selbstsicherheitstraining fürs frauchen oder der arme hund

• wie oft bekomm ich in letzter zeit zu hören:
    - der arme hund
    - sie quälen den hund (nur weil ich halsband und kein geschirr dran habe)
    - mami die frau tut dem hund weh (hab mich durchgesetzt und nelli hat lauter gefiept; hatte gekniffen und ich hab zurück gekniffen)
    - maulkorb tragen üben => das arme hundchen, was macht das böse frauchen bloß mit dir
    - sitz am grunewaldsee, nelli macht ne pfütze (x andere habens auch gesehen) und ich werd von hinten angemault ob ich ne tüte bräuchte, ich zurück: die hat nur ne pfütze gemacht, ja ne is klar wenn meine hündin so sitzt macht sie auch nur ne pfütze...
    - wieso muss die süße denn an der leine laufen?!
    - nelli nicht springen: ach die ist doch sooo süß die darf das
    - nelli fährt hoch wenn sie bekannte trifft, bitte hund ignorieren: ich muss der süßen doch hallo sagen => nelli fährt noch mehr hoch
    - nelli zieht an der leine, ich rückwärtsgang rein, zickzack laufen etc. hilft alles nix, kurzer ruck an der leine + nein + lob wenn die leine wieder schlaff ist, hilft nix: ihr hund ist nicht erzogen
    - ich üb mit nelli das man an der leine und generell nicht zu anderen hunden hin rennt oder an der leine spielt, andere hh sehen meine bemühungen, aber anstatt ihren unangeleinten hund zurück zu rufen, lassen sie ihn einfach zu uns laufen *grrr* so komm ich doch nie mal ohne ziehen an nem anderen hund vorbei und gefährlich wirds wenn der hund auf der anderen straßenseite ist...
    - oder nelli wird angegrabbelt ohne zu fragen usw

und ich trau mich irgendwie nie mich durchzusetzen oder bin zu langsam ;(
    hat jemand vllt ein paar tips für mich wie ich mich durchsetzen kann ohne gleich der buhmann zu sein?

• Ich finde es toll, dass Du überhaupt versuchst, Deinen Hund zu erziehen – wie viele kümmern sich einen feuchten Dreck um sowas.
    Und klar: Jeder meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Zieh Dein Ding durch und stell Deine Ohren auf Durchzug. Wenn Dir jemand blöd kommt, sagst Du mit dem freundlichsten Lächeln, das Du drauf hast: "Ich nix Deutsch!"

• ich würde sagen, das was du da übst und wie du es übst klingt gut :)

ich denke auch, das du dich gegenüber dem hund sehr gut durchsetzen kannst, nun musst du das nur noch gegenüber den anderen tun @begrüßung und hund ignorieren zum beispiel

wegen: der arme hund....das durfte ich mir damals auch sehr oft anhörn...mach dir kein kopf, du machst das was du machst sehr gut....nur nicht aufgeben :)

• Oh ja, das kenne ich:

ich trage den 10 Wochen alten Welpen die Straße lang, damit er das wenige Laufpensum das er gehen darf auch im Grünen und ohne Leine verbringen darf, da kommt jemand: "Kann der arme Hund nicht laufen?" Nach meiner Erklärung hat die Omi mich etwa so angeschaut : :irre:

Dann immer das Gleiche - wir üben Hund darf nicht zu anderen - anderer Hund kommt aber zu uns :kopfwand:

Das geilste war gestern im Training ne ältere Dame:

Wir kommen mit nem Dobermann-Boxer-Mischling nen Weg runter. Der Hund ist aufgeregt, da er die Umgebung nicht kennt, er soll aber nicht ziehen.
    Immer wenn er also nen Versuch macht zu ziehen muss er sich hinsetzen.

Wir kommen um ne Kurve, als ein Yorki-Mix bellend auf uns zustürmt, ohne Leine. Der große setzt sich hin, soll bleiben. Frauchen konzentriert sich und ihren Hund auf das sitz, während ich den Kleinen abschirme.

Der Hund gehörte augenscheinlich zu zwei Damen die auf ner Bank saßen. Hund wurde gerufen kam nicht und wurde dann abgeholt.

Nun hielten die Damen Smalltalk mit uns (wir aus reiner Höflichkeit mit), als plötzlich die andere sagt: "Also könnten Sie nun bitte endlich weitergehen, ich muss meinen sonst ja die ganze Zeit festhalten!"- Ah, da lag noch was mittelgroßes unter der Bank...

