Sie nervt!!! Muss ich jetzt von vorne anfangen?

  • Seit gestern könnte ich unsere Hündin mal wieder an die Wand klatschen.

    Wir hatten wirklich große Mühe, sie stubenrein zu bekommen. Sie kam mit 4 Monaten zu uns und es hat 3 Monate gedauert, bis ich sagen konnte, sie hat es begriffen.

    Nun, Madame frisst momentan ihr Hundefutter erst spät abends, wenn sie die Hoffnung aufgegeben hat, etwas anderes zu bekommen.

    Nun hat sie gestern morgen voll reingemacht, weil ich nicht sofort nach dem Aufstehen mit ihr rausgerannt bin, sondern erst mal wach werden wollte. Also wirklich, 10 min kann sie mir wohl Zeit lassen!! Und heute hat sie dann schon abends auf den Teppich gekackt, frech vor unseren Augen und obwohl die Terrassentür offen stand!!!

    Hallo, gehts noch? Sie ist nun bald 10 Monate alt und konnte bis vor kurzen 4 Stunden problemlos tagsüber und nachts bis zu 12 Stunden dichthalten. Spinnt die auf einmal?

    Ich war natürlich stinkesauer und hab sie ganz schön angemotzt und sofort rausgesetzt. Jetzt findet sie mich gruselig und schmeisst sich sofort auf den Rücken, wenn sie mich sieht.

    Naja, hoffe es ist nur ne Phase und sie kriegt sich wieder ein. Weil, nochmal diese Stubenrein-Arie würde mich ganz schön annerven!!

    Danke fürs Lesen, musste mal eben :x

  • Das nervt - kann ich mir vorstellen.

    Aber geh mal von deiner Vorstellung ab, sie macht das "bewusst" und "absichtlich". Irgendwo ist ein Haken, irgendwas hat sich verändert, irgendwo liegt der Fehler - und der liegt meist beim Menschen.

    LG
    cazcarra

  • Hallo Fukana- was soll man dazu sagen? Ich kann mich cazcarra nur anschließen-der Fehler liegt bei den Menschen! "Nun, Madame frisst momentan ihr Hundefutter erst spät abends, wenn sie die Hoffnung aufgegeben hat, etwas anderes zu bekommen."- Wenn die Hündin es nie kennengelernt hätte, etwas anderes als Hundefutter erwarten zu können, würde sie dieses auch fressen, daraus schlussfolgere ich, dass sie auch das Fressen und damit die Verdauung nicht aufschieben würde. Mal ganz abgesehen davon ist der Hund nunmal vom Mensch abhängig! Was würden Sie tun, wenn Sie nicht selbstständig zur Toilette gehen könnten? Ich denke Sie müssen erst Ihre Gewohnheiten und dann die des Hundes abgewöhnen!- Das heißt zu geregelten Zeiten das Futter hinstellen-und dann auch konsequent nichts anderes geben- und Gassi gehen, statt das Gassi Gehen herauszuzögern, weil man ja "erst mal wach werden will" So hätte der Hund auch eine Chance sich auf einen Rythmus einzustellen! Wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man sich auch der enormen Verantwortung und Verpflichtung bewusst sein und dieser auch nach Jahren noch vernünftig nachgehen!

  • Oweh, und das von einer 17-Jährigen!

    Da packt mich ja gleich das schlechte Gewissen und ich frage mich allen Ernstes, bin ich mit 40 und zwei halb erwachsenen Kindern tatsächlich nicht in der Lage so nen kleinen Hundi zu halten und zu erziehen?? Mache ich alles falsch?

    Du stürzt mich wirklich so spät abends noch in Gewissenskonflikte... ;)

  • Zitat

    ich frage mich allen Ernstes, bin ich mit 40 und zwei halb erwachsenen Kindern tatsächlich nicht in der Lage so nen kleinen Hundi zu halten und zu erziehen??

    Anscheinend nicht :smoker:

  • Mal im Ernst, Claudi....

