Futter schlingen

  • Hallo!


    Mein kleiner "neuer" ist super verfressen. Wenn ich ihn füttere würgt er das Fressen einfach runter. Sein Napf ist so schnell lehr, dass er manchmal kurz nach dem Fressen sein komplettes Futter wieder erbricht.
    Auch große Brocken werden von ihm nicht gekaut. Alles was auf einmal ins Maul passt wird ungekaut geschluckt :(
    Es ist ihm auch egal ob Glen nicht beim Füttern dabei ist, er schlingt trotz dem.
    Kennt ihr vielleicht ein paar mögichkeiten, damit er wenigstens etwas langsamer Fressen muss? Das Futter auf mehrere Portionen aufteilen ist auch nicht so toll, weil er die kleinen Rationen auch reinschlingt.
    Ich habe heute mal versucht, ihm einen größeren Gummiball mit in die Schüssel zu geben damit er nicht mehr so schnell Fressen kann. Obs auf dauer was bringt? :roll:


    Viele Grüße Heidi Glen u. Chester

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter schlingen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also zum einen würde es für den anfang vielleicht helfen,wenn du das futter einweichst,sodass die gefahr des erbrechens ein wenig gesenkt wird.
      und danach solltest du ihn vielleicht einfach mal füttern :roll:
      hört sich jetzt doof an,aber ggf. bringts was bei deinem hundi :wink:
      eine andere möglichkeit,die ich sowieso bei so einen heißen tagen empfehle ist,dass der hudn viel wasser dazu bekommt.so muss er erst nach den brocken fischen und kann gar nicht so schnell fressen :roll: hinzu kommt,dass er dann auch noch gelcih mehr flüssigkeit zu sich nimmt!

    • Hallo,


      hatte gleiches Problem mit Pearl unserem kleinen Futterstaubsauger - sie hat sich fast überschlagen beim Fressen, das Zeug einfach nur reingezogen und nicht gekaut.


      Eine zeitlang hab ich sie nur aus der Hand gefüttert, dann hab ich irgendwann einen Futterball gekauft und die Mahlzeiten kamen nur noch daraus - Vorteile: 1. sie mußte langsam fressen 2. sie war außerdem beschäftigt und hat nicht nur "sinnlos" gefressen...


      Liebe Grüße
      Nicole mit Laska und Pearl

    • Was auch funktioniert macht eine Bekannte von mir. Sie hat in ihr Futter Fressbarikaden eingebaut d.h. sie hat ein stück gartenschlauch genommen es verpfropft also einen korken in den schlauch. Und zwei schläuche ins futter gelegt der Hund muss um die schläuche herum fressen und frisst so langsamer.

    • Hallo!


      Hab jetzt dass mit dem Ball auch auf Gartenschlaustücke umgestellt. Das Futter feuchte ich mittlerweile auch vorher an. Seit dem ist es wesentlich besser.


      lg Heidi

    • Karo, wenn ein Hund Futter schlingt heißt das nicht automatisch das er zu wenig Futter bekommt ...


      Manche Hunde sind einfach extrem Futterneidisch, und da gehört der kleine Schatz wohl dazu ...



      Liebe Grüße
      Anika und Joy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!