Kastration Rüde!! Umfrage, bitte alle mitmachen!!!

• Hallo!

Unseren Rüden mussten wir 9jährig kastrieren lassen. Er hatte eine Prostatavergrößerung mit entsprechenden Problemen, dazu hat sein Herz den Dauerstress bei läufigen Hündinnen nicht mehr gut gepackt, er hatte da immer Dauerstress.
    Verändert hat er sich wenig, läufige Mädels waren immer noch sehr interessant. Allerdings ist sein Verhalten anderen Rüden gegenüber problematisch geworden, weil die ihn sehr penetrant belästigt haben. Vorher war er verträglich, danach wurde er verständlicherweise sehr abweisend.
    Zugenommen hat er nicht, aber er hat deutlich weicheres, farbloseres Fell bekommen.
    Sollte es medizinisch notwendig werden, würden wir es wieder tun.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

Oskar wurde mit 16 Monaten kastriert, da er Hodenhochstand hatte und auch anfieng bei anderen Rüden rumzuspinnen. Bei der OP hat sich dann rausgestellt, dass dieser Hoden auch nicht richtig gewachsen war, sondern sehr klein und "verschrumpelt" war.

Dass Oskar durch die OP ruhiger geworden wäre, kann ich nicht feststellen. Bei anderen Rüden spinnt er immer noch rum, zwischenzeitlich wissen wir allerdings, dass er das aus Unsicherheit macht. Einige Hündinnen haben ein Problem mit ihm und keifen ihn an, sobald er in deren Nähe kommt. Ob das daran liegt, dass er kastriert ist, weiß ich allerdings nicht.

Verfressen war er vorher schon, allerdings muss ich nun verstärkt auf sein Gewicht achten. Nach der OP hatte er ruckzuck 2,5kg zugelegt, die wir nur sehr mühsam wieder runterbekamen.
    Sein Fell ist auch fusselig geworden, zumindest die Unterwolle.

Fazit: Krankheitsbedingt würde ich es wieder machen lassen, wenn möglich aber nicht schon mit 16 Monaten.

Grüße, Michaela

• Hi,

Blacky war knapp 2 Jahre.

Er wurde wegen im Bauchraum liegender Hoden kastriert.

Keine psychische Veränderung.

Er markiert nicht mehr so viel, sondern pieselt sich abends zügig leer... ;) sonst keine körperliche Veränderung.

Aus einem solchen Grund - ja!

LG Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!