Regenjacke/ Mantel für den Winter?
-
-
Da die letzten Tage schon ganz schön kalt geworden sind und ich hier scheinbar ein recht empfindliches Exemplar mit schniefender Nase unterm Tisch liegen habe wollte ich mich mal erkundigen was ihr von Regenmänteln oder auch Mänteln für Hunde haltet?
Schwachsinn oder wirklich gut?
Lucie hat- da Border- ein recht langes Fell...und wenn es geregnet hat und wir gehen "nur" gemütlich Gassi merkt man ihr an, dass sie friert und es ihr scheinbar kalt ist. Auch braucht so langes Fell ja auch lang bis es wieder trocken ist...und das erste was sie macht sobald wir wieder daheim sind: auf dem Teppich und sonstigem Boden trockenwälzen.
Nun hab ich gesehen dass es sog. Regenmäntel gibt (nur Plastikfolie) und auch richtig gefütterte Mäntel.
Mit ihren 5 Monaten hat sie natürlich auch noch kaum dickes Fell. Was meint ihr? Soll ich ihr sowas kaufen? Oder fördere ich damit die Anfälligkeit für Schnupfen etc?
Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Regenjacke/ Mantel für den Winter?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann dir weder zuraten noch abraten
Ich meine solange es dem Hund hilft und kein Schicki-Micki ist, dann bin ich absolut dafür. Wir haben einen Windhund und da ist es normal, dass er einen Mantel trägt. Natürlich auch nicht immer. Aber wenn er an der Leine gehen muss und sich so nicht richtig aufwärmen kann und es ist zudem noch eisigkalt, dann bekommt er einen Mantel an. Oder er ist grad gerannt und muss nun an die Leine...da bekommt er ihn auch an, damit er nicht auskühlt. Oder falls er mal ein paar Minuten im Auto warten muss. Ist halt so dass die Kurzhaarigen Windhunde kaum Unterwolle und auch kaum ne Fettschicht haben, von daher sind Mäntel ganz praktisch.
Da dein Border noch so jung ist, würd ich aber einen Mantel kaufen, welcher ihm etwas größer ist, damit er dort hinein wachsen kann
Lg Teresa -
Ich würde es zuerst mit einem "Regenmantel" probieren. Der Schütz vor der Nässe, aber der Hund muss selber "dickes Fell" bekommen.
Ich denke wenn sie nicht so nass wird, friert sie auch nicht so schnell.
Das "trockenrubbeln" auf allen möglichen Teppichen (und Sofas *grrrrr*) macht unser Lucky auch !
-
Zitat
Ich würde es zuerst mit einem "Regenmantel" probieren. Der Schütz vor der Nässe, aber der Hund muss selber "dickes Fell" bekommen.
Ich denke wenn sie nicht so nass wird, friert sie auch nicht so schnell.
Das "trockenrubbeln" auf allen möglichen Teppichen (und Sofas *grrrrr*) macht unser Lucky auch !
Ich würde es auch mit einem Regenmantel versuchen. Chicco hat auch einen, da er keine Unterwolle hat und ziemlich stark friert. Ich decke ihn ja nicht dick damit ein, sondern es schützt einfach nur vor Wind und Nässe.

-
Als wir unseren Hund bekamen war er auch noch ein Welpe und draußen war es teilweise eisig kalt. Er hat teilweise schon geschlottert aber wir haben da keine Klamotten für ihn gekauft, obwohl ich gestehe oft drüber nachgedacht zu haben. Mittlerweile ist er 9 Monate und Kälte macht ihm - trotz Kurzhaar - nix mehr aus.
Ich find es tendenziell ok, wenn man seinen Welpen vor zu kaltem Wetter schützt. Er muss ja erst noch abhärten. Ich hab mir unseren Welpen teilweise unter die Jacke gesteckt ;)... war ja im Endeffekt auch nix anderes als ne Jacke für ihn *gg*.
-
-
Meine zittert irgendwie nur an den ersten kalten Sommermorgen. Letztes Jahr hatte ich ihr für den Winter dann einen Mantel gekauft, da ich dachte, dass sie ja bei dem Gezitter im September im Dezember dann freiwillig nach Spanien zurückläuft, wenn ich sie nicht warm halte. Was war? Madame hat im Winter nicht mehr gefroren. Allerdings lege ich dann auch immer einen kleinen "Dauerlauf" mit ihr ein, wenn wir losgehen. Und dann düst sie eh rum. Mit dem Mantel wollte sie auch nicht wirklich gehen. Sie fand den scheußlich. Jetzt liegt er in der Ecke und ich werde wieder schauen, ob sie friert. Glaube aber eher nicht.
-
Ein Border hat genügend Fell, der braucht keinen Mantel.
Lass es sein und warte erst mal ab.
Ein Mantel und Kälteschutz ist nur bei den Hunden wichtig, die zuchtbedingt keine Unterwolle haben und dies trifft bei einem Border definitiv nicht zu.
Das Geld kannst du dir sparen. -
hatte mich auch schon gefragt ob wir unserem einen manten bzw regen jacke anziehen da unser zwerg doch sehr kurze beine hat und dazu ein langes fell kann sich da im winter denke ich schnell mal was fest frieren
ich denke also wenn es einen grund hat (gesundheit) ist es ok wenn der hund einen mantel o.ä. trägt nur nicht wenn es einfach nur schicki micki sein soll (was man da manchmal sieht ist einfach nur krank)
hund undherrchen im partner look :kopfwand: -
Danke für eure Antworten
Hm also eigentlich hast du Recht von wegen Border haben genug Fell...aber sie hat noch garkeine dichte Unterwolle wie es die älteren ja haben. Und letzte Woche als es geregnet hatte und es kalt war hat sie die ganze Zeit rumgepienzt....und jetzt hat sie MAL WIEDER Schnupfen...daher wäre doch ein Regenmantel (also nur so ne Folie) nicht schlecht oder?
Auch weil sie dann erst garnet so pitschnass wird und sich hier keinen Zug holen kann (Lieblingsplatz ist Flur- und unter der Haustür ist ein recht großer Schlitz...)
-
Du solltest sie bei Nässe und Kälte nicht irgenwo absitzen lassen sondern ihr solltet in Bewegung bleiben.
Wenn ihr dann am Auto oder zu hause seit ist es wichtig, dass du sie gut trocken reibst.
Ich denke jedoch, wenn du sie jetzt in Watte packst, dann wird sie weiter zippelig bleiben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!