"Alarm im Napf"- Der Spiegel Nr. 36
-
-
Ich bin prompt gestern abend beim Gassi-gehen auf diesen Artikel angesprochen worden - dass es vielleicht doch sinnvoller wäre, ich würde meinen Hunden wieder TroFu füttern, da gäbe es doch sooo viele Sorten, "wir sind ja total begeistert von Pedigr**" :x
Klar, man kann seinen Hund komplett falsch ernähren, wenn man barft bzw. meint, zu barfen (nur Fleisch, zu wenig Ca, etc.)... Aber es wird doch wohl niemand behaupten wollen, dass wenn ich Trockenfutter (egal welches!) füttere, kann mir das nicht passieren??
Wenn ich mir die Zusammensetzungen anschaue:
TroFu mit viel Fleisch, welches mit kaum Fleisch,
mit Getreide, ohne Getreide,
mit irgendwelchen Zusätzen,
mit unterschiedlichem Gehalt an Calcium und Phosphor,
unterschiedlichen Proteinquellen und -mengen - die Liste könnte man beliebig fortsetzen.Und trotzdem "enthält das Trofu alles was mein Hund braucht"? Wenn ich also Futter A füttere, braucht mein Hund automatisch mehr Fleisch und kein Getreide, bei Futter B reicht im dann allerdings wenig "Fleisch- und tierische Nebenprodukte" und jede Menge Getreide?
Sorry, aber wer so einseitig denkt, dem ist nicht mehr zu helfen...
So, danke für's lesen, musste mich mal "auskotzen"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn ich mich nicht völlig irre arbeitet der im Artikel zitierte Dr. Joseph Kamphues, Institut. für Tierernährung, Tierärztliche Hochschule Hannover für oder mit Masterfood.
Masterfood ist ein großer Tierfutterhersteller !
Ich glaube in dem zusammenhang stand auch was in " Katzen würden Mäuse kaufen" von Grimm.
Bin aber ehrlich gesagt geschockt das der Spiegel so etwas niveauloses zum besten gibt
Viele Grüße
Susanne -
ich (teil)-barfe munter weiter :reib:
ich finde es aber sehr schade dass solche artikel gedruckt werden. hatten wir dieses jahr auch hier in der schweiz in einer gratis-zeitung für pendler. diesen hatte wenn ich mich recht erinnere ein tierarzt geschrieben oder er wurde interviewt. :|
-
Der Artikel, ist ja wohl unteraller Kanone. Aber ich finde es ja ganz lustig, das ich da zitiert werde. (hätten ja wenigsten meinen Namen nennen können
)
Werd da mal n Leserbrief hinschreiben...Danke fürs zitieren in diesem völlig bescheidenem Bericht! (Naja, werde es ein bissel Chamanter und sachlicher schrieben, habe ja nicht deren Nivau!) -
Und ich kauf mir dann den nächsten Spiegel,
wegen der ganzen Leserbriefe -
-
Zitat
Ich-Vergifte-Meinen-Hund-Mit-Barf!!!!
*fingerzeig* auch ein Mitglied ist
-
Hallöchen!
Ich habe den Artikel grade erst gelesen und komme direkt mal aus dem deineTierwelt-Forum hier rein geschneit. Mich würde mal interessieren, was ihr eigentlich dazu sagt, dass euer Forum auch in diesem (wie drück ich es jetzt nett aus?) alamierend schlechten Artikel auf Bildniveau, erwähnt wurde?
Der Artikel regt mich nur auf. Man kann sich ja denken was die Intention ist so einen Artikel zu schreiben. Früher waren BARFer eine belächelte Minderheit, aber es werden mehr. Da muss man sich ja schon was einfallen lassen, denn schließlich müssen die armen TroFu-Hersteller ja auch was verdienen. -
Ich kann's für diesen Thread auch nur noch mal wiederholen *g*: langsam frag ich mich echt, ob denen nicht mal etwas anderes einfällt als Alles schlecht zu reden. Das wird doch irgendwann auch mal langweilig, oder? Also, ich persönlich schau mir so etwas schon gar nicht mehr an... ist doch immer wieder dasselbe, die Leute haben keinen Ahnung, wollen Geld bei Recherchen sparen und unterhalten... achja, und haben meistens keine Ahnung von dem, was sie von sich geben. Find's ehrlich gesagt ziemlich Schade... Sollen die Konzerne die Menschen doch mal selber denken oder urteilen lassen. Solche voreinegnommen Artikel und Berichte deuten doch nicht von guter Qualität... außer, im Fernsehprogramm kommt gerade kein Spielfilm...Alles hat seine Zwei Seiten, aber immer nur alles schön ( zum Beispiel schlechteres Fertigfutter) oder schlecht (zum Beispiel SoKas + die ganzen Ausnahmeregelungen) finde ich einfach alles andere als richtig...
-
Zitat
Bin aber ehrlich gesagt geschockt das der Spiegel so etwas niveauloses zum besten gibt
Viele Grüße
SusanneIch nicht.
Es fällt vielen nur jetzt erst auf, weil es sie betrifft.
Aber in der Art hab ich schon mehrfach Artikel im Spiegel, im Stern etc gelesen.
Das wurde sicherlich auch nicht einheitlich bei ner internen Konferenz besprochen, soetwas in der Art zu schreiben.
Ich denke schon, dass da jemand jemanden kannte und so weiter... so ists doch meistens. Geld bestimmt, worüber diskutiert, was der Masse erzählt wird.
Zum Thema religiös... ja, ich empfinde das auch so.
Als ich Missy bekam, begann ich in Internetforen zu stöbern.
Davor hab ich viele Jahre lang roh gefüttert.
Davor hab ich nie was vom Wort BARF gehört.
Davor hab ich nie wissenschaftliche Berichte zu ernährungsspezifischen Themen gelesen.
Es hat auch so geklappt... ohne Salmonellen^^
Ich würde BARF schon als Trend bezeichnen.
-
Hallo,
aaalso, ich oute mich mal als Leserbriefschreiber. Hab ich noch nie gemacht, aber irgendwie ging's mit mir durch...
Ich zitiere mich selbst:
"
…morgens um 10:00 Uhr in der Redaktion einer deutschen Boulevardzeitung: "Leute, das Sommerloch ist noch nicht vorbei. Wir brauchen eine Story!". Meldet sich K: "Wie wäre irgendwas mit Hunden?" "Schwierig, es gab lange keine spektakulären Beißvorfälle, und das Bild von dem blutrünstigen Kampfhund haben wir schon zu oft gezeigt." K.: "Ich hab neulich gehört, dass es heutzutage noch Leute geben soll, die ihren Hunden ROHES Fleisch zu fressen geben." "Oh, das klingt nach einer guten Story. Ich meine, das ist doch Tierquälerei, oder?, Ok, K., du hast bis Redaktionsschluß Zeit, einen Artikel zu verfassen. Guck in Foren, zitiere Leute (das Einverständnis können wir uns nachträglich noch holen), recherchiere ein wenig. Es muss nicht alles stimmen, Hauptsache, wir bekommen die Seite voll und es klingt alles schön gruselig. Und denk dir eine reißerische Headline aus!"… morgens um 10:00 Uhr in der Redaktion einer deutschen Boulevardzeitung. Zum Glück gibt es noch den Spiegel. Dort läuft das alles ganz anders.
"Gruß, Kerstin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!