Über BARF bei RTL, hats jemand gesehen?

• Vorhin kam bei Rtl, ich glaube das war RTL aktuell, ein kleiner Beitrag über den neuen Trend der Hundehalter ihre Hund mit Frischfleisch zu füttern. Das sogenannt Barrrrf. Hihi.
    War ziemlich übel der Beitrag. Hauptthema war, wie auch im Spiegel, die Übertragung von Salmonellen und Hunde als Dauerausscheider.
    Das beste war allerdings die reingeschnittene Passantin: "Hmm, nee, man soll ja kein rohes Fleisch füttern, weil das den Jagdtrieb so fördert." (So in etwa)
    Herrje.
    Aber davon mal abgesehen, wen soll das eigentlich interessieren? Barfer wohl kaum. NichtHundehalter erst recht nicht.
    Soll das nur als Abschreckung dienen, damit alle weiter fleißig Fr***c kaufen?

• Ne nich gesehen....

:???: Echt seltsam wieso Hundefüttern jetzt so zum Allgemeinthema wird.
    Interessiert doch auch kein Fernsehteam wie ich meinen Hamster oder mein Pferd füttere.

• Zitat

Na ja, zwischen Barf und deinem genannten Futter, gibt es ja noch ein paar Alternativen, was für ein Glück für die Fertigfütterer ;) .

Ich denke mal, dass eine Welle wieder anderes mitreisst. So schnell wie es kommt, verebbt es auch wieder.
    Wir sollten uns nur davor hüten, jetzt daraus eine Wissenschaft zu konstruieren, denn das untermauert das so vielfach erwähnte "sektenhafte" Verhalten der Barfer.
    Lasst euch als Barfer doch von derartigen Dokumentationen nicht ins Bockshorn jagen.
    Und steckt nicht sämtliches TF in den Fr***csack, denn dann sind alle immer auf der sicheren Seite, ohne sich etwas nachsagen lassen zu müssen.

• Habs leider nicht gesehen.
    Aber:

Zitat

War ziemlich übel der Beitrag. Hauptthema war, wie auch im Spiegel, die Übertragung von Salmonellen und Hunde als Dauerausscheider.

In der Tat gibt es viele Menschen die "falsch" BARFen (wodurch jetzt auch immer sei mal dahin gestellt) und oftmals ist das für's Tier schädlicher als ein lebenlang F****c zu fressen. denn oftmals werden gerade die "kleinigkeiten" nicht oder nur schlecht behandelt.

ich bin jetzt zwar kein Ernährungsexperte wie zB Balljunkie ;)
    aber dennoch gibts hier genügend Leute im bekanntenkreis die ihre Viecher auch barfen und die sind ständig krank, vertragen das ganze überhaupt nicht. und diese tiere wurden davor "normal" ernährt - ohne gesundheitliche probs.

demnach würd ich das ganze auch als Trend bezeichnen. der oftmals aber nach hinten losgeht weil die leute sich einfach nicht genügend mit so einem thema auseinander setzen.

von diesem standpunkt aus betrachtet hat RTL aus meiner sicht nicht mal so unrecht ;)

• Zitat

Na ja, zwischen Barf und deinem genannten Futter, gibt es ja noch ein paar Alternativen, was für ein Glück für die Fertigfütterer ;) .

Ja, sicher gibt es die. Aber ich unterstelle dem Fernsehzuschauer, der diese Art von Beiträgen für bare Münze nimmt ohne sie ein wenig zu hinterfragen, dass er das auch mit der Werbung für einschlägige Futtersorten tut. ;)
    Und um ein wirklich gutes Trofu zu füttern muss man sich ja nun auch wieder damit auseinander setzen.

Ich schließe mich da glaub ich Balljunkie an... :roll:

• Ach, Schade... hab ich nicht gesehen... meine Mitschülerin klatschte mir übrigens gestern den Spiegel vor die Nase...^^

Ich hab ihr dann was über Journalismus erzählt und das ssie lieber die Beiträge eines guten Bekannten in der Zeit lesen soll :D:D:D

Naja... keine Ahnung, warum das so boomt. Warum auch das Wort Barf so boomt... ich denke mal, in Zeiten der leichten Informationsbeschaffung hat sich der eine oder andere mal beim TA darüber beraten lassen und wer weiß, möglicherweise ging das an die eine oder andere Stelle... oder aber man bedenke, es gibt Menschen, die dafür bezahlt werden, dass sie ausspionieren, was wir kaufen, lesen, worüber wir uns informieren, in welchen Foren wir uns aufhalten etc...

Da hat sich jemand bedroht gefühlt.

Mir auch Wurst im Endeffekt^^

• Jaa habs gesehn und fand es recht lustig,
    da ich grad das Fleisch für Finya genschnitten habe. :roll:

Also ich kann bestätigen, dass mein Hund am Futternapf einen ausgeprägteren "Jagdtrieb" hat als wenn es nur Trockenfutter gibt.
    Man könnte meinen sie Wird zum Werwolf :D :lachtot:

Rebekka

• Zitat

[...]
    Aber davon mal abgesehen, wen soll das eigentlich interessieren? Barfer wohl kaum. NichtHundehalter erst recht nicht.

*hüstel* Nun ja, Werbung für Fro*ic, Pedi*ree P*l, Wh*iskas u.ä. laufen ja hin und wieder mal bei RTL *hüstel* - Werbung für meinen Barfershop hab ich da noch niemalsnicht gesehen. :roll: ;) Ein Schelm, wer...

• Es gibt etliche Leute, die ihre Hunde lange vor dem "Trendbegriff " Barf roh ernährt haben, und das ganze einfach Rohfütterung oder so genannt haben. Tatsächlich finde ich hat die Tatsache, dass man dem Kind einen Namen gegeben hat nicht nur Vorteile mit sich gebracht. Klar ist es toll, dass daraufhin mehr Menschen überhaupt die Fütterung ihrer Tiere neu überdacht haben. Aber für die "Faulen" gibts ja inzwischen auch schon wieder "ausgewogene man muss nur den Beutel mit dem fertigen Barfmenue öffnen- Futtersysteme", die ganz sicher NICHT auf jeden Hund abgestimmt sein können. Das was man also den Fefus oft vorwirft wird nun bei Barf ( tatsächlich mag ich das Wort auch nicht ;) ) genauso zum Trend.

Auch habe ich das Gefühl, je mehr eine Wissenschaft draus gemacht wird, desto "schlechter" wird die Sache für den Hund. Viele Leute, die einfach nach Bauchgefühl füttern haben topfitte Hunde ( nachweisbar über auch Blutbilder z.b.). Leuchtet mir auch total ein...wer hier errechnet für sich persönlich täglich die genaue Zusammensetzung, Vitamingehalt usw. seines "Futters"???Vermutlich keiner/ kaum einer und trotzdem "Oh Schreck" sind wir immernoch ( und das schon über etliche Lebensjahre) gesund???? ;)

Ein bisschen mehr Bauchgefühl und ein bisschen weniger Wissenschaft, dann bleibt auch der Hund gesund! :D

Lg, Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!