Kastrieren obwohl trächtig?

  • Hallo,
    bei allem, was eine evt. Kastration betrifft kann ich mich nur dem von Aluma-Sports gesagtem anschliessen!
    Und noch etwas zu den Welpen und das kann ich mir einfach nicht verkneifen:


    Zitat


    Zur Zucht geeignet sind Hunde mit absolut klarem Wesen, nach einhergehender Prüfung aller gesundheitlichen Mängel und dem Vorhandensein eines einwandfreien Pedigrees. Außerdem sollten Zuchthunde für ihre Rasse wertvoll im Hinblick auf ihre Rassemerkmale und Leistungen sein.


    Sollen etwa alle Welpen abgespritzt werden, die nicht den willkürlich aufgestellten Rassestandards und den eugenischen Vorstellungen irgendwelcher Rasseclubs und Vereinigungen entsprechen?
    Das Zuchthunde frei von gesundheitlichen Mängeln sein sollen ist ja schön und gut, doch leider sieht die Realität etwas anders aus!!!
    Bei vielen Hunderassen ist es ja nicht nur so, dass diese gesundheitlichen Mängel billigend in Kauf genommen werden, sondern auch noch züchterisch forciert werden! Ein paar Beispiele gefällig!
    Alle Rassen die eine Schulterhöhe unterhalb von 30 cm haben, Dackel, Möpse, Basset Hounds, Chow-Chows, Shar-Peis, Boxer, Schäferhunde, Deutsche Doggen, Bernhardiner, Neufundländer, Leonberger, Irish Wolfhounds usw.
    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen (wir wollen ja keine Endlosdiskussion!)
    Sleipnir

  • Ich muß mich dann doch nochmal melden!


    Zitat


    Ich bin mir aber ganz sicher wenn ich gesehen hab das da welpen sind und auch ein herzschlag da ist das ich sie dann nicht mehr wegmachen kann. Als ich am WE da war kam ich mir schon wie eine mörderin vor


    Ich würde es auch nicht übers Herz bringen!!!
    Ich würde die Welpen auch auf jeden Fall aufziehen!
    Natürlich ist es nicht der beste Zeitpunkt und die Vorraussetzungen sind es auch nicht, aber die Hündin ist un mal gedeckt worden und haben wir jetzt das Recht diese Welpen zu töten weil sie irgendwelchen Rassestandards nicht entsprechen? Ich glaube nicht, damit würde man es sich viel zu einfach machen!
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Zitat


    Sollen etwa alle Welpen abgespritzt werden, die nicht den willkürlich aufgestellten Rassestandards und den eugenischen Vorstellungen irgendwelcher Rasseclubs und Vereinigungen entsprechen?


    (Rassehunde)Zucht ist Eugenetik! Egal, ob man sich einem Verein anschließt oder nicht!


    Viele grüße
    Corinna

  • Sleipnir
    tausend dank für diese worte!!!!diese gedanken schwirren mir auch ständig im kopf rum....
    Schließlich war ich es die nicht gut genug aufgepasst hat. Egal wie ich mich entscheide , lilly muß es ausbaden!!!Egal was ich mache , es wird das falsche sein.
    Ich heule hier schon mit meinen kids um die wette( die beiden wollen natürlich die babys haben)


    Liebe grüße

  • Hallo!


    Zitat


    (Rassehunde)Zucht ist Eugenetik! Egal, ob man sich einem Verein anschließt oder nicht!


    Sicherlich, und in vielen Fällen auch gerechtfertigt: Selektion auf Hütetrieb bei Herdengebrauchshunden, Selektion auf verschiedene Sequenzen des Jagdverhaltens bei Jagdgebrauchshunden, Selektion auf fehlenden Jagdtrieb und Wachssamkeit bei Herdenschutzhunden usw., aber heisst das im Umkehrschluss denn, dass Hunde die diesen eugenischen Vorstellungen nicht entsprechen (und nicht als Arbeitshunde gehalten werden!) nicht geboren werden sollen?
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Oh Mann, KEINE Diskussion bitte die schon hundertmal geführt wurde!


    Und ja, es gibt Fehler in der Rassehundezucht, ganz sicher!
    Aber genauso wichitg ist eine "gute" Rassezucht, an der man sich wohl eher orientieren sollte!


    Lilli erklärte das der Zeitpunkt nicht past, sie die Zeit für die Aufzucht nicht hat UND, die Hündin vom Wesen her grenzwertig ist!!!
    Das sind doch drei schlagende Argumente um die Austrgung dieser Welpen nicht stadtfinden zu lassen!


