Beiträge von Sunpoison

    Mh, also es scheint wieder weg zu sein bzw. hab ich es nicht mehr beobachtet. Ich habe sie zwei Tage einwenig geschont, falls sie ne Erkältung kriegt, und jetzt denke ich geht es wieder besser. Sie hatte auch einen leichten Husten.


    Die tropfende Nase kann nicht vor Aufregung gekommen sein, Kira schlief auf der Couch, als sie das hatte. Ich denke, es war einfach nur Schnupfen :)

    Hallo zusammen,


    meine einjährige Jack Russel Dame, hatte gestern abend auf der Couch, eine richtig feuchte bzw. naße Nase. Also so naß das sogar einige tropfen da raus kamen.


    Habt ihr ne Ahnung ob das normal ist???
    Hat sie sich vieleicht erkältet???


    Mein Freund meinte, er hätte das vor einigen Tagen schon mal beobachtet.

    Da gebe ich dir recht. Ich meinte das auch auf die Auslastung bezogen. Weil ich denke, das die Stunde Kopfarbeit in der Hundeschule für die Hunde super ist, und man diese Sachen ja auch in der Woche dann trainiert. Und des weitern schon alleine wegen den Hundekontakten.


    Aber es geht auch bestimmt ohne.

    Keine Panik. Wir haben die erste Läufigkeit gut überstanden.


    Kira war zum ersten mal im Juni läufig. Und es war gar nicht soooo wild. Die erste Woche hab ich gar nicht mitbekommen, erst als sie angefangen hat zu bluten. Da es die erste Läufigkeit war, habe ich sie die ganze Zeit angeleint gelassen, weil ich selbst nicht wusste was da auf mich zukommt.


    Solange sie bluten passiert ja gar nichts, für Rüden riechen sie zwar besonders gut, aber sie lassen sich ja nicht besteigen.


    Spaziergänge im Wald, wo ich weiss das viele bzw fast alle Hunde frei laufen habe ich nicht gemacht. Wir haben so viele Spaziergänge gemacht, und viele neue Wege entdeckt. Wenn uns dann mal ein ungeleinter Hund entgegen kam, habe ich immer direkt bescheit gesagt.


    Vom Verhalten hatte sich Kira nicht wirklich verändert. Als die Tage kamen an denen sie richtig heiß war, wollte sie nur ständig raus. Aber auch an diesen Tagen bin ich ganz normal mit ihr spazieren gegangen.


    Mein Glück war, das ihre beste Freundin zur gleichen Zeit läufig war. So haben wir viele "Wohnzimmer Spieleinheiten" eingelegt. Und die beiden haben sich absolut nicht angezickt.


    Nach ihren heißen Tagen, hab ich noch eine Woche gewartet, um ganz sicher zu sein, das alles vorbei ist, und hab sie wieder frei laufen lassen.


    Mach dir nicht soviele Sorgen. Das wird nicht schlimm. Bei der zweiten Läufigkeit werde ich viel gelassener sein.


    Du kannst ganz normal mit ihr spazieren gehen, vieleicht nur nicht da, wo du weist das viele Hunde frei laufen. Diesen Streß muss du dir nicht antun, und deiner Hündin auch nicht.
    Das einzigste was nervt, ist dieser Leinenzwang, aber mit langen Spaziergängen kriegst du sie auch so gut ausgelastet. Zumal Kira in dieser Zeit eh viel Schlief. Und wenn sie eine Hündin zum Spielen hat, ist das optimal, würde sie nur im Auge behalten.


    Ansonsten kannst du auch zu Hause viel mit ihr spielen um sie auszulasten, Gehorsamsübungen, Suchübungen....


    Also es wird nicht sooooo schlimm......:-)

    Hattest du schon einen Hund? Du meintest, du würdest erst eine Hundeschule aufzusuchen, wenn du mit der Erziehung nicht mehr weiter weist?!


    Eine Hundeschule kann dazu beitragen, deinen Hund vom Kopf auzulasten.