Gehts manchmal schneller als man denkt?

  • Hallo wir haben uns Gedanken über einen Zweithund gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen das wir das in Angriff nehmmen wenn unsere Hündin 3 Jahre alt wird. Dafür gibts ein paar Gründe: 1. Sie hat noch ein paar Macken (keine großen und wir wissen ja nicht ob sie noch weggehen wei wir sie ja erst mit einem Jahr bekkommen haben) 2. Wenn die Zeit passt am besten Januar oder Februar) 3. Unser Auto ist zu klein (Golf 5).


    Jetzt ist aber folgendes passiert. Vorgestern hat eine Hündin von unseren Hundeplatz geworfen und genau den Mann habe ich damals gefragt wie es halt so ist mit zwei Hunden. Er fragtemich ob ich Interesse hätte an einer Hündin dann würde er mich auf die Liste setzen! Ich sagte das ich ihm nächste Woche bescheid geben würde ob oder ob nicht.


    Ich hab keine Ahnung was ich machen soll??? Wir wären ja nicht abgeneigt aber die Zeit passt halt nicht so 100% (wenns das überhaupt gibt). Ich kenne viele Leute die sagen kannste machen und dann gibs welche die sagen zwei Hunde sind voll der Stress.


    Habt ihr Vorschläge, einen Rat oder Tip oder Erfahrungen würden mir auch helfen.


    Danke

  • :winken:


    Ich hab nen Welpen zu einem unfertigen Ersthund geholt und würde es nie wieder tun. Klar die zwei sind klasse und ich bekomm es auch geregelt, aber hätte ich nochmal die Wahl, würde der Zwerg erst einziehen wenn der Ersthund wirklich fertig ist und mich voll auf ihn verlassen kann :ka:

  • Hallo,


    Hm, ich finde man kann das immer schwer für jemanden entscheiden. Wie fühlt es sich an? seit ihr bereit? denkt ihr es würde klappen?


    Ich würde mich da sehr auf mein Bauchgefühl verlassen. Ein zu kleines Auto wäre für mich kein Problem. Rückbank umgeklappt und es passt *g*


    Aber wichtig zu bedenken ist der Zeitfaktor. Gerade bei einem Welpen.Ist denn Urlaub drin?


    Und die Baustellen wären interessant zu beachten. Denn so ein kleines Fellknäul schaut sich gern den blödsinn ab.


    wie gesagt - nur ihr könnt wissen ob ihr dem gewachsen seit. Wenn ihr denkt, dass ihr es schafft - wieso nicht?
    Wenn da zweifel sind würde ich noch warten ;)


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Ich glaube nicht, dass du dir, euch, deinem jetzigen Hund und dem zukünftigen Welpen einen Gefallen tust, wenn du das jetzt so übers Knie brichst...


    Ich denke der Halter der anderen Hündin wird das verstehen. Ich würde das an deiner Stelle nicht machen, denn es ist doch viel schöner, wenn man sich auf so einen kleinen Wurm richtig freuen kann, oder?


    Ich an deiner Stelle würde abwarten, bis ich innerlich das Gefühl hätte: Jetzt!
    Schließlich muss man allen irgendwie gerecht werden und ich hätte keine Lust, dass die erziehung meines ersten Hundes leidet, sich dadurch wahrscheinlich auch Probleme bei dem welpen einstellen werden und ich dann mit zwei Chaoten dasitze... :D

  • Bin ja in ähnlicher Situation (will nen Zweithund :lachtot: ähm Vierthund ) und für mich ist wichtig -
    welche Macken haben wir (beim Hund), können wir dran arbeiten oder damit leben (auch wenn der zukünftige Hund genau die Macken übernehmen sollte), hast du die Zeit (Urlaub) um den Welpen einen guten Start zu ermöglichen, bist du dir über den Mehraufwand bewusst (vor allem betreffend der Zeit)...


    Es ist viel zu bedenken, und vor allem solltest du das Gefühl haben, "ja, in 2 Monaten, da kann der Wurm einziehen" ohne dass du Bauchweh bei der Entscheidung hast - ist mir zumindest wichtig

  • Na ja, ich stehe ja mehr darauf das es "Klick" macht.


