• Hallo Mittwoch,

ich hab mir das jetzt auch mal alles hier durchgelesen und bin ein bissel fassungslos.

Im Grunde ist jetzt genau das eingetreten, das Eljot hier schon vorher vorrausgesagt hatte. Es kommt wieder etwas dazu und der Nachbar schränkt mehr und mehr deinen persönlichen Freiraum ein.

Selbst wenn du dich jetzt auch noch an die "neuen" Regeln hälst, wird ihm spätestens nächste Woche wieder ein (sorry für die Direktheit) Furz quer hängen und er wird immer mehr und mehr verlangen. Wahrscheinlich solange, bis entweder du oder deine Vermieterin die Nerven nicht mehr hat, sich nach seinen Launen zu richten.

Je mehr du ihm gewährst, desto mehr weiß er (und er bekommt es ja auch immer wieder bestätigt) dass er im Recht ist und fordert und fordert und fordert. Den selben Mist wird er auch mit den neuen Nachbarn mit Hund veranstalten und versuchen.

Ich kann mich hier auch nur Björn anschließen, ich würds mir auch nicht gefallen lassen. Rücksichtnehmen ist ja selbstverständlich unter Nachbarn, aber DAS was der Mensch da abzieht, hat schon was von Mobbing.

Liebe Grüsse
    Pandora

• Neu

Hi

hast du hier Darf er das?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ich muss nochmal was schreiben es nützt ja nix :D

was sagt eigentlich deine/eure vermieterin zu dem "netten" nachbarn am telefon wenn er anruft um sich über euch zu beschweren? gibt sie ihm recht? weil sie euch ja schon drum gebeten hat einen maulkorb anzulegen um dem streit aus dem weg zu gehen..... ich finde der streit is eigentlich schon im vollsten gange und du bist die jenige die kuscht und alles macht was der nette herr nachbar sagt und dieser setzt egal was du auch tust immer und immer wieder noch ein krönchen oben drauf! :irre:

also wenn deine vermieterin hinter dir steht, würde ich es ma voll drauf ankommen lassen (da diese regeln eh voll lächerlich sind und dir keiner was kann)..... der nachbar soll dir erstmal zeigen in welchem gesetzesbuch diese regeln stehen :lachtot: da steht sicherlich nicht drin : "weil herr X nicht einschlafen kann darf frau Y nur zu dieser zeit mit ihrem hund gassi gehen" ..... im gegenteil, er sollte eigentlich dankbar dafür sein was er für eine tolle nachbarin hat die so viel rücksicht auf IHN nimmt

ist echt traumhaft was es für tolle nachbarn gibt

• nabend

das hast du falsch verstanden, er möchte das Ace den Mauli oder jetzt halt das Halti trägt.
      Das hat er uns über unsere Vermieterin mitteilen lassen.

Ihr habt ja recht, ich kusche ganz schön,
      aber ich habe, gerade weil ich hier nicht einfach weg kann,
      sonst wärs was anderes, totale Angst vor dem angemault werde,
      vor dem Amt, vor dem eventuellen raus wurf.

Das war uns erst passiert, bevor wir hierher zogen,
      da wollte man plötzlich keinen Hund mehr im Mehrfamilienhaus haben,
      dabei ist Lena eine ruhige Hündin,
      der sonst so nette Vermieter stand nicht mehr hinter uns,
      und wir bekamen ne Frist oder ne Anklage.. :|

Ehrlich, ich weiß nicht wie weit sie hinter uns steht
      und deswegen möchte ich es nicht drauf ankommen lassen.

Naja, es gibt zich Gerichtsurteile darüber,
      über das Streitthema "Hund und Nachbar"
      in denen auch Gassiezeiten fest gelegt wurden. :/

• klar gibt es auch gerichtsurteile darüber, ABER in deinem fall scheint dein nachbar zu glauben er wäre der richter. wenn dein hund wirklich sich normal verhält und nicht mehr bellt als jeder andere hund und sich das in grenzen hält (wie du ja geschrieben hast) dann brauchst du auch keine angst zu haben, es ist ja schließlich nicht deine schuld wenn er einschlafprobleme hat. manche autos die bei mir am haus vorbei düsen machen bei weitem mehr krach als hundegebell und deshalb wird hier auch nicht die straße gesperrt nur weil ich nicht schlafen kann ;)

manche leute meinen halt sie hätten die komplette straße gepachtet und alle müssen nach ihrer nase tanzen und wenn man dann z.b. nicht einschlafen kann ist es im zweifelsfalle der hund von nebenan schuld obwohl er noch nichtmal jeden abend bellt..... und so einer scheint dein nachbar ja zu sein und du spielst das spielchen mit und wenn du nichts dran änderst wird sich auch an der ganzen situation nichts ändern, denn er findet anscheinend ja immer neue regeln die eingehalten werden müssen.

an deiner stelle würde ich wirklich noch mit ein paar nachbarn sprechen ob sie sich auch so belästigt fühlen durch deinen hund und fragen ob sie das deiner vermieterin im zweifelsfalle auch bestätigen würden. dann würde ich sie zu ner tasse kaffee einladen und ihr die neusten frechen regeln deines nachbarns mitteilen und ihr sagen das du egal was du auch tun würdest es ihm nicht recht machen könntest und das mehrere nachbarn bestätigen könnten das dein hund keinen übermäßig mit gebell belästigt.

