Bin leider wieder verunsichert ... ist er denn soo frech ?
-
-
kam auch nicht so rüber
ich versuche ja stets hmein Bestes....ist nur oft schwerer gesagt als getan.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bin leider wieder verunsichert ... ist er denn soo frech ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Das Dominazverhalten zeigt sich bei fast allen Hunden früher oder später ... je nach Rasse auch mehr oder weniger.
Das solltest du allerdings sofort unterbinden !!!... Wenn dein Welpe versucht aufzusteigen am besten gleich mal im Genick packen und runter ziehen; das hat noch keinem Hund geschadet.
Bei Bellen und Knurren im Beisein von anderen Hunde .. würde ich auch empfehlen, sofern er an der Leine ist, immer in kurzen, ruckartigen Bewegungen zurückziehen, so dass der Hund richtig schön genervt ist .. und wichtig immer "nein" und "aus" ... ruhig schön laut. Und wenn der Hund dann aufhört zu bellen und blickkontack aufnimmt immer mit einem Leckerli belohnen und loben, loben, loben !!! Ständiges Wiederholen.
Ist der Hund frei .. sofort bestrafen und anleinen und genau das selbe dann vornehmen ... immer auch schön rufen, beim Namen und wenn er schaut lobeeeen !Ja und zum Thema Bellen und Knurren bestärken, bitte nicht! wenn der hund es von sich aus tut. denn er tut es nicht auf kommando ... sondern aus aggression und dominanz ... versuchen anders zu üben.
ohhh wow.....
na da kann mein hundi ja nur froh sein, das er nicht nach deinem Wissen erzogen wurde.
Sorry, aber das mußte jetzt sein! -
@ Darkshadow
Das ist eigentlich genau das Problem. Selbst 15-Jährige glauben noch an diesen althergebrachten Stuss - der ihnen wahrscheinlich von den Altvorderen vorgelebt wurde oder den sie sich aus gar nicht sooooo alten Büchern zusammensammeln.
Das ist es, was mir regelmäßig Schauer den Rücken runterjagt.
Wir befinden uns zwar definitiv auf dem Weg zu einer neuen Herangehensweise an das Thema Hundeerziehung, eben auch nach wissenschaftlich neuesten Erkenntnissen, doch durch Medien, Althergebrachtes und oftmals dem Wunsch nach einem einfachen "Funktionieren" des Hundes wird es noch eine ganze, ganze Weile dauern, bis Mensch begriffen hat, dass Hunde (und andere Tiere) fühlende Lebewesen sind, denen man entsprechend gerecht werden muss.
LG
cazcarra -
Zitat
kam auch nicht so rüber
ich versuche ja stets hmein Bestes....ist nur oft schwerer gesagt als getan....Man waechst in seine Aufgaben rein....so wie Dir's mit dem Hund geht ging's mir am Anfang mit meinem Saeugling
-
Ich weiß noch von meinen Erfahrungen mit der ersten Huschu. Demnach hab ich einen sehr dominanten Hund... :irre: Ja, ich glaube mit 6 Monaten sagte sie schon, den gibste bestimmt wieder ab, der ist ja so dominant. Der muss kastriert werden... usw.
Letztlich bin ich ja erstens in die Huschu gegangen um was zu lernen, zweitens muss ein Hund auch hündische Kommunikation lernen und wird, genau wie Kinder erstmal Verhalten bei anderen ausprobieren und schauen, was passiert. Das sind für mich aber wichtige Erfahrungen die zum Erwachsen werden dazu gehören. Wann man da eingreifen sollte oder es zuviel wird, ist sicher ne ganz andere Sache.
Alles in Allem ist es wichtig seinen Hund mit Geduld, Liebe und Konsequenz zu erziehen damit er weiß, wo er im Rudel hingehört und was er darf oder nicht, auch bei anderen. Aber ich muss eben auch akzeptieren, dass er bestimmte Dinge ausprobiert und ich kann dementsprechend drauf reagieren. In der Huschu oder von anderen Leuten wird einem leider aber auch viel eineredet.
Wer Nico heute sieht, der käme nicht im entferntesten auf die Idee, dass dieser Hund ein dominanter ist. Denn so einen sozialverträglichen Hund, der es mit jedem kann und Streß eher aus dem Weg geht, als sich durchzusetzen, da kann man sicher nicht vom Dominanz reden.
