Pharmakologie und Verhaltenstherapie
-
-
prozac für hunde?
ich kenne mich damit leider gar nicht aus, allerdings haben meine mutter (pharmazeutin) und ich in zusammenarbeit mit unserer tierärztin schon häufig humanmedikamente statt der häufig äquivalenten vetmeds verabreicht.
wie gesagt, bin da kein experte, aber die meisten psychopharmaka zielen doch auf spezifische neurotransmitter...? oder? serotonin, noradrenalin und so... haben hunde die gleichen neurotransmitter? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist da wohl wie bei den Menschen...
In Bezug auf ADS hat mir eine Ärztin das so erklärt...
Medikamente zu nehmen für eine bestimmte Situation soll helfen, diese Situation meistern zu können, in dieser Situation Wege finden zu können, die einen auch ohne Medis weiterbringen. Ohne Medis würde man einfach nicht dort hin kommen.
Man sollte aber niemals Medis nehmen, um ein Problem damit zu lösen. Um einem Problem aus dem Weg zu gehen oder um es zu überspielen.
Wenn ich weiß, da ist ein Humd, der so geschädigt worden ist, dass auch sehr erfahrene Menschen keine Therapieerfolge erzielen können, weil die Basis dafür gar nicht gegeben ist und auch nicht ohne Weiteres zu erreichen ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass ich einer medikamentösen Unterstützung der Grundvoraussetzung für die Therapie zustimmen würde.
Allerdings zeitlich begrenzt und mit dem Ziel, so zu trainieren, dass die Medikamente so schnell wie nur möglich abgesetzt werden können.
Denn was bringt mir ein Hund, der sich nur dann meinen Vorstellunegn entsprechend verhält, wenn er unter Medikamenteneinfluss steht.
Und die Antidepressiva, die ich kennengelernt habe, bewirken keine Wesensveränderung und wirken nicht schlagartig, wie Schmerzmittel oder so.
Sehr hilfreich war zb bei mir ein Serotoninwiederaufnahmehemmer...
Das heißt, eine natürliche Sache wird einfach unnatürlich etwas länger aufrecht erhalten.