    Solange man sich Gedanken macht ob jetzt ein Zweithund passend wäre, würde ich sagen: NEIN.


    Denn wenn dein Bauchgefühl sofort ja gesagt hätte, würdest du dir keine Gedanken machen und hättest sofort zugesagt. Oder?

  • An eurem Ersthund müßt ihr noch schrauben...
    Du sagt es passt nicht zu 100%...
    Geplant habt ihr den Zuwachs aus verschiedenen, euch bekannten Gründen für einen späteren Zeitraum.


    Soll ich mal die ungeschminkten Tasachen aufzeigen?
    - Jetzt kommt das Schicksal im Gewand der Fortuna.
    :denken:
    - Oder doch nicht?
    - Ihr seid potenzielle Kunden für die Abnahme eines dieser Welpen.


    Ach ihr lieben,
    diese Entscheidung müßt ihr letztendlich alleine treffen.
    Überlegt es euch gut, wieviel Defizit es noch gibt beim Ersthund und wieviel Arbeit (und auch Freude) mit Nachwuchs in Form eines Zweithunds ins Haus kommt.
    Wiegt die Vor- und Nachteile sorgfälltig gegeneinander ab (am besten alles Aufschreiben - schafft beseren Überblick)


    ;)

  • Also ich versuche mal ein bisschen auf eure Antworten einzugehen und pick mir mal ein bisschen was raus.


    Zitat

    Wie fühlt es sich an? seit ihr bereit? denkt ihr es würde klappen?

    Viel wichtiger ist ja für mich das Leute die mich kennen der Meinung sind das es klappt. Ich möchte es mir selbst nicht schönreden.


    Zitat

    Na ja, ich stehe ja mehr darauf das es "Klick" macht.


    Solange man sich Gedanken macht ob jetzt ein Zweithund passend wäre, würde ich sagen: NEIN.


    Naja das sehe ich komplett anders, ich bin halt ein Kopfmensch was ich auch gut finde.




    Zitat

    welche Macken haben wir (beim Hund), können wir dran arbeiten oder damit leben


    Naja das mit den Macken dürft ihr nicht soo wörtlich nehmen es sind Kleinigkeiten für andere HH die mich bei meiner Hündin aber nerven. Sei es mal ein Tag wo sie taub ist und zieht wie Harry was sie sonst nie macht. Also nichts ernstes wie ein Aggressionsproblem oder so...


    Zitat

    hast du die Zeit (Urlaub) um den Welpen einen guten Start zu ermöglichen, bist du dir über den Mehraufwand bewusst (vor allem betreffend der Zeit)


    Da brauchen wir nicht drüber sprechen ist mir bewusst, alles.


    Also der Züchter kennt mich und meine Schwächen und meine Hündin und ihre Schwächen sehr gut und sicher würde er verstehen wenn ich keinen Welpen nehmen würde er hat mir nur ein Vorkaufsrecht angeboten weil ich mal den Wunsch nach einem Zweithund erwähnt hatte. Also Zwang iegt da keiner drauf ich würde auch einen Welpen aus dem nächsten Wurf bekommen.


    Dane füreuer offendes Ohr bzw. Auge

  • Zitat

    Naja das mit den Macken dürft ihr nicht soo wörtlich nehmen es sind Kleinigkeiten für andere HH die mich bei meiner Hündin aber nerven. Sei es mal ein Tag wo sie taub ist und zieht wie Harry was sie sonst nie macht. Also nichts ernstes wie ein Aggressionsproblem oder so...


    Unter Umständen hast Du solche Tage mit einem Welpen zusammen dann jeden Tag. Mit einem unerzogenen Babyhund kommen die schlimmsten Angewohnheiten des eigentlich so gut erzogenen Althundes ans Tageslicht. Habe es selbst erlebt und es wär nüscht für mich.


    Mal ganz abgesehen davon, daß der Althund schon deswegen auf blöde Gedanken kommt, weil Deine Augen und Ohren vorwiegend beim Junior sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!