Lass dich nicht verunsichern und behalte seine Entwicklung im Auge. Lass ihn viel Kontakte zu allerlei Hunden aufnehmen. Beobachte und korrigiere ggf. dann wird das Ganze schon.
-
-
Hallo cosmix,
ich würde dir gerne, wenn du nichts dagegen hat, mal einen generellen Tipp geben: schau mal ein paar Tage lang NICHT hier ins Forum, sondern agiere nur nach deinem Gefühl. ICh habe den Eindruck, dass du die richtige EInstellung in Bezug auf die Erziehung deines Hundes hast und das meiste bestimmt auch richtig machst.
Auch ich habe meinen ersten Welpen (und hatte vorher KEINE AHNUNG), habe mich natürlich vorher informiert und oft hier gelesen (tue ich immer noch), natürlich auch Fragen gestellt. Es kann sehr verwirrend sein, sich mit anderen HHs draußen oder auch hier im Forum über manche "Probleme" zu unterhalten und manchmal war ich nachher verwirrter als vorher.
Geh einfach mal ein paar Tage lang deine gewohnten wege, lass dich von anderen HH nicht anreden, lass dir vor allem nix einreden, so lässt du dich auch nicht verunsichern. Guck nicht ins Forum. Verlass dich einfach mal ein bisschen mehr auf dein Bauchgefühl, da erledigt sich vieles von selbst und du kannst dich mehr auf deine Beziehung zu deinem Hund konzentrieren. das ganze macht dann auch deutlich mehr spaß.
Alles Gute,
Jenny -
[quote="cazcarra"]Zum Thema "dominanter Hund" empfehle ich dir diesen Beitrag aus der Knowledge Base...
https://www.dogforum.de/ftopic13548.html
Lehn dich, was das betrifft, entspannt zurück und such dir möglichst eine andere HuSchu.
Hallo,
dieser Hinweis in Bezug auf Dominanz war einmal für mich der Beste Tip !!
Irgendwie macht man sich immer Sorgen, wenn die ach-so all-wissenden Hundebesitzer sich herablassend über einen anderen Hund äußern, der auch noch einem selbst gehört!
Ich habe das alles selber erlebt, bei uns fing das auch so an, lass Dich nicht ins Boxhorn jagen. Es gibt unter diesen Antworten einige ausgesprochen gute Hinweise, wenn Du die beherzigst und Dein Bauchgefühl Dir sagt das ist OK, dann stimmt die Richtung!!!
Eigendlich bin ich noch immer der Meinung es ist keine Dominanz die ein so kleiner Hund zeigt. Der will Aufmerksamkeit und will herausfinden, wie weit er gehen kann. Das ist wie bei kleinen Kindern, die uns auch austesten, die bestraft man auch nicht mit irgendwelchen dubiosen Mitteln
Folterkammermäßig!!!LG Leonor
Viel Glück und viel Spass -
Wir haben bei uns in der Spielstunde einen 6 Monate alten Labrador. Er testet momentan auch aus wie weit er bei den anderen Hunden mit seinem Verhalten kommt. Ist in meinen Augen völlig normal. Junge Hunde sind wie kleine Kinder, die testen auch aus wie weit man gehen kann. Laß dich nicht verunsichern.
Und mein Cocker kann gar nicht leise spielen, wenn der am toben ist oder am rennen dann ist er dabei immer am bellen. Hört sich für Fremde manchmal zwar etwas krass an aber so spielt er halt.
Gehst du denn mit ihm zur Hundeschule? Ich kann dir ansonsten die Pfotenakademie in Essen mit bestem Gewissen empfehlen. Pia ist einfach eine super Trainerin.
-
Einer unserer Hunde spielt auch immer sehr laut, mit Gebell und teilweise Geknurre. Hört sich sehr gefährlich an, passiert ist noch nichts!
Ich an deiner Stelle würde das sehr relaxed sehen. Sieh zu, dass er so viele positive Hundekontakte wie nur möglich hat, dann gibts bestimmt auch später keine Probleme!
Mach dich nicht verrückt!
-
Danke, ich bin beruhigt, zur huschu gehen wir ja-wie bereits in anderen threads erwänt sogar zu einigen da wir viele testen um die Richtige auch für später zu finden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!