immer wieder anspringen, Klamotten zerren, knurren u.bellen

  • Hi Julia,


    was mir noch einefallen ist, weiß aber nicht ob es bei einem so jungen Hund realisierbar ist.
    Mein Rüde war immer so wild. Ich kam rein und er hat mich trotz ignorierens angesprungen, auch den Rücken zudrehen war ihm egal. Dann ist er halt von hinten hoch gesprungen. Naja, er ist groß und das alles tat auch weh. Ich hab ihm dann beigebracht mich auf Komando anzuspringen bzw. Sitz zu machen. Wir sind jetzt soweit, daß er einmal springt, danach sitzt und freudig begrüßt wird.
    Naja, aber meinen hab ich erst mit 9 Monaten gekriegt.....


    Viele Grüße
    Andrea, Indiana und Athos

  • juhu das ist spass.....


    nun ja zum schuetteln brauche ich nichts mehr sagen, aber du agst du schubst ihn weg, das kann in vielen faellen ein spiel ausloesen und er kommt nur noch heftiger zurueck wie du schon gemerkt hast, ignorieren ist auch nicht immer drin,.... das weiss ich ich habe das ganze mal vier zuhause gehabt....


    Da kann auch ein konsequentes "Nein" und mal extremes Fixieren helfen, allerdings musst du es auch wirklich meinen, wenn es halbherzig kommt wissen es die kleinen racker auch ganz genau....
    Manche stoeren sich naemlich nicht am ignorieren oder umdrehen oder weggehen, die finden das noch lustig, und je nachdem wie verhaertet das schon ist tut ein klares nein und dann ignorieren auch wunder.
    Anstadt wegschubsen wuerde ich einen kleinen touch mit den fingerspitzen in Schulter hals bereich vorziehen, wenn es wirklich an die Schmerzgrenze geht, ich weiss wie weh so krallen tun koennen. direkter augenkontact ist dann auch noetig.


    Beim Nackengriff nun das beshwoert meisst gegenwehr rauf, das schuetteln ist nun wirklich veraltet.
    Der Nackengriff wird von Mama angewendet und oft auch bei spielenden hunden oder wenns um den Rang geht, was dann geschieht geht vom anderen Hund aus, unterwirft er sich legt er sich , wenn nicht gibts meisst kaempfchen. und das hast du ja schon am eigenen leib erfaheren.
    Also Haende weg davon.
    Ansonsten wuerde ich raten dem kleinen was zu tun zu geben. auch spaziergaenge-in massen natuerlich- aber das tobt aus und laesst viel energie raus, die dann nicht in solchen attaken umgesetzt werden muessen. dann sind auch ruhepause eher drin. und machen dann auch sinn. ein ausgetobter Hund nimmt eine "Zwangspause" gerne an. manchmal werden sie auch eklich wenn sie ueberdreht sind. dann ist so eine Box wirklich goldwert. da koennen sie in ruhe, mit einem Knabberding alles verarbeiten und dann zur ruhe kommen. ein ueberdrehter Hund kann genausowenig schlafen wie ein ueberdrehtes kind.

  • Hi,


    ich hab mal gehört, dass es helfen soll, wenn man den Kleinen kurz hochnimmt und ihn dabei wie ein Baby hält - also dass der Bauch zu dir schaut.


    Ich glaub, das funktioniert als Unterwerfung ziemlich gut. Denn mein Kleiner war n bissi verstört als wir ihn bekommen haben - sein Selbstvertrauen hatte ca. Hamstergröße. Dann hat ihn mein Freund dauernd unterbewusst unterworfen - mit eben solchen Sachen. Nachdem ich ihm das untersagt hab, wirds immer besser und der kleine Racker kriecht nicht mehr zu ihm hin, sondern freut sich ganz normal, wenn er ihn sieht.


    Also könnte man das ja mal umgekehrt versuchen. *g*

  • Hallo,


    als neue Welpenbesitzerin in ich gerade auf diesen Beitrag gestoßen. Klasse ! Möchte mich auch in meinem Namen für die hilfreichen Postings bedanken ! Meine ist erst 8 Wochen.. war beim Züchter ein Seelchen.. und dreht jetzt auf. Null Heimweh gehabt und zeigt genau dieses Verhalten auch.


