Fragen zu Magendrehung
-
-
Zitat
Was sind denn typische Symtpome, ausser Loch buddeln und erbrechen wollen?
Unruhe, zunwehmende Atemnot, erfolgloses Wuergen, aufgeblaehter Bauch, Kreislaufschwaeche mit Taumeln, Zusammenbruch (durch Organversagen), Tod
ZitatVor einer Magendrehung habe ich nämlich auch Angst, denn gerade nach dem Fressen sind die beiden immer fit und wollen Spielen. Ich verordne immer "Bettruhe" aber manchmal funktioniert das nicht so ganz. :/
Was und wie oft am tag fuetterst Du denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Yvonne wie sind deine Erfahrungswerte, besteht die Gefahr eigentlich, wenn man barft genauso, wie bei Trockenfutter oder ist sie da geringer?
-
Zitat
Yvonne wie sind deine Erfahrungswerte, besteht die Gefahr eigentlich, wenn man barft genauso, wie bei Trockenfutter oder ist sie da geringer?
Ist wesentlich geringer, wenn auch durch BARF nicht ausgeschlossen.
-
Zitat
Was und wie oft am tag fuetterst Du denn?
Danke, taga
3x am Tag, Abends bekommen sie allerdings das Meisste und meisstens BARF oder eine gute Dose. Das mache ich auch, um das Risiko zu mindern. Dennoch hab ich immer Panik, das uns das auch passieren kann.
-
Ursächlich für die Magendrehung meines Hundes war eine Aufgasung/Gärung durch die Zersetzung der Nahrung durch bestimmte Bakterien und nicht die Futtermenge. Ihr Magen war voller Schaum. Auf Grund der starken Umfangsvermehrung kippte schliesslich der Magen um. Sie ist nach der Mahlzeit auch nicht rumgesprungen. Der Bauch war stark aufgebläht und da sie sich nicht erbrechen konnte, habe ich sie sofort in die Klinik gebracht, ohne auf weitere Anzeichen zu warten.
-
-
Steht das da drauf wenn das Futter Kochenmehl enthält?
Ich dachte immer, Ascorbinsäure wäre immer im Futter zum haltbar machen?Hat noch jemand Erfahrungsberichte?
Ist ja schon spannend sich da einzulesen, aber genauso verwirrend. Ob es Futter ist oder die Napfhöhe....
Ich kann nur sagen, dass unser Hund mit diesem Futter nicht so Blähungen hat wie früher. Das wäre nämlich wahrscheinlich auch ein Prpblem. Wenn im Körper soviele Gase sind nach dem Fressen oder?
Andererseits hab ich ja nicht soviel Futterauswahl bei meinem Problemkind (Struvit) und weiss grad nicht, wie ich das alles unter einen Hut bekommen soll?!
Wir weichen das Futter Eukanuba nicht so ein. Es gibt einen Schluck darüber, damit er über den Tag genug Flüssigkeit aufnimmt. Aber dadurch hat er so gut wie keine Zahnbeläge, weil er kauen muss und das Futter hart ist. Ob da jetzt Konochenmehl drin ist, weiß ich grad nicht, aber Vit c schon... aber wie gesagt, es bekommt ihm so besser.
Ansonsten trinkt er meistens erst 2 Std. nach dem Fressen etwas.
Er ruht auch immer nach dem Fressen und frisst abends schon so um 17Uhr damit er in der Nacht wieder Ruhe hat. Allerdings schläft er gerne auf dem Rücken.
Napf ist auch in Kopfhöhe...
mach ich jetzt alle falsch?
-
Zitat
Napf ist auch in Kopfhöhe...
Das beguenstigt eine MU....napf auf Kopfhoehe ist zwar fuer die Gelenke etc schoenender, aber eben MU beguenstigend.
-
reicht es denn die leicht erhöht zu stellen oder besser ganz runter?
Sollte ich meinen Labbi besser drei Mal füttern? -
Zitat
reicht es denn die leicht erhöht zu stellen oder besser ganz runter?
Sollte ich meinen Labbi besser drei Mal füttern?Wenn dein Hund kein koerperlichen Probleme hat wuerde ich die Naepfe einfach auf den Boden stellen. 3 mal am Tag fuettern, ihn danach nicht zu viel trinken und toben lassen fuer 1-2 Stunden..........und vor allem dich nicht verrueckt machen was alles passieren koennte.
Ist zwar immer gut zu wissen auf was man Acht haben sollte und welche Symptome man erkennen sollte und welche Erste-Hilfe Massnahmen es gibt....aber viel wichtiger ist es das man an die Hundehaltung gelassen ran geht und nicht das schlimmste vermutet
-
Das stimmt- sonst dürfte er ja am Ende gar nichts mehr- nicht mal frei laufen, weil immer mal ein Auto kommen könnte oder so oder er könnte in eine Scherbe treten am See oder oder oder... trotzdem danke für den Tipp!
Das kann man ja leicht umsetzen. Weil das mit dem Futter ist nen echtes Prob. Bin nicht so begeistert davon, aber bei anderen Sorten gab es immer Probleme... insofern...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!