• Hi Caro
    Auf jeden Fall reden wir darüber, wenn Du wieder da bist. Ich freue mich riesig, wenn das klappen könnte. Ich denke auch, dass das mit der Wiese, die wir pachten müssten gar nicht so schwierig ist. Ich kenne einige Bauern, die sogar froh wären, einige ihrer Wiesen zu verpachten. Denn nicht alle Wiesen eignen sich zur Bepflanzung. Gerade in unserer Gegend, Caro, sind die Anfragen nach Schafbeweidung sehr groß! Jedenfalls soweit ich das gehört habe!
    Viel Spaß im Urlaub und melde Dich bei mir, wenn Du wieder da bist.
    LG Maren und Sydney, die dann auch ihr erstes Hüteseminar in Angriff nehmen werden!!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schafe ?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, fände es auch schön wenn das klappt. Klingt ja alles eigentlich nur positiv... :lol:


      Ruf Dich auf jeden Fall an dem WE an wenn ich wieder da bin, vielleicht hat sich dan ja noch irgendwas ergebebn. Kannst Dich ja schonmal unverbindlich umhören.


      Freut mich total !!!

    • Seht ihr, alles wird gut!!!!!
      Wenn ich euch auch in "praktischen Dingen" zur Schafhaltung und zum Hütetraining weiterhelfen kann wendet ihr euch einfach an mich.
      solche aktionen wie ihr sie vorhabt unterstütze ich doch gerne!
      Wenn ich euch also weiterhelfen kann
      http://www.bordercollie-haus.de
      ....da gäbs auch noch ein paar nette Schafe:-)
      Viel Erfolg, Kai

    • Ja, ja Kai - willst wohl Dein Blackies unter die Hütenden bringen ;-)


      Ich finde ja Moorschnucken am besten... diese süßen kleinen weißen, bei denen man sich nicht gleich das Kreuz bricht, wenn man sie mal auf den Hintern setzen muss...


      Irgendwie werden es in meiner Umgebung immer mehr hütbare Schafe *freu*


      Gruß Corinna

    • @ alle


      Ich finds auch super, dass Ihr alle an eigene Schafe denkt...dann weiss ich ja schonmal, an wen ich mich wenden muss, wenn mein Border Collie denn dann mal endlich kommt 8) -so weit seid ihr ja gar nicht von uns weg!


      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    • Also,


      erstmal sorry für die derzeitigen Vertipper - bin Hand technisch Wespenstich "gehändikäpt" ( oder so ;-) )...


      Das mit den Schafen gestaltet sich in der Hobby-Schafhaltung tatsächlich ein wenig nach der aktuellen finanziellen Lage des Einzelnen ;-)


      Auch wenn Kai sie nicht sonderlich mag ;-) kann ich nur für die Anfänge BC gewohnte Skudden ( 69 € ) empfehlen. Sind in der Anschaffung nur halb so kostspielig wie auch die von mir heißgeliebten Blackfaces, sehr robust und pflegeleicht, handlich ( besonders wichtig für die Mädels unter uns - ca. 25 - 40 Kilo ) sind sehr Standort treu ( im Gegensatz zu den Schnucken - eher flüchtig ), haben einen wunderbaren Herdentrieb ( ebenfalls wichtig für uns Hüteanfänger ) und sind echt hübsch ;-)


      OK...sie sind nicht die Langsamsten aber für Anfänger, speziell mit einem etwas schwacherem Hund garnicht schlecht, da sie sich ( eigentlich ) gut bewegen und der Hund so gute Erfolgserlebnisse hat ( haben wir selbst schon so erlebt ).


      Tja und das mit der Kooperation... eine gute Idee, wenn vorab alles abgesprochen ist, die Schafe anhand der Nummern fest den einzelnen Besitzern zugeordnet werden ( zwecks TA oder sonstiges ) und sich auch wirklich jeder an den Abreitseinsätzen ( anfängliche und später regelmäßige ) beteiligt....( Kosten für Pacht de Weide, Heu kaufen, Lecksteine, Wasser wechseln, Zaun kaufen und aufstellen.... )


      Ach ja, für die schwereren Arbeiten ist ein männlicher Helfer unerlässlich ;-) ( mindestens 5-Kilo Hammer beim Pfosten einhauen ... )


      Also viel Spaß und schaut schonmal nach der ersten Weide :)


      Liebe Grüße und Daumen drückend
      Alexandra und die Mädels


      PS: Wenn es denn los geht, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn ich kann. Kai mit Sicherheit ebenso ;-)

    • Hallo, Ihr künftigen Schafhalter


      Schade, das wir so weit auseinander wohnen.
      Hätte da eine Kamerunschafherde von ca 50 Tieren zum üben.
      Habe selbst einen Border und alles, was man dazu braucht .
      Herde ist eingehütet, eigene Weideflächen, mache sämtliche Pflegearbeiten an den Schafen selbst.
      Was ich noch lernen muß, wie bringe ich meinem Hund UND MIR noch so manches bei.


      Gruß werner

    • Hallo Werner!
      Da schaut man am besten auf die Seite der ABCD ( ww.ABCDEV.de) sucht sich fix eine Übungsmöglichkeit in seiner Nähe und schon wird einem geholfen!
      Dann lernst DU und dein HUND!


      Viel ERfolg, Kai

    • Alles klar,
      Danke Dir, Kai


      Habe schon eine gute Hilfe in Bine aus Eltville gefunden, wohnt ja nicht all zu weit von mir.
      Werde mich aber weiter umsehen, vieleicht finde ich ja noch was auf meiner Rheinseite.


      Gruß


      werner

      • Neu

      schau mal hier: Schafe ?!*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!