• Hallo ihr !


    Ich muss euch jetzt mal fragen, alle Cracks unter euch die Schafe habenn oder hüten:


    Was kosten Schafe so im Unterhalt (kleine Herde) ? Wieviele Platz brauchen die ? Sind die schwierig zu halten ? Was muss man da alles beachten ?


    Wäre gut, viele Antworten zu bekommen. Danke.


    LG, Caro

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schafe ?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich habe zwar (noch) keine Schafe, bin aber genau dieser Frage auch schon seit geraumer Zeit auf der Spur.


      Zunächst hängt es natürlich stark von der Anzahl der Schafe ab - kleine oder große Herde - und der Rasse. Ein Skudde ist z.B. weniger verfressen als ein Merino... wirkt sich in Weidefläche und Heubedarf im Winter aus.


      Du brauchst eine ausreichend große Weide, einen Stall oder Unterstand, Versicherung (bei Hobbyhalten recht günstig), musst diverse Beiträge zahlen (Tierseuchenkasse) und brauchst noch das nötige Kleingeld um Entwurmungsmittel usw. zu bezahlen. Ach ja, man muss sie noch Scheren lassen und evtl. ist Schlachten nötig.


      Naja, und dann kommt noch der Zeitaufwand: Klauen schneiden, umtreiben, Parasitenvor-/nachsorge usw. usw.


      Ist schon ein bisschen Aufwand, deshalb fange ich erst mal mit Laufenten an, aber die Wollis kommen garantiert irgendwann!


      Gruß Corinna

    • Das sind ja schonmal einige Infos. Danke.
      Und Punkte mit denen man noch gar nicht gerechnet hat (Tierseuchenkasse).
      Bei Dir scheitert das am Zeitaufwand und an den Kosten ?!
      Habe mir da ja schon ein paar Gedanken drüber gemacht, aber alleine traue ich mir das nicht zu und wäre mir auch alleine zu Zeitaufwendig.. Ganz ehrlich.


      Aber vielleicht kann man sich ja zusammen tun ?! Mit Maren z.B. noch !? Die wohnt ja in Bad Wildungen und ich wohne in KS und arbeite in Fritzlar. War gerade mal so eine spontane Idee... :roll:


      LG, Caro

    • Hallo Caro! Ich habe zwar keine Ahnung wie man Schafe hält,doch ich wünsche dir viel Glück bei deinem vorhaben.Das ist eine gute Idee und wenn man den Platz und die Zeit dafür hat ,warum nicht,vieleicht macht ja Maren bei der Sache mit.Ich drücke euch fest die Daumen das es klapt und schreibe mal,wenn es soweit ist. Liebe Grüße Babsi :wink:

    • oh,babsi is im daumendrücken wirklich gut!
      du weißt ja warum,gell?! :wink:


      was die schafe angeht,ich würd gern mitmachen,aber leider hab ichnich möglichkeit,das geld und die zeit dafür,aber wenn ich einen bc bekomme,dann werd ich wahrscheinlich auch irgendwann laufenten holen! :wink:
      die sind bestimmt leichter in der haltung!
      lg rike

    • Hallo Rike! Danke für die Blumen und die Laufenten machen es auch,grins.Es müßen ja nicht gleich Schafe sein und die Enten haben auch bei euch im Garten Platz. Liebe Grüße Babsi :wink:

    • Hi Caro
      Das wäre eine Spitzenidee!!! :D :D :D
      Und so etwas in der Richtung bin ich auch schon langsam auf der Spur, denn eine Hütegemeinschaft ist schon was gutes. Ich habe mich auch schon mit einigen Leuten darüber unterhalten und viele haben eine Hütegemeinschaft und das wurde mir auch empfohlen. Vor allem ist diese Lösung gut, wenn einer allein eben nicht das Geld hat. Außerdem kann man sich die Arbeit teilen und man kann sich zusammen zum Hüten treffen. Wir können uns darüber ja noch mal Näher unterhalten. Die schwierigste Frage wird nur werden: Wo kommen die Schafe hin?
      Aber es wäre super klasse, wenn mal so etwas in der Richtung klappen könnte.
      LG Maren und Sydney

    • Manchmal habe ich halt doch echt gute Ideen... :lol:
      Dachte ich mir das Dir das gefällt ! Ich fände das auch echt gut, würde mir Spass machen und ich finde das echt gut (wegen Geld, Zeit und Verantwortung) wenn das klappt.


      Ich bin ja dann jetzt erstmal knapp 4 Wochen im Urlaub, dann können wir ja mal telefonieren oder uns treffen und genauer drüber reden.


      FÄNDE ICH TOLL !!!!

    • Hallo Mädels,
      Tut euch ruhig mal zusammen bei der Schafplanung!
      Iss alles gar nicht so schlimm!!!!
      Am Anfang braucht ihr eine adäquate Wiese, 4 Euro-Netze und 5 Schafe!
      Geschickterweise legt ihr euch eine robuste Rasse zu, zb. Heidschnucken, Blackface ( :D ) oder wegen mir auch Skudden. Schlau wie ihr seid kauft ihr natürlich welche, die das Hüten schon gewohnt sind, da eure Hunde ja alle noch am Anfang ihrer Ausbildung stehen.
      Die robusten Schafe überwintern auch gerne in einem trockenen Offenstall.
      Scheren kostet 3€ pro Schaf, das dürftet ihr ja wohl aufbringen.
      Wurmkur hält sich ähnlich niedrig.
      Kosten deckt man durch die Schlachtung und den Verkauf der Bock-bzw. mutterlämmer.
      Es haben sich schon andere vor euch diesem Wagniss gestellt und haben es auch überlebt.
      Viel Erfolg, Kai

    • Na, das macht doch Mut !!! :lol: ! Vielen Dank für die Info !!!!


      Überlegt es euch mal. Wir reden dann nach meinem Urlaub ! Ich kann Zeit und Geld (in Maßen natürlich) aufbringen und würde das prinzipiell gerne mit euch machen.


      LG, Caro

      • Neu

      schau mal hier: Schafe ?!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!