    Was erwartest du? Du schreibst, als wärst du sauer auf deinen Hund, der dir sozusagen absichtlich vor die Füße scheißt. Ich habe dich weiter oben darauf aufmerksam gemacht, dass irgendwo ein "Fehler im System" besteht. Den musst du finden. Möglicherweise findest du ihn auch nur mit fachlicher Hilfe vor Ort, weil deine Beschreibung einerseits äußerst subjektiv geprägt ist und andererseits nichts den direkten Blick auf eine Situation ersetzen kann.

    Was sollen wir dir hier raten?

    Es gibt keine Bedienungsanleitung, wie das Problem wieder in den Griff zu bekommen ist, weil nicht klar ist, wodurch das Problem letztlich wirklich entstand. Ich bin der Meinung, es kann nicht nur an der Futterzeit liegen.

    Was ich dir aber rate, ist das ganze nicht als persönlichen Affront zu verstehen, sondern zu überlegen, was sich verändert hat.
    Sollte dir da so gar nichts einfallen, ist ein Besuch beim TA zur Abklärung eventueller Beschwerden auch kein schlechter Anfang. Wenn da nichts vorliegt, würde ich mich an einen GUTEN (sprich garantiert gewaltfrei) arbeitenden Hundetrainer wenden. Adressen auf Wunsch gerne hier.

    cazcarra

  • Liebe Claudi,
    Du schreibst, sie ist 10 Monate alt. In all meinen schlauen Hundebüchern steht, dass Hundis zwischen 8 und 12 Monaten in die Pubertät kommen, d.h. dass die ganzen Hormone das Tierchen ziemlich durcheinander bringen. Und Sachen, die vorher reibungslos geklappt haben, plötzlich nicht mehr klappen.
    Das einzige, was dann hilft, ist Konsequenz und durchhalten. Verlang nicht zuviel von Deiner Hündin und bleibt liebevoll, aber streng.
    Und ehrlich gesagt, wenn unser Kleiner uns morgens weckt, weil er raus muss, nehm ich mir momentan nicht mal die Zeit, selber aufs Klo zu gehen - grade mal Hose und Schuhe an und dann raus mit ihm. Einmal haben wir es auch nicht rechtzeitig geschafft, und dann hat er uns in die Wohnung gemacht, hat aber vorher so lange gequietscht, dass klar war, es ist unsere Schuld. Seitdem beeilen wir uns und er dankt es uns, indem er sich jetzt rechtzeitig anmeldet, so dass wir es immer bis zum Baum schaffen.

    Und an die anderen: bitte bleibt doch freundlich und objektiv und laßt diese Angriffe. Einer der Gründe, weswegen mir dieses Forum so gut gefällt, war, dass man hier offen und ehrlich von seinen Problemen erzählen kann, ohne dass die anderen gleich die Gummiknüppel auspacken. Sorry, aber das mußte mal raus.

  • Bleib ruhig, ich kenne das von meinnem Kleinen, dass ich manchmal denke "Ohweia, warum ärgerst du mich dauernd? Ich komm ja gar nicht hinterher!" Aber wenn er sich einkuschelt und sich seine Streicheleinheiten abholt, ist alles Vergeben und Vergessen! :) Das gibt mir dann Ruhe, Antrieb weiterzumachen und Kraft irgendwelche Rückschläge zu verkraften! ;)

    Zitat

    Und an die anderen: bitte bleibt doch freundlich und objektiv und laßt diese Angriffe. Einer der Gründe, weswegen mir dieses Forum so gut gefällt, war, dass man hier offen und ehrlich von seinen Problemen erzählen kann, ohne dass die anderen gleich die Gummiknüppel auspacken. Sorry, aber das mußte mal raus.

    JA, vollkommene zustimmung! :2thumbs:

  • Zitat

    Und an die anderen: bitte bleibt doch freundlich und objektiv und laßt diese Angriffe. Einer der Gründe, weswegen mir dieses Forum so gut gefällt, war, dass man hier offen und ehrlich von seinen Problemen erzählen kann, ohne dass die anderen gleich die Gummiknüppel auspacken. Sorry, aber das mußte mal raus.

    Das gilt übrigens auch für die Threaderstellerin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!