Welpen planen- eher optimaler im Sommer oder Winter?
-
-
Hallo, wir werden uns einen Labrador zulegen, allerdings sind wir uns im Unklaren: eher zum Winter hin oder zum Sommer hin? Hat es Nachteile, frieren etc. wenn man sich so einen Kleinen zum Winter hin holt? Es sind einige Würfe zum Ende November geplant, mein Mann meint es ist günstiger zum Sommer hin... wie meint ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmmh, also wir haben uns gedacht: Den nächsten Welpen im Frühling. Aber das kommt ganz auf euch an. Es ist halt so, dass man mit Welpen sehr häufig draußen ist und als meiner noch nicht durchschlafen konnte, haben wir irgendwann einfach die Terassentür offen gelassen. Das ist natürlich im Winter ziemlich kalt...
Und man muss bei den Kleinen aufpassen, dass sie sich nicht verkühlen und keinen SChnee fressen etc . aber zu machen ist es auf jeden Fall! :^^:
-
ganz ehrlich?
darüber hab ich mir damals keine Gedanken gemacht.
Es is ja so, das man, auch wenn man den Hund im Sommer holt, auch im Winter raus muß, bei Wind, Regen und Schnee. das ändert sich ja nicht.
Im Sommer mag es angenehmer sein, aber es is ja nicht immer angenehm als HH.
schaut euch die Welpis an, und wenn es passt dann passt es, unabhängig von der Jahreszeit!
-
Zitat
ganz ehrlich?
darüber hab ich mir damals keine Gedanken gemacht.
Es is ja so, das man, auch wenn man den Hund im Sommer holt, auch im Winter raus muß, bei Wind, Regen und Schnee. das ändert sich ja nicht.
Im Sommer mag es angenehmer sein, aber es is ja nicht immer angenehm als HH.
schaut euch die Welpis an, und wenn es passt dann passt es, unabhängig von der Jahreszeit!
sehe ich auch so....
mein gedanke aber noch zur überlegung ist folgender punkto jahreszeit:
jetzt im winter würdet ihr einen welpen haben und dann im frühjahr/sommer einen junghund mit dem man schon ein wenig mehr machen kann (ausflüge usw.)
mit einem welpen ist man ja recht kurz gebunden mit rausgehen da die ja viel ruhe brauchen zum wachsen und nicht überfordern sollten
-
... muss man auch im Winter raus, darum gehts ja auch nicht, sondern eher, dass es ja für ein Baby im Winter auch weniger schön ist... sind die Kleinen eher anfällig oder haben die auch da Welpenschutz wie die richtigen Babies eben den Nestschutz?? Ich hatte bisher noch keinen Welpen im Winter, nur im Sommer. Man möchte ja dem Kleinen auch von Anfang an das geben können was er braucht, darum gehts ja nur. Wie die Erfahrungen sind... und so.
-
-
Hab mir diese Frage zwar auch gestellt, hab mir aber trotzdem einen Welpen im kalten November zugelegt. So schlimm ist es nicht...
Außerdem sind die Kleinen gar nicht soooo empfindlich. Meiner hat auch im und mit dem Schnee gespielt ohne sich einmal erkältet zu haben.Über das nächtliche Frieren, wenn man im Schlafanzug im Garten steht und der Kleine Pippi mache muss, sieht man in Anbetracht des großen Spaßes, den man mit so einem Welpen hat, hinweg
-
Hi!
Angesichts der Tatsachen, dass man auch mal nachts raus muss, die letzte Runde spät stattfindet und die erste wieder sehr früh, war ich froh meinen Welpen im Sommer zu haben. Da kann man nachts schnell Schlappen anziehen und raus düsen.
Bis ich mich winterfest angezogen habe hat der Welpe sein Bedürfnis vllt. schon erledigt - oder ich gehe eben frierend raus...
Das man mit Hund immer (Winter und Sommer) raus muss ist richtig und ja auch nicht schlimm - richtig angezogen.
-
wir haben ja einen "sommer"-welpen...ich bin der meinung, daß ein welpe im sommer mehr einflüsse aus der umgebung wahr nehmen kann, er kann länger draußen bleiben, es ist länger hell, man kann mehr mit dem hund unternehmen, er lernt viele dinge kennen, zb. schwimmen oder auch verschiedene insekten, was im winter eben nicht geht...nachteil könnte werden, daß er im winter evtl. nicht an die dunkelheit gewöhnt ist und an "vermumte" menschen (Mäntel, Mützen etc.), das könnte ihn evtl. verunsichern, muss aber nicht sein....
ich würde mich wieder für einen welpen im frühjahr entscheiden...
-
Also ich persönlich denke eher darüber nach, wann meine "auserwählten" Eltern ihre Welpen bekommen... Auf die Idee einen Welpen nach Jahreszeit auszusuchen wär ich ehrlich gesagt niemals gekommen.
Meine Chill kam im November zu mir. Ob das jetzt schlechter oder besser war als Sommer... keine Ahnung. Ich glaub, es is wurscht.
-
Zitat
Hi!
Angesichts der Tatsachen, dass man auch mal nachts raus muss, die letzte Runde spät stattfindet und die erste wieder sehr früh, war ich froh meinen Welpen im Sommer zu haben. Da kann man nachts schnell Schlappen anziehen und raus düsen.
Bis ich mich winterfest angezogen habe hat der Welpe sein Bedürfnis vllt. schon erledigt - oder ich gehe eben frierend raus...
Das man mit Hund immer (Winter und Sommer) raus muss ist richtig und ja auch nicht schlimm - richtig angezogen.
nun meinereiner beispielsweise war zur welpenzeit angezogen im bett. damit es schnell geht. Es is für mich egal, ob ich mich nun luftig anziehen muß oder wärmer. Anziehen is anziehen. Und ne Jacke kann man noch im vorbeiflitzen greifen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!