Welpengruppe, muss mal was loswerden...

• Hallo Ihr Lieben,

ich hab ja bei uns im Verein die Welpengruppe mit noch einer Kollegin zusammen.

Heute morgen war wie jeden Sonntag wieder das Welpenspiel und sieh an, es war ein reinrassiger Border Collie dabei. Besitzer um die 60 Jahre - wenn nicht älter und nicht mehr ganz so fitt auf den Beinen. Die Frau ist sogar lieber draussen geblieben weil sie Angst hatte umgerannt zu werden (Welpengruppe bis 15 Wochen :hust:)

Warum? :???:

Infomiert man sich nicht vor dem Kauf eines solchen Hundes? :kopfwand:

Der Mann hatte teilweise jetzt schon Probleme die kleine Maus zu halten, die hat an der Leine gezerrt wie eine Irre.

Mir war es irgendwie zu blöd nachzufragen, wie er denn auf einen Border gekommen ist. Nächste Woche fällt das Spiel aus. Falls er in 2 Wochen wieder kommen sollte werde ich ihn vielleicht doch mal ansprechen.

Ob dieser Hund lange in der Familie sein wird?

irgendwie traurige Grüße, Ulli

• Huhu

hmm ich kann mir gut vorstellen, welche gedanken dir da durch den Kopf geschossen sind..
    ähnliche Gedaken habe ich auch bei manchen Leuten, die zu Kursen auf den Hupla kommen..

Wegen dem ansprechen:
    Wir haben z.b. in unseren Welpenkursen ein "Theoriethema" zur rassewahl. Also jeder soll positive/negative Rasseeigenschaften erzählen können, vllt Ursprung der rasse und dann begründen,warum genau diese Rasse ausgewählt wurde!

lg Christine

• Ich gehe davon aus, dass die beiden älteren Hundebesitzer in die Welpengruppe gehen, um auch Hilfen zu kriegen.

Angesichts der Scharen derer die unter 60 Jahren alt sind und mit ihrem Hund überfordert sind aus den unterschiedlichsten Gründen, sollte man doch die beiden Borderbesitzer dahin gehend unterstützen, ihren Hund und seine Bedürfnisse besser kennen zu lernen. Vor Ort.

LG, Friederike

• Naja, da reihen sie sich ein in eine lange Liste überforderter Hundehalter.

Mit dem Alter hat das wohl eher nichts zu tun!

Ich stimme mit Friederike da absolut überein, unterstützen, statt verurteilen ;)

... und wer weiß denn, was die mit dem Hund vielleicht noch vorhaben. Hier haben viele ältere Leute Border Collies ... und auch Schafe ;)

• Klar werden wir unterstützen. Aber mir kommt halt immer die Frage auf, warum die Leute sich nicht mal im Voraus informieren ob sie für diese Rasse geeignet sind. Ich finde zB Tschechische Wolfshunde traumhaft, weiss aber ganz genau, dass ich dieser Rasse niemals gerecht werden könnte, also kaufe ich mir nicht so einen Hund. Genauso finde ich Windhunde, besonders die Barsois, wunderschön - würde ich mir aber auch niemals holen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute viel Ahnung von Hunden haben, das hat man irgendwie "gespürt" und auch wie mit dem Hund umgegangen wurde. Und wie gesagt, das Ehepaar war auch nicht mehr ganz fitt auf den Beinen...

LG Ulli

• Hm wenn sie den Hund erst seit kurzem haben und jetzt schon überfordert ist, vielleicht kannst du ihnen ja erklären was ein Border auch für Probleme mit sich bringen kann und dass das einer der anspruchvollsten Rassen ist...vielleicht könnt ihr ja noch ein schönes neues zuhause für ihn finden, bevor es für ihn und auch das Ehepaar zu schwer wird!?!

• Hallo,

man kann nicht immer gleich davon ausgehen, dass die Besitzer wenn sie älter sind überfordert sind.

Ich kenne viele Borderbesitzer die älter sind und deren Hunde wesentlich ausgeglichener sind als die Border von jungen, dynamischen Menschen die aber den ganzen Tag arbeiten gehen.

Such doch einfach mal das Gespräch mit Ihnen dann brauchst Du nicht mehr zu spekulieren.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Warum? :???:
    Infomiert man sich nicht vor dem Kauf eines solchen Hundes? :kopfwand:

Tja, davon gibts doch zig Beispiele alleine hier im DF !!

Ich werd nie verstehen, warum sich Leute einen Jagdhund holen und ihre Lebensaufgabe dann sein wird, den Hund vom jagen abzuhalten ...

Verkehrte Welt !

staffy

• Mit dem Alter hat das wohl weniger zu tun. Ich bin auch um die 60 und mein Mann über 60. Wir führen 2 Hovawarte, auch sportlich. Die sind auch nicht ganz einfach.

Ich kenne einige 60 und auch über 70-jährige, die ihre Hunde noch bis zu höchsten Sportprüfungen führen. Und wie hier einige schon schrieben, es gibt auch genug junge Leute, die mit ihren Hunden völlig überfordert sind.

Übrigens suche ich auch nach Möglichkeit Schutz, wenn meine Beiden zusammen oder mit anderen Hunden toben. Wenn einem 2 x 40 kg in die Beine brettern, ist das nun mal gefährlich.

Klärt die Leute auf, helft ihnen in der Welpengruppe. Empfehlt ihnen, auch noch weitere Kurse zu besuchen. Sie haben sicher noch keine Erfahrung mit Hunden und brauchen Hilfe, genau wie junge Anfänger!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!