Gassigehen wird unmöglich! Hilfe!!!

  • Soumas Tipps finde ich wirklich gut - so ähnlich würde ich es auch machen!

    Lass dich von deinem Huind nicht veräppeln...und du wirst ihn doch wohl nicht loben, nur weil er im Regen mal ein paar Schritte ordentlich läuft...das ist doch ne absolute Selbstverständlichkeit!
    Zieh dein Ding durch, geh deinen Weg und beachte den Hund dabei gar nicht weiter! Und wenn das gezwungenermaßen mit einem Zug an der Leine verbunden ist - er wird es überleben...:-) Je mehr Aufmerksamkeit er für dieses Verhalten bekommt, desto schlimmer wird es doch!

  • Also Berny mag auch keinen Regen. Sobald er überreist, dass es regnet (vor der Haustür) dämpft sich sein "Juhu wir gehen raus" Elan mit einem Schlag, er setzt sich hin und schaut mich an so à la "Muss ich da WIRKLICH raus?".

    Ich bin da gar nie darauf eingangen. Ich hab ihm gesagt "JA, da musst du wirklich raus!" und los gehts! Klar lasst er sich anfangs oft ziehen, aber nach dem es nichts hilft, geht er dann auch ganz normal, wenn auch ohne wirkliche Begeisterung (ausser wir treffen andere Hunde :D ).

    Meine Mutter kriegt er nach wie vor dazu, dass er bei Regen nicht raus muss.

    Als es am Anfang mal ganz arg war, habe ich mir (es schüttete wie aus Eimern!) Regenjacke, Regenhose und Gummistiefel angezogen und wir haben den totalen Actionspaziergang gemacht. Also anfangs musste ich ihn echt mitziehen, aber dann sind wir in den Wald, sind durch das nasse Laub gesprintet, haben abfangen in der nassen Wiese gespielt und dadurch dass ich einfach nur BEGEISTERUNG PUR war, hat er sich dann auch irgendwie anstecken lassen. Ich wollte, dass er einfach wirklich konstant in Bewegung bleibt, damit ihm ja nicht kalt wird (weil er ja natürlich waschelnass bis auf die Haut war --> Yorkie! Keine Unterwolle).

    Am Schluss war er zwar kein Regenfan, aber der Spaziergang hat ihm gefallen und er ging voll motiviert.

  • also, ich hab auch so ein ähnliches Problem, nur dass es definitiv net vom Regen abhängig ist... Paula will einfach nicht aus der Wohnung. Wenn ich sie irgendwie rausgelockt habe, ist alles okay und sie läuft auch voran, schwanzwedelnd.. nur morgens aus der wohnung wird täglich schwerer.. heut hat sie sich in die hinterste ecke im schlafzimmer gelegt und auf den rücken geworfen, mit dem schwanzgewedelt und gewartet, dass ich ihr den bauch kraule... hab sie mit müh und not mit super-leckerchen aus der wohnung locken können, aber das kanns doch auch net sein :???:

  • Mit dem "einfach weitergehen" gibt es ein kleines Problem. Wir wohnen an einer Straße bzw. müssen diese überqueren, ich muss ihn also hinter mir herziehen um weitergehen zu können. Ich kann nicht einfach die Leine fallen lassen. und ich muss dann wirklich ziehen!!! Er stemmt sich nämlich in entgegengesetzter Richtung. Aber ich habe es die letzten Tage so gehandhabt, weil es nicht anders ging...

    Habt ihr vieleicht noch eine andere Idee?

  • Zitat

    Ich kann nicht einfach die Leine fallen lassen. und ich muss dann wirklich ziehen!!!

    Von Leine fallen lassen habe ich jedenfalls nix geschrieben ;) und zum störrischen Verhalten und wie Du Dich verhalten könntest, habe ich genug geschrieben. :D

  • Zitat


    Von Leine fallen lassen habe ich jedenfalls nix geschrieben ;) und zum störrischen Verhalten und wie Du Dich verhalten könntest, habe ich genug geschrieben. :D

    mit dem Ignorieren habe ich auch versucht, habe mich ihm abgewandt und mir den Himmel/Sterne bzw. Wolken angeschaut. Nach ca. 20 min ohne dass der Hund sich auch nur 1mm bewegt hat geschweige denn sich für mich interessiert hat ging das gleiche Spiel von vorne los. Er ist wirklich stur. :kopfwand:

  • Mein Hund kriegt bei heftigen Regenschauern (wenn es dazu auch noch kalt ist) einen Mantel an - ansonsten würde er auch keinen Schritt für die Tür tun.

    Ich brech mir da keinen Zacken aus der Krone und höre mir dann auch dumme Kommentare von wegen verwöhntem Hundchen an - von leuten, die über dem Unterhemd ein T-Shirt tragen, umhüllt von einem dicken Fleece-Pullie unter einer Riesen-Regenjacke und "behütet" mit einem REgenschirm von 2 Meter Durchmesser... Ich frag die Menschen dann, ob sie sich bitte ebenfalls ausziehen würden, um im Regenschauer draussen ihr Geschäft zu erledigen - die haben nämlich auch nur unwesentlich weniger Haare am Körper als mein Hund...

  • Regen ist das eine - da kann man zumindest versuchsweise durch einen Mangel abhilfe schaffen.

    Was das Sträuben bei Nacht angeht, würde ich mir - statt den Hund hinter mir herzuzerren - mal Gedanken machen, ob es nicht evtl. einen Auslöser hierfür gibt.
    Zudem könnte es auch sein, dass er tatsächlich ein Problem mit den Augen hat.

    Nur weil der Hund gerade 10 Monate alt ist zu diagnostizieren, dass er der HH auf der Nase rumtanzt, halte ich, ohne Hund, Halter und Situation gesehen zu haben geschweige denn weitere Umstände zu kennen, für äußerst gewagt.

    cazcarra

  • Hab so als erstes spontan gedacht:
    "Hach, was fürn praktischer Hund! Wenn ich so einen Hund hätte, hätte ich faule Nuss wenigstens ne Ausrede, bei dem Sch***wetter nicht vor die Tür zu müssen" :lachtot:

    Ich kann Souma und Shoppy nur zustimmen.
    Hat dein Hund dichtes Fell oder kurzes dünnes Fell? Bei einem Hund mit dichtem Fell würd ich keinen Regenmantel besorgen, bei dünnem schon.

    Wegen der Straße:
    Die Julius K9-Geschirre haben doch sonen praktischen Griff: mal hochheben, rübertragen (statt ziehen), natürlich am ausgestreckten Arm, nicht auf den Arm nehmen.. guck mal, wie er dann reagiert.;-)

    Ergänzungen zu soumas Vorschlag:

      in der Wohnung total ignorieren, nur Futter kommentarlos hinstellen, keinerlei Streicheleinheiten. Die "Action" findet dafür in der Dunkelheit statt. Nur dort gibts Belohnungen, Streicheleinheiten, etc.

      Habt ihr in der Nähe einen anderen Hund, den er mag, mit denen ihr zusammen spazieren gehen könnt?

      vielleicht abends zu ganz festen Zeiten raus? Dann stellt sich die Blase bei deinem jungen Hund auch drauf ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!