    Ich werde die Urlaubskennels der Westies suchen gehen.. da passt sie jetzt noch rein... und wenn jemand einen zweiten braucht... ich habe zwei und brauche wohl dann einen größeren... mit der Zeit. *gg*


    Und zum Poster: meine ist auch ein Goldie.. ! Ich habe in den letzten Tagen viele Bilder gesehen auf FB mit "Schandtaten der Goldies"... ich stelle mich auf Härteres ein.. :D


  • Ich glaube auf das Härteste musst du dich nicht einstellen, habe selber seit 2 Monaten meinen Goldi und der macht absolut gar nichts Kaputt in der Wohnung. So lange er genug anderen ausgleich hat...gibt es auch gar keinen Grund das er was zerstört.

  • Also meine (8 Wochen) hat derart einen Nagedrang... das kenne ich von den Terriern nicht. Renne laufend mit dem Ochsenziemer hinterher und bei uns sieht es aus wie in einer Baby Spielhöhle.


    Ich muß höllisch aufpassen. Aber da fängt eben die Erziehung an.


    Habe momentan auch das Problem übnerhaupt nicht weg zu können.. aber wir richten das familiär erst mal so ein bis der Kennel sauber ist. Dann werde ich zum Einkaufen erst mal in die nächste Edeka fahren.


    Ich habe zum Schlafen eine klappbare Dogodogs Faltbox, die sie gerne mag. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wenn die noch größer wird und randalieren sollte, dass sie dann stand hält.

  • Hallo


    Ich weis nicht , warum sich dieses " Ignorieren " so in den Köpfen festgesetzt hat beziehungsweise warum es jetzt noch Trainer/innen gibt die dies raten .
    Zu mir kam auch mal eine Frau mit einem DSH/Misschling . Dieser wurde auch in den Hundeschulen geraten , dieses Raufspringen zu ignorieren . Ende vom Lied , diese Frau hatte Kratzspuren fast am ganzen Körper .
    Warum ? Die Frau hat zwar ignoriert .. sich weggedreht . Er hat es als Spiel aufgenommen , durch das wegdrehen hat er ja was erreicht , eben dieses wegdrehen/bewegen . Und dies reicht eben schon , das der Hund weiter-macht .
    Es sollte sich jeder oder jede überlegen , ob ignorieren wirklich so eine tolle Methode ist .
    Von diesem wegsperren des Hundes halte ich auch nichts , denn auch daraus lernt der Hund nicht . Man hat dem Hund nur gezeigt das man stärker ist und ihn eben wegsperren kann . Er verbindet nicht , weil er jetzt rappelt wird er weggesperrt .


    Ich denke das man mehr erreicht , wenn man diese 5 Minuten des Hundes oder die Energie des Hundes , einfach umlenkt , zB auf ein Kauzeug ... eine Beißwurst oder einem fetzen , wo er sich austoben kann . Aber auch da , sollte man es kurz machen , was diese Raufspiele anbelangt . Es geht darum , das der Hund quasi seinen Focus vom Menschen weg auf den Gegenstand legt .


    .



  • Sehe ich genau so ! Ich habe noch nie einen Hund weggesperrt wenn er unsauber war. Was soll das ? Heißt nur .. ich war zu langsam :D


    Ich habe meine Hündin jetzt erst eine Woche. Aber durch Konsequenz und vielleicht ihren guten Anlagen ist sie zu 80 % schon sauber !


    Ignorieren... ist heikel. Wie Du schon schreibst.. bei vielen Dingen schlägts ins Gegenteil um. Ich denke, das muß jeder für sich selbst rausfinden, wo es angebracht ist. Zur Zeit ist mein Standardwort er am Tag Nein.. und Aus...
    und das zum millionsten Mal... :lol:


    Und: Viel Lob, wenns richtig gemacht wurde !

  • Zitat

    So ruhig iund ausgeglichen ist sie irgendwie selten, genau das Gegenteil von dem, was man von einem Golden Retriever beigendlich annimmt...


    Willkommen in der Realität :winken:


    Wenn dein Hund aus einer gewissenhaften Zucht stammt, kannst du davon ausgehen, dass sich das mit dem Alter, Auslastung und Erziehung legt. Wenn das nicht der Fall ist, wirst du bemerken, dass viele Retriever zu Hyperaktivität neigen, einfach weil sie schon sehr überzüchtet sind (vor 8 Jahren habe ich Golden Retriever noch atmende Teppiche genannt, mittlerweile kann man die meistens Labbis Raketen nennen.....)


    P.S. Bin übrigens selber eine Labbi-Besitzerin ;)

  • Der Eingangsthread ist sage und schreibe 7 Jahre alt. Nur so als Hinweis. ;)


    Und schon wieder spielt jemand mit dem Gedanken seinen Hund wegzusperren, wenn dieser nicht so funktioniert wie erwartet. Traurig eigentlich. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!