du tust mir echt leid, ich glaube wenn ich so einen nachbarn hätte ich würde durchdrehen

• Das ist Mobbing !!!
      Der kann doch nicht von Dir verlangen, dass Du feste Gassigehzeiten einhältst und Dich noch mit anderen absprichst! :irre:
      Und einen Maulkorb/Halti würde ich meinem Hund nur wegen so einem auch nicht zumuten.
      Und wieso stört der sich durch das Treppenlaufen gestört? Wir haben auch ein Reihenhaus und ich höre manchmal auch die Nachbarn die Treppen laufen, ja und??? Soll ich mich darüber aufregen??? :kopfwand:
      Der Mann ist ja wirklich total :irre:
      Sprich doch mal mit dem neuen Nachbarn und schließt euch gegen diesen :zensur: zusammen. Es kann doch nicht angehen, dass ein einzelner einzelne rausgesuchte Leute mobbt und die sich das noch gefallen lassen. Was kommt denn noch als nächstes. Evtl. würde ich mir auch mal fachkundigen Rat einholen, wie weit er da gehen kann mit solchen Forderungen, da lacht man sich bestimmt tot. Ich lasse mir in gewisser Hinsicht auf viel gefallen, aber das würde ich nicht mitmachen. Basta!
      LG Noora und Jerry

• Hey...

ich schließe mich den anderen an...
      Falls überhaupt nichts mehr geht und er wirklich immer schlimmer wird, geh zu einem Anwalt, der kann dich beraten in wie fern ihr rechtliche Schritte gegen diesen Nachbarn einleiten könnt, was Verleumdung, üble Nachrede und das Mobbing angeht...Das sollte natürlich die letzte Möglichkeit sein, weil spätestens wenn es eine Anzeige gibt, kann man damit rechnen, dass es zu ende ist mit friedlichen reden...

Aber so wie ich das jetzt gelesen habe, wird er immer weiter machen, bis ihr wirklich nicht mehr da seit....Versuche erst noch einmal mit euren Nachbarn zu reden und sie zu fragen, ob diese hinter dir stehen würden und dann rede mit der Vermieterin, ihr muss das wohl der ganzen anderen auch wichtiger sein, als dieser eine Mieter, der mit seinem Verhalten die Ruhe in der Gegend ja völlig zerstört...

• mhm,
      na ganz halte ich mich nicht an die Regeln.
      Schließlich hat Ace oft nachts Bauchgrummeln
      und muss Mitten in der Nacht vor die Tür zum Gras futtern.
      Mein Nachbar weiß eigentlich, das Ace nicht ganz gesund ist..

Naja, ich versuchs jetzt mal, mit den neuen Sachen,
      wenn er wieder was findet,
      werde ich ernsthaft über eure Vorschläge nachdenken.

Achso,
      es stört ihn, da unser Haus sehr sehr Hellhörig ist, ist ein billig Bau,
      man könnte meinen die Wände seien aus Pappe, ich hab deswegen extra schon mein Schlafzimmer getauscht,
      weil ichs neben dem frechen Kleinkind auf der anderen Seite nicht ausgehalten habe.
      Der Einzug war ein fehler,
      aber das sieht/hört man bei einer Besichtigung ja nicht. :/

• Richtig blöd ist halt, dass ihr laut Vertrag nur einen Hund halten dürft. Jetzt hat die Vermieterin ein Auge zugedrückt und ihr könnt beide Hunde halten, aber das ist natürlich ein schwacher Punkt in deiner "Verteidigungslinie".

Wenn es der Vermieterin zu bunt wird, kann sie natürlich verlangen, dass ihr auszieht oder zumindest euren zweiten Hund abgebt.

Auf der anderen Seite kann es eigentlich nicht angehen, dass der Nachbar euch so tyrannisiert. Im Grunde habt ihr ja auch keine Sicherheit, dass dieser Nachbar nicht mit eurem Ersthund rummeckern würde, für den Fall dass ihr den Zweithund abgeben würdet. Das sollt ihr natürlich auf gar keinen Fall, ich will nur auf mögliche Folgeerscheinungen hinweisen.

Sowas geht immer weiter. Erst ist es Hund Nr. 1, dann Hund Nr. 2, als nächstes darf man nur noch zu bestimmten Zeiten duschen, Wäsche waschen, fernsehen, Radio hören, am Computer sitzen und auf der Tastatur klappern...

Da muss definitiv eine andere Lösung her. Mein erster Schritt wäre eine Befragung der weiteren Nachbarschaft. Vielleicht haben andere Leute auch Ärger mit diesem Muffel. Dann würde ich mit der Vermieterin Tacheles reden und mich nicht auf schwammige Aussagen einlassen. Die muss ja eine eindeutige Meinung zu den ständigen Beschwerden dieses Nachbarn haben. Und dann würde ich mich mal beim Anwalt beraten lassen, was man da machen kann, wie weit der Typ gehen kann, generell wie die Rechtsgrundlage ist.

• Zitat

Wenn es der Vermieterin zu bunt wird, kann sie natürlich verlangen, dass ihr auszieht oder zumindest euren zweiten Hund abgebt.

Läuft der zweite Hund nicht längst unter "Duldung"? Denn die Vermieterin weiß ja von dem Hund.

Ich würde hier einfach mal ein paar Euro für ein Beratungsgespräch bei einem Rechtsanwalt ausgeben. Einfach, um zu erfahren, was ich mir gefallen lassen muss und was nicht.

schlaubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!