Ich gesagt: " Gern. Wir üben nur gerade das dieser hier (Blick zu unserem noch immer perfekt sitzenden Hundetier) nicht an der Leine zieht."

Wir gehen also weiter, sind noch immer gut 7 Meter von der Bank entfernt, als sich unser "Patient" wieder hinsetzen muss. Sagt die Dame mit dem Mittelgroßen: "Na aber das muss dch wohl wirklich jetzt nicht hier sein!"

Boa, das sind Momente wo ich als Privatperson mal nen ordentlichen Spruch hinschießen würde- ich meine IHR Hund ist zu UNS und deswegen haben wir jetzt überhaupt das Problem...
    Außerdem waren wir eh auf dem Weg über die Wiese von denen weg abzukürzen um es allen Beteiligten und nicht zuletzt unserem Hundetier einfacher zu machen.

Hab dann nur energisch gemeint, dass wir bereits auf dem weg seien und nicht an ihnen vorbei gingen und das dauerte nun eben seine Zeit...

Foa!

Ich fühle also mit!

• ich denke ich werd beim nächsten treffen ein paar nachbarn noch mal klar und deutlich sagen was ok ist und was nicht und nellis bestem und liebsten nachbarn auch noch mal, das nelli kein schoßhund ist, freundin kam heute und nelli kriecht ihr auf den schoß (macht sie bei mir nie) etc.

oder irgendwo am grunewaldsee sitzen leute auf ner decke und nelli juhu will denen immer von hinten auf den rücken springen, wenn ich sie früh genug sehe kann ich sie mit einem scharfen nein oder runter davon abhalten, aber man hat ja nicht immer seine augen überall *brumm*

entweder mein nachbar zieht mit oder nelli sieht ihn nur noch von weitem
    mir reichts,
    genauso wie ich im moment übe wenn besuch da ist das nelli nicht jeden über den haufen rennt um zur tür zu kommen und nach einer begrüßung auf ihrem platz bleibt, was natürlich nicht einfach ist, da der kater dann mit weg gesperrt werden muss, denn sonst animiert sie der kater immer wieder zum spielen und sie versteht natürlich die welt nicht wenn sie auf ihrere decke oder im bad bleiben soll und der kater rum saust

• kenn ich auch alles sehr gut. wir üben auch grad: an der leine werden keine hunde begrüßt. dann heißt es: der arme hund darf gar keine sozialkontakte haben! Wenn ich mit Schlepp übe, interessiert das keinen. die kommen ALLE ohne leine angerannt und keiner ruft die zurück! Warum auch?
    oder die sache mit dem anspringen: ich sag auch allen leuten im büro, die sollen sich bitte umdrehen und den hund ignorieren, wenn ers macht. aber nein, hund springt und mensch reagiert: knuddelt ihn erstmal und sagt dann auch noch zu meinem kleinen: aber frauchen hat doich gesagt, du darfst nicht springen, gell! :kopfwand:
    BOAHHHHHHHHH, könnt ich ausflippen, und das JEDEN TAG.
    Es ist mein erster Hund und da bin ich nicht so locker. Es ist zum Kotzen.

• Früher hab ich immer über diese Geschichten gelacht, aber seit ich Murphy hab, kann ich das nur zu gut nachvollziehen...

wir wohnen zwar inner 30er zone, aber straße is eben straße....nachbarin gegenüber, jedesmal wenn sie murphy sieht von ihrer haustür aus "ach, da ist ja der süüüüüße, da isser ja, ja wo isser denn, der murphy" superlaut in welpenfreundlicher hochtonlage, was macht natürlich der kleine zieht wie bekloppt......hab ich zu ihr gesagt, sie soll ihn bitte nicht von der anderen straßenseite aus locken, kam sie rüber, hund will zu ihr und sie "nee, ich fahr gleich weg, nicht das der mich schmutzig macht!"
    Ich zähl also von 100 rückwärts und will rein gehen, murphy will natürlich vorher noch gestreichelt werden und will nicht mit, ich lock ihn dann und was macht die: "ach, willste gar nicht mit frauchen rein, du süßer, willste lieber bei mir sein, ja? du süßer du" :irre:

JA NEE, IS KLAR!

Ich glaube, das nächste mal, lass ich alle erziehung sein, und mach den hund von der leine, am besten, wenn