Auge muss raus !
-
-
Hallo ,
am 10.9. muss bei unserer 13 Jahre alten Dackelhündin ein Auge rausoperiert werden , da sie dort eine stark fortgeschrittene Autoimmunerkrankung hat mit einen Geschwür was immer grösser wird , sie das Augenlied auch nicht mehr richtig schliessen kann damit !
Entzündet und trocken ist es auch ständig , muss mehrmals täglich eingeschmiert werden mit Augengel oder auch Antibiotika wenn das Gewebe drumherum wieder mal entzündet ist .
Und sehen kann sie da drauf auch nicht mehr ! Und Schmerzen hat sie auch , aber nur wenn man unvorsichtigerweise vielleicht etwas zu grob das Äuglein gesäubert hat , da ja auch Verkrustungen regelmässig entstehen .
Also wie Ihr lesen könnt ist das Auge eigentlich nutzlos und mach nur Probleme , und es besteht immer die Gefahr das Eiter was sich bei Entzündungen dort bildet , zum Gehirn hochwandert und den Rest möchte ich mir garnicht vorstellen ! Also muss es raus , obwohl es mir davor ganz schön graut , erstmal ist sie nicht mehr die Jüngste , wegen der Narkose , und dann weiss man nicht wie es mit der Wundheilung danach ist und wird , und mir persönlich sehr leid tut sie danach nur mit einen Auge zu sehen !
Ich hätte es ihr gern erspart , aber bringt ja nichts !
Erhoffe mir für sie mehr Lebensqualität ohne das Matchauge .Nun wollte ich hier fragen , ist hier jemand der mit so einer Augenop Erfahrung gemacht hat bei seinen Wuffel , mit der Wundheilung , den Schmerzen und alleswas damit verbunden ist usw. ?
Oder habt Ihr einen Einäugigen Hund ?
Ich weiss das die Nase und die Ohren für den Hund wichtiger sind , aber es ist für mich ein wirklich schwerer Schritt , mir schiessen immer gleich die Tränen bei den Gedanken was jetzt am Mittwoch wird !
Ich hoffe es schreibt mir jemand die damit Erfahrungen gemacht haben !
Gruss
Julia - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Auge muss raus ! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
oh je....das tut mir leid....habe keine erfahrungen, aber wünsch dir glück, dass du jemanden findest mit dem du dich austauschen kannst....
alles liebe und gute für die op....
kerstin ( und tief im herzen rocky )
-
Zitat
und mir persönlich sehr leid tut sie danach nur mit einen Auge zu sehen !
Das kann ich verstehen.....aber so darfst Du nicht denken.
Dem Hund wird es viel besser gehen wenn das Problemauge erst mal draussen ist. Auch bemitleiden sich Hunde nicht selbst so wie wir Menschen dies zu tun pflegen.......ihr wird es gesundheitlich ohne das erkrankte Auge besser gehen und sie wird diesem nicht nachweinen sondern sich einfach so mit eben nur einem funktionierenden Auge arrangieren.Ich hatte mal einen Pflegehund dem ein Auge nach einem Hundekampf entfernt werden musste.....rund 5 Tage nach der OP war er in Top Verfassung.
Die Naht musste eben sauber gehalten werden und Schmerzmittel bekam er fuer ca 2 Tage nach der OP. -
Hier sind zwei Threads, vllt. kannst Du dich mit den beiden in Verbindung setzen
https://www.dogforum.de/ftopic52570.html
https://www.dogforum.de/ftopic51978.htmlGute Besserung
-
Hallo,
hab zwar mit einer Augen-OP keine Erfahrungen.
Aber was die Narkose betrifft, möchte ich Dich ein bisschen beruhigen.
Ich hab auch eine 13-jährige Dackelhündin (Kurzhaar), die diesen März eine Zahn-OP hatte und die Narkose hat sie prima überstanden.
Ich hatte vorher auch riesige Angst deswegen.
Demnächst muss ihr ein Zahn gezogen werden, da ist mir jetzt auch schon wieder ganz mulmig davor, aber so groß wie im März ist meine Panik nun nicht mehr.Was hast Du denn für einen Dackel, Kurzhaar, Rauhhaar, Langhaar?
Alles Gute für Dich und Deinen Wuffel, ich drück die Daumen.

-
-
Ich habe zwar keinen einäugigen Hund, dafür eine blinde Hündin. Sie kommt gut mit der Behinderung zurecht. Dann schafft das Dein Sorgenkind erst recht. Und was die Heilung betrifft - bei Beachtung aller hygienischen Massnahmen - geht das relativ schnell (kenne ich von zwei Katzen, die wegen Katzenschnupfen jeweils ein Auge verloren.
Ich drück Euch die Daumen !
-
Zitat
Hallo ,
Und sehen kann sie da drauf auch nicht mehr !
und mir persönlich sehr leid tut sie danach nur mit einen Auge zu sehen !
Gruss
Juliaich habe keine erfahrungen damit. Aber du sagst ja selber, das das Auge nutzlos is und sie damit nichts mehr sehen kann. Demnach wird sie es auch nicht vermissen. Es wird sie sogesehen ja nichts für sie ändern, außer das sie dann wohl keine schmerzen mehr hat.
Ich drücke euch die Daumen, das alles gut geht und mach dir nicht soviel Gedanken. Hunde stecken das wesentlich besser weg, als mancher Mensch!
-
Dank für dir aufmunternde Worte , das gibt mir Kraft und grosse Hoffnung das alles gut wird !
Wegen der Frage von Bonnylein , ich habe eine Rauhhaardackelhündin .
Naja , am anderen Auge hat sie einen Altersstar , werde mich wohl drauf einstellen müssen mit einen Sehbehinderten Hund zu haben !
Aber wie schon geschrieben wurde , unsere Vierbeiner kommen mit solchen Behinderungen meisten bestens zurecht ...solange Nase und Ohren gut Funktionieren !!!Beste Grüsse
Julia mit Alice und Gina -
Hallo,
ich kann verstehen, daß es Dir davor graut, Deinen Hund mit nur einem Auge zu sehen. Wir Menschen gehen eben viel nach der Optik, aber mal ehrlich...: Dem Hund ist es völlig egal. Hunde gucken nicht in den Spiegel, sie haben kein Verständnis für "entstellte" Gesichter oder ähnliches.
Für uns ist es einfach ein unangenehmer Anblick, einen Hund mit nur einem Auge oder auch mit nur 3 Beinen zu sehen. Dem Hund ist es gleichgültig.
Ich wünsche Euch für die OP alles Gute. Es wird ihm besser gehen, kein Geschwür mehr, keine Entzündung, keine Schmerzen...!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo,
was ich dazu geschrieben habe, hast du sicherlich schon in den links gelesen.
So schlimm einem auch die OP vorkommen mag (ich hab vorher auch viel geheult, das glaub mir mal!), dem Hund wird damit geholfen, man merkt es hinterher. Ich war dann froh, dass die OP gemacht wurde, wirklich!
Bei meiner Paula verlief die Heilung ganz problemlos. Paula ist blind und niemand merkt das, wenn man es nicht verrät.
Also nur Mut, das wird schon! Ich drücke die Daumenr für euch.
LG
Eureka23
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!