-
-
Heute ist unsere kleine Holly 11 Wochen(Labrador) das erste Mal in eine große Pfütze gestiegen und hat sich super gefreut. Anschließend hat sie sich gleich hineingelegt.
Was macht ihr da? Muss ich sie anschließend baden oder wie?
Wie oft muss ein Hund überhaupt gebadet werden? Wie macht ihr das? Oder genügt es sie erst einmal trocken zu reiben und anschließend mit der Bürste zubürsten? so habe ich es heute mal gemacht? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Ein Hund muß eigentlich niemals gebadet werden.
Stark verschmutzte Füße werden bei uns mit klarem Wasser abgewaschen.
Ansonsten wird mit einem Handtuch trocken gerubbelt und/oder gekämmt.
Sollte sich Askja mal irgendwann in Aas, Sch...e o. ä. wälzen, dann würde
ich sie komplett abduschen, aber es erstmal ohne Shampoo versuchen. -
Meiner Meinung nach genügt es wenn der Hund trocken gerieben und anschließend gebürstet wird. Sind mal richtige Matschklumpen an den Pfoten oder im Fell wird das bei uns mit klarem Wasser ausgespült. Shampoo gibt es nur wenn der Hund sich in übelst stinkenden Dingen wie Aas wälzt. Dann muss Mia in die Wanne, da kenne ich nix.
Kommt aber zum Glück nicht mehr so oft vor. -
Ich musste meinen Alwin (11 Wochen) auch am Samstag baden bzw. abduschen, da er starken Flohbefall hatte und der TA das empfohlen hat, zusätzlich auch ein Welpenshampoo empfohlen hat. Damit er sich nicht mehr soviel kratzen muss. Danach hat er ein Flohmittel auf eine Stelle ins Fell bekommen, was 3x alle 4 Wochen nachgeholt wird.
Da er richtig aufblüht und es als Spiel sieht, finde ich es nicht schlimm, die Frage ist nun: Wenn- wie oft darf man einen Hund (im Jahr?!) baden, so dass es noch gesund ist?
Allerdings bin ich auch dafür es in Zukunft erstmal ohne Shampoo zu versuchen. Denn Hund ist Hund und ich will ja auch nicht dass andere Hunde meinen Hund als "Weichei" ansehen!

-
Hi,
ich bin da der gleichen Meinung wie die meißten hier. Ein Hund sollte so selten wie möglich gebadet werden und nur in absoluten Ausnahmesituationen (wie nach dem Wälzen in Dung, Aas etc) mit Shampoo.
-
-
Hey, ja das sehe ich auch so. Ich habe meinen Hund glaub ich noch nie gebadet, also klares Wasser oder gut ausbürsten reicht in der Regel völlig aus.
-
Mein Hund ist 9 Monate und er wurde 1 x gebadet, weil er sich in was stinkendem gewälzt hatte was mit reinem Wasser nicht wegzukriegen war.
Er selber badet ja eh ständig im See
und ansonsten besteht kein Bedarf. Wenn was ist, dann gehen wir mit feuchtem Lappen, mit klarem Wasser und einer Bürste bei. Hunde müssen also nur in Notfällen gebadet werden (also mit einschamponieren). Shampoo ist nicht gut für die Haut, deshalb sollte man das tunlichst vermeiden. -
Unseren Rotti haben wir nur mit Schampoo gebadet wenn er sich in was richtig stinkenden gewälzt hat. Wenn sonst viel Matsch an Pfoten und im Fell sitz haben wir ihn mit klarem Wasser kurz abgeduscht. Aber wir haben wenn es hoch kam ein mal im Jahr ind er Dusche/Badewanne gehabt. Er ist auch draußen immer viel im Fluß oder See baden gewesen.
Unsere kleine ( 13 Wochen) haben wir noch nie gebadet. Wir werden sie mal in die Badewanne setzten und die Pfoten mit klarem Wasser abspülen um sie daran zu gewöhnen aber mehr auch nicht.Lg
Sacco -
Benni wird bald 2 Jahre und wurde bis jetzt 2 mal gebadet. Einmal weil mein Ex drauf bestand als er so 4 Monate alt war (da war Benni n bissel schlammig im Fell) und dann vor 4 Wochen als er in der Pension war. Dort war er schon 3 mal aber diesmal hat er dermaßen bestialisch gestunken, dass ich auf der Heimfahrt beinah ins Auto ge.... hätte.
Also gabs zu Hause n Dusche. Toll fand ers nicht. Und weil ich Rindvieh grad ne Shampooflasche in Reichweite gefunden hab kam die direkt mal drauf....großer Fehler. Hundi hatte 1 Woche extrem schlimm Schuppen...
-
Ich schließe mich hier auch der Mehrheit an.. richtiges Baden (mit Shampoo) nur wenn unbedingt notwendig.
Ich habe auch einen Labbi und Aygo hat von sich auch gelernt in die Wanne zu springen und wieder raus (als er noch kleiner war haben wir ihm das zwar verboten, aber wenn keiner hingesehen hat schwupps stand er in der Wanne und wollte das jemand das Wasser anmacht).
Deswegen dusche ich ihn auch oft einfach mal mit klarem Wasser ab, wenn er sehr dreckig nach Hause kommt bzw. vorher noch in einer Schlampfütze gebadet hat. Ich schätze mal das kommt so 2-3 im Monat vor (meißtens schicke ich ihn bei spazierengehen auf dem Rückweg in den Fluß hier in der Nähe und passe dann etwas auf, dass er nicht jede Pfütze mitnimmt).
Bei Hunden mit längeren Fell würde ich dann glaube ich lieber bürsten als baden, aber Aygo ist sehr schnell wieder trocken und ihm macht das Spaß, deswegen ist baden (ohne Shampoo) die bessere Alternative für uns.
Ach ja, Hunde lieber nicht mit Shampoo für Menschen waschen, weil der PH Wert von den Shampoos nicht so geeignet ist für Hunde.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!