Fragen zu Magendrehung

  • Hallo,


    kann ein Hund eigentlich noch erbrechen bzw. Kot absetzen bei einer Magendrehung? Eigentlich ist doch "der Weg nach vorne und hinten" sozusagen abgeschnitten oder ist es dennoch möglich?


    Da nur Getreide aufquillt, Trockenfleisch und -gemüse dagegen gar nicht (soweit ich gelesen habe), würde ein Trockenfutter aus den beiden letzteren dann weniger zu einer Magendrehung führen? Oder kann man das nicht verallgemeinern, da noch andere Faktoren zu einer Magendrehung führen: Bewegung, tiefer Brustkorb etc.?


    Viele Grüße,
    Tess

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zu Magendrehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Hunde versuchen manchmal zu erbrechen, können es aber aufgrund der Drehung nicht mehr. Anzeichen sind oft, dass der Hund sich eine Stelle sucht und da eine Vertiefung buddelt und sich reinlegt, warum auch immer sie das machen.


      Dass Trockenfutter weniger zu einer Magendrehung führen kann, würd ich so nicht sagen, denn alleine durch den Magensaft weicht es auf und wird quasi auch schwer, dazu trinkt der Hund ja auch Wasser, was wiederum auch das aufweichen des Futter zu Folge hat. Eine Magendrehung passiert, wenn der Hund direkt nach dem Fressen spielt/sich wälzt (im spiel). Stell dir vor, dass der Magen quasi im Körper hängt, wie eine Hängematte. Dann die Drehung des Körpers, der Magen kann im vollen Zustand nicht mehr richtig folgen, wie eine Hängematte, die du zu kräftig geschaukelt hast, und schon hast du eine Magendrehung. Ob ein tiefer Brustkorb eine Drehung begünstigt, würde ich jetzt mal vermuten, wissen weiss ich es allerdings nicht.


      Liebe Grüße

    • Doch, ein tiefer Brustkorb "begünstigt" eine Magendrehung.
      Hinzu kommt, dass Hunde nicht notwendigerweise spielen müssen nach dem Fressen um eine Magendrehung zu bekommen. Es genügen u. U. auch sich im Magen bildende Gase, die zu einer Magendrehung führen können.


      Es gab mal eine Studie (fragt mich bitte nicht, wer, wann und wo - ich habs vergessen), in der festgestellt wurde, dass die wenigstens Magendrehungen durch Spiel nach dem Fressen verursacht wurden.


      LG
      cazcarra

    • Vielen Dank für den Link. :^^:


      Ich hab noch eine Frage: Begünstigt es auch eine Magendrehung, wenn der Hund Trockenfutter mit frischen Zusätzen (Joghurt, Kartoffeln ...) bekommt bzw. wenn beides getrennt mit einigen Stunden Abstand verfüttert wird?

    • Zitat

      Vielen Dank für den Link. :^^:


      Ich hab noch eine Frage: Begünstigt es auch eine Magendrehung, wenn der Hund Trockenfutter mit frischen Zusätzen (Joghurt, Kartoffeln ...) bekommt bzw. wenn beides getrennt mit einigen Stunden Abstand verfüttert wird?


      Nee.....aber Oele und Fette die gefuettert werden koennen eine Magendrehung beguenstigen. Auch Trockenfuetter das zu kleine Partikel enthaelt kann eine MU beguenstigen.

    • Zitat

      Oele und Fette die gefuettert werden koennen eine Magendrehung beguenstigen.


      Werden die schlechter verdaut und bilden Gase oder warum? =)


      Zitat

      Auch Trockenfuetter das zu kleine Partikel enthaelt kann eine MU beguenstigen.


      Und warum auch das?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!