Retriever und Schäferhunde - (K)eine Freundschaft fürs Leben

• Hallo,
    so ganz passt diese Frage nicht in den Bereich, aber einen besseren habe ich auch nicht gefunden. Ich wollte mal die Halter der jeweiligen Hunderassen fragen, welche Meinung sie zu dem Thema haben. Von allen Rassen, denen ich so mit unserem Retriever begegne, scheint es die meisten Probleme mit Schäferhunden zu geben. Wobei ich dazu jetzt keine belastbare Statistik habe. Aber irgendwie ist das Verhältnis immer etwas knistrig und die Situation - von Spiel zu Rangelei - kanns chnell umschlagen. Richtig Probleme gab es bisher nur mit einem Schäferhund und mit zweien hat unserer schon ganz toll gespielt. Aber auch wenn die Situation ohne Zwischenfälle verläuft, scheint die Situation immer etwas gespannt zu sein. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass unser Hund ein Problem mit Schäferhunden hat. In Gesprächen mit anderen Besitzern von Goldens bestätigt sich aber diese Einschätzung. Schäferhunde gelten sehr oft als problematisch im Umgang mit Retrievern. Jetzt ist diese Sicht natürlich rein Retriever-lastig. Vielleicht findet sich hier ja der ein oder andere Besitzer von Schäferhunden, der dazu was sagen kann. Was ich noch dazu sagen will: Ich habe rein gar nichts gegen Schäferhunde und die soll auch kein "Schäferhunde-Hasser-Thread" sein.

• Hallo coventgarden

Folgendes ist nur meine subjektive Meinung!
    Ich kann mir schon vorstellen, dass es öfter Spannungen zwischen Schäferhunden und Retrievern gibt. Schäferhunde habe ich als eher ruhig und vorsichtig, erstmal sich eine Sache betrachtend, kennengelernt. Retriever dagegen kommen häufig mit einem Hurra, ich bin da, freu dich über mich, auf einen zu.
    Also zurückhaltende Vorsicht trifft auf fröhlichen Überschwang, ;) klar kommt es da zu Irritationen.

VG Yvonne

• Hey, das ist ja mal ein Thread für mich. Genau DIESE Beobachtung habe ich auch schon gemacht - und ich bin ja nun ein halber *lach* Schäferhundbesitzer. Django hasst Golden Retriever! Er kann die absolut nicht leiden. Sieht er einen, brettert er hin, springt diesem auf dem Rücken und beisst ihm in den Nacken. Wehrt der Hund sich wird Django richtig agressiv und beisst auf den anderen ein. :kopfwand: Das macht er nur bei Goldis!!! Er scheint das Verhalten nicht ab zu können. Anfangs ging es noch, mit jedem Goldi den wir mehr treffen wird es schlimmer. Sehe ich es früh genug dass da einer kommt, nehme ich Django natürlich an die Leine. Frei läuft er jetzt nur noch mit Schlepp, damit ich ihn runterziehen kann, falls ein Goldi mal unerwartet hinter einem Baum auftaucht und ich es nicht früh genug sehen kann. Begnen tut man Goldis ja nun auf jedem Spaziergang, ist ja leider so ein Modehund geworden. Schade drum um den Hund - und schlecht für mich mit Django ;)
    Erklären kann ich es mir nicht wirklich, warum er Golden Retriever nicht ab kann. Denke es liegt am Verhalten.

LG Ulli

• Hi,

ich bin Besitzerin eines gut sozialisierten 2 jährigen Schäferhundes. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Yvonne schon beschrieben hat.

Blacky nähert sich anderen Hunden erst mal vorsichtig und langsam. Nach einem kurzen kennen lernen geht dann oftmals eine wilde Toberei los. Goldies stürzen oft einfach gerade drauflos, so daß eine Annäherung und ein gegenseitiges Einschätzen gar nicht mehr möglich ist. Dieses Verhalten irritiert Blacky sehr und die dementsprechenden Goldies werden mit Drohen lautstark "verjagt". Bei normal sich nähernden Goldies verläuft alles wie immer und bei gegenseitiger Sympatie wird gespielt, sonst weiter gegangen.