    Bestenfalls ist die Hündin ja auch gar nicht tragend, haben die beiden denn gehangen?
    Wie lange?
    Der Wievielte Tag der Läufigkeit war es?


    Im übrigen ist es natürlich nicht das verschulden der Hündin, das sie sich decken läst!
    Der begriff Verantwortung beinhaltet eben auch sich diesem Problem zum Wohl der Welpen zu stellen!
    Und die Frage war ob sie kastriert werden solle, oder nicht!
    Ich bin dafür!


    Ich habe leider nicht Vet-Medizin studiert, nur im Zuge meiner Ausbildung einige Vorlesungen gehört, auch zu diesem Thema. Von daher halte ich die Argumente die Diana anführt für eher dünn!


    Aber bitte, letztendendes ist es auch nicht meine Entscheidung. Ich wäre beim TA und hätte zur Spritze gegriffen!
    Ganz sicher!


    VG Kai

  • Also ich hab nicht geschrieben das ich keine zeit zur aufzucht habe!!mir wurde gesagt das das ne menge arbeit ist(logisch oder) und das ich das nicht könnte. Und ob mein hund normal ist oder nicht lass ich mal dahingestellt.
    Ihre Gesundheit und die der Babys und ob ich später die richtigen besitzer finde das steht für mich im vordergrund.
    Was trägt den grösseren gesundheitlichen nachteil? Kastrieren mit evtueller wesensänderung oder inkontinenz fellveränderung usw.
    oder eine geburt wo es auch eine menge komplilationen geben kann und welpen die keiner möchte?

  • Na, dann hast du dich doch längst entschieden, oder?


    Wünsche dir viel Freude mit den Welpen, obwohl ich es nicht gut heißen kann, aber es geht mich ja auch nix an!


    Bin gespannt auf die Bilder in 9 Wochen!


    Ansonsten ist eine Geburt wohl das normalste von der Welt und sicher nur halb so schlimm wie eine Kastration.
    Daher der Wink mit der Spritze, die widerrum nur halb so schlimm ist wie ihr ruf!


    Damit wär das Thema ja dann wohl durch ,oder?


    VG Kai

  • Hallo Lilly,


    das hört sich aber doch fast so an, als ob du bereit bist die kleinen Wesen zu bekommen. :wink:


    Es ist deine Entscheidung was du tun wirst, die Welpen austragen lassen oder halt deine Hündin kastrieren lassen oder einen Abbruch in Kauf zu nehmen. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.


    Das deine Hündin gestört sein soll, kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht kenne.
    Ich drücke dir die Daumen das du die richtige Entscheidung für dich und dein Hündin fällst.


    Ich muss aber auch gestehen, ich sehe hier einige Aussies die einfach ihren eigenen Kopf haben und auch nicht normal vom Verhalten veranlagt sind, also was ist in euren Augen ein normaler zur Zucht geeigneter Hund? :?:


    Es ist ja nicht geplant gewesen, hast du allerdings einen merle farbenden Hund mit einem merle farbenden Hund zusammen gepaart, ist diese Diskussion hinfällig dann gibt es leider nur eine Lösung, aber ich hoffe das das dir nicht passiert ist. :shock:

  • Zucht hat immer mit Erforschung und Verhinderung von Erbschädigungen und Erbgesundheitslehre (bzw. Erbkrankheiten) zu tun, das ist eine unbestreitbare Tatsache. Alles andere ist gewollte oder ungewollte "Vermehrung".


    Wenn ein Hund negative Verhaltensmuster zeigt oder die Trächtigkeit eine ernste Gefahr für die Hündin darstellt dürfte die Entscheidung klar sein - "abspritzen" oder die angefragte Sterilisation - auch wenn es schwer fällt.


    Den Hauptteil der "Arbeit" nach dem Werfen erledigt die Hündin ohne zutun des Menschen, dennoch ist man auch als Mensch gefragt. Hat man die Zeit und Muse dafür? Kann man die Hunde derart "prägen" wie man das z.B. von einem Züchter erwarten darf? Keiner wird gern Hunde annehmen wollen die nicht ausreichend durch den Menschen gefestigt sind und/oder Verhaltensauffälligkeiten zeigen.


    Sicherlich ist dies alles im Gesamtbild eine schwierige Entscheidung - aber man muss sich vor Augen halten - was ist bei der nächsten Hitze? Wieder das gleiche "Drama"? Wenn bei der Hündin keine Zuchteignung und kein Zuchtgedanke gegeben ist würde ich mich (in diesem Fall) gegen die Welpen entscheiden.


    RtR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!