....von meiner Emma haette ich auch gerne einen Wurf Welpen, gepaart mit einem schoenen Presa Rueden.....bin auch mit Emma's Zuechter befreundet und der ist sehr sehr verantwortungsvoll was seine Zucht angeht und kennt die ganzen Generation zuvor.

Aber das kaeme fuer mich nur in Frage wenn ich mal im Lotto gewinne und die haeuslichen Vorraussetzungen haette um die Welpen auch alle bei mir zu behalten....hach ja.... :ops:

• Zitat

Der Passus bedeute, das die Welpen dann solange bei dem "Züchter" bleiben müssen, bis sie einen Wesenstest haben. Weil wenn sie keinen haben, haben sie auch keine positiven, denn sie haben gar keinen.

Bist Du sicher?
    Da würde mich ja mal interessieren wo Tyraaa seinen Hund gekauft hat.
    Tyraaa sag mal was dazu, bitte!

Zitat

Dort steht, das die Vermehrung von Hunden untersagt werden kann und ich glaube nicht, das man gerade bei Listenhunden, wo es schon so alles sehr eng gehalten wird, eine Vermehrung/Zucht erlaubt ist.

Kann untersagt werden. Ich wär mir da nicht so sicher, daß man das in Hessen dann auch wirklich tut. :/ H

• Zitat

Bist Du sicher?
    Da würde mich ja mal interessieren wo Tyraaa seinen Hund gekauft hat.
    Tyraaa sag mal was dazu, bitte!

Von 'nem Hobbyzuechter (laut aelterer Beitraege :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!