Ich denke das Problem ist das unterschiedlich Begrüßungsprodzedere. Da sind Mißverständnisse vorprogrammiert.

LG Brigitte

• Ich habe ja auch einen Schäferhund und kann das einfach nur untermauern. Shaddow hasst Golden Retriever. Weibchen werden nicht mal mit der Schwanzspitze angeguckt (und das noch nicht mal läufig! :shocked: :irre: ) und den Rüden wird gleich gezeigt, wo es lang geht. :/ Allerdings ist mir auch desöfteren aufgefallen, dass Goldis sich nicht unterwerfen, die laufen einfach weg?!

Er hat diese Probleme auch nur mit Golden Retriever. Mit Labrador Retriever sieht die Welt auch schon wieder ganz anders aus.

Na ja, muss allerdings sagen, ich kann meinen Hund verstehen. Ich kann mit Goldis auch so gar nichts anfangen. Das heißt aber nicht, dass es sein Verhalten rechtfertigt. :motz: Zeitweise ist das etwas nervig und ich bin froh, dass wir in unserer neuen Umgebung bisher noch keinen Golden Retriever gesehen haben (zwecks Freilauf etc.).

• Hallo,

also das erstaunt mich jetzt wirklich, aber da scheint was dran zu sein.
    Ich habe einen Tervueren-Schäferhundmischling und er hat auch ein Problem mit Retrievern... Problem wäre etwas übertrieben, aber er versucht bei dieser Rasse umgehend aufzureiten, was er bei anderen Rassen nicht tut. Im Übrigen macht er das auch bei hellen Hovavarts.

Ich hatte für mich schon die Überlegung ob er die totale Gutmütigkeit dieser Hunde spürt und versucht sie auszunutzen. Ob das sein kann? Denn sobald der andere Hund (sprich Retriever) auch nur den Hauch der Gegenwehr zeigt, hört meiner auf den anderen zu besteigen.

Ich finds verwirrend, aber den Thread total interessant und hoffe gespannt auf mehr Antworten!

• Als Goldie Besitzer muß ich zugeben: die Rasse ist unterschwellig recht dominant. Dies äußert sich in kleinen Nuancen der Körperhaltung z.B. gestreckte Vorderläufe und hoher Hals. Vermutlich führen derart kleine Signale zur Verwirrung, aber damit es zum Krach kommt, muß zwangsläufig auf der anderen Seite ebenfalls ein auf Dominanz gebürsteter Kollege sein und dafür sind Schäferhunde recht gut geeignet :^^:

• Ja Django reitet auch immer sofort auf - nur bei Goldis!
    Solange der andere sich nicht wehrt, hört er dann auch nach ca 30sec wieder auf und lässt den Hund absolut in Ruhe. Aber wehrt der andere Hund sich, dann gibts ne (bisher noch nie bösartig verlaufene) Beisserei! Daher ist jetzt immer min eine 2m Leine am Hund.

Was mir auch schon aufgefallen ist, dass Goldis oft einfach wegrennen um dem "Konflikt" aus dem Weg zu gehen. Das fordert meinen Hund dann wieder auf, den Goldi zu jagen. Dann fangen die Besitzer des Hundes an zu kreischen und zu schreien, was die Hunde noch weiter anstachelt. Ganz toll...

Und am Ende werde ich dann von der Freilauffläche gejagt von den
    anderen Hundehaltern, weil ich ja einen hochagressiven bissigen
    Schäferhund besitze! :x

Gehts euch auch so? :irre:

LG Ulli, deren Hund mit allen anderen Hunden klar kommt (ausser Goldis und Franz/Engl. Bulldoggen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!