Kastration Rüde!! Umfrage, bitte alle mitmachen!!!

• Rambo wurde im Nov. 2007 auf anraten unsere TA kastriert, da war er 3,5Jahre. Er hatte nur das eine im Kopf, er stand ständig unter Strom, wollte alles besteigen und hat seine Decke so lange tracktiert, bis er sich blutig gescheuert hat :irre: Nach langer überlegung haben wir es dann machen lassen. Ich muss sagen es war die richtige Entscheidung. Rambo ist viel ausgeglichener, hat festgestellt das man mit anderen Hunden ja auch spielen kann. Ich habe irgendwie das Gefühl, als hätte man ihm eine Last von den Schultern genommen.
    Er ist verfressener geworden und ich muss aufpassen, das er nicht zu nimmt. Inzwischen haben wir des gut im Griff
    Die erste Woche nach der OP war furchtbar. Rambo ist mit Kragen keinen cm gelaufen und er hat ständig versucht zu lecken. Nachts habe ich kaum geschlafen, weil ich immer auf dem Sprung saß ob er wieder am lecken ist. Auch das haben wir überstanden und es ist alles super verheilt.
    Ich denke für Rambo war es die richtige Entscheidung.

• Wann wurden Eure Rüden kastriert?
    Mit einem Jahr

Warum habt Ihr sie kastrieren lassen?
    zum einem weil er sehr dimonant war, zum anderen wozu Eier dran lassen, wenn a) es niemal Nachwuchs geben soll und b) er sich quält wenn er Läufige Hündinnen riecht?Ich weiß, bin ne schreckliche Hundemutter, stehe aber dazu!

Habt Ihr psychische Veränderungen (also im Verhalten) festgestellt?
    Nur geringe, er ist aber weniger auf Agro gestellt
    Wann?

Habt Ihr körperliche Veränderungen festgestellt?
    Wenn ich nicht aufpassen würde, würde er zu nehmen
    Wann?

Würdet Ihr es wieder tun?
    JA!

Mit fast 2 Jahren

wir wohnen in einem dicht mit Hunden besiedeltem Gebiet, hier ist fast immer eine Hündin läufig. Er frass nichts mehr, war psychisch sehr labil...magerte stark ab. Dauerstress mit anderen unkastrierten Rüden kam hinzu.

Ja! er ist wesentlich ausgeglichener geworden und zugänglicher.
    Wann?
    ca. 6 Monate danach reagierte er wesentlich entspannter.

Nein

Unter den gegebenen Umständen sofort! Das ist aber vom Hund abhängig.

lg Zuse

• Zitat

Wann wurden Eure Rüden kastriert?

Mit 12 Monaten und mit 7 Monaten

Zitat

den einen wegen Größenwahnsinn (gab nur die Möglichkeit warten und der Dinge harren, die da kommen und den Kleinen irgendwann mal zusammenflicken zu lassen, weil ich nicht schnell genug trennen konnte oder das richtige Einschießen der Hormone verhindern und den anderen wegen Hypersexualitiät.

Zitat

Wann?

Ja, nach ca. 4 Wochen, wenn auch nur minimale Veränderungen, aber für uns waren es genau die richtigen Punkte, die sich verändert haben.

Zitat

Wann?

Nein, nicht eine.

Zitat

Je nach Situation - Ja.

• Wann wurden eure Rüden kastriert?
    Mit drei Jahren.

Warum habt ihr sie kastrieren lassen?
    Der Hauptgrund war,dass er ständig(bei uns gibt es viele unkastrierte Hündinnen,da ist ständig eine läufig) abgehauen ist,meist in Richtung Haupstraße und er schon etliche male einen riesen Schutzengel hatte.
    Zum anderen weil er psychisch auch echt durchgedreht hat,sich nachts gegen die Türen geworfen hat,nix mehr gefressen hat und er sich bloß noch gequält hat.Beim Spazierngehen hat er mich und andere überhaupt nicht mehr wahrgenommen,an der Leine ständiges Geziehe das durch nichts zu beheben war,er hat sein Geschäft zu machen vor lauter hündin ganz vergessen.Er hat ständig uns und seine Spielis angerammelt.Züchten kam für uns eh nie in Frage.

Habt ihr psychische Veränderungen ( also im Verhalten ) festgestellt?
    Er ist etwas ruhiger geworden,er verträgt sich mit fast allen Rüden, er selbst wird nicht mehr so oft angepöbelt.

Habt ihr körperliche Veränderungen festgestellt?
    Nicht direkt,er neigt etwas zum Dickwerden,muss man eben wetwas aufpassen.Weniger Leckerlies.Eigentlich aber kein Problem.

Würdet ihr es wieder tun?
    JA! (Wir haben es uns aber ein ganzes Jahr hin und her überlegt,uns informiert und sind erst dann zu diesem Entschluss gekommen.)

• Wann wurden eure Rüden kastriert?
    Mit 4 Jahren

Warum habt ihr sie kastrieren lassen?
    Durch erhöhten Testosteronspiegel stand er unter Dauerstreß. Mit der Folge, daß nicht nur jeder Rüde und am Ende jeder fremde Hund angemacht wurde, sondern die Aggressionen auch auf uns Menschen übergriffen.

Habt ihr psychische Veränderungen ( also im Verhalten ) festgestellt?
    Ja, er ist zwar keinesfalls ruhiger geworden und hat weiterhin sein überschäumendes Temperament, aber er ist insgesamt ausgeglichener geworden und nicht mehr so leicht reizbar. Genau die Veränderung, die auch beabsichtigt war.

Habt ihr körperliche Veränderungen festgestellt?
    Anfangs hat er 1 Kilo zugenommen, das ist aber inzwischen von selbst wieder weg und sein Gewicht ist bei den alten 15 kg. Sein Fell hat sich verändert, leider, aus der seidigen Cockermähne ist teilweise Welpenfluse geworden. Aber was ist so ein bissi Optik, gegen ein fröhliches, ausgeglichenes Leben.

Würdet ihr es wieder tun?
    Ja, in einem FAll wie beim Roten jederzeit. Wir haben lange mit uns gerungen und erst eine chem. Kastra gemacht, um zu sehen, wie er sich verändert. Heute wünschte ich, ich hätte mich schon eher dazu entschlossen. Es hätte Silky und auch uns viel erspart

mit 1,5 Jahren

wir gar nicht, ist im TH gemacht worden

Wann?

Nein.

Ja, er hat Kastratenfell bekommen -- leider :(

Ich habe noch keinen Hund kastrieren lassen und würde es nur aus medizinischen Gründen tun oder wenn zweifelsfrei erwiesen ist, dass schwere Verhaltensprobleme hormonbedingt sind.

LG Andrea

• hallo,
    mein rüde ist seit ein paar monaten kastriert.er war bei der kastra 1 1/2 jahre alt.
    ich habe ihn vertragsbedingt kastrieren lassen.
    er ist wie immer...vielleicht etwas gefrässiger :roll:
    ob ich es wieder machen würde?ich nehme eh nur tierschutzhunde und die sind kastriert oder haben diese auflage,die tiere dann kastrieren zu lassen.

• Zitat

ich habe ihn vertragsbedingt kastrieren lassen.

OT...weil ich das immer wieder hoere. Solche Uebernahmevertraege sind absolut nicht rechtsbindend....selbst wenn Du dies so unterschrieben hast stehst Du unter keiner Verpflichtung den Hund kastrieren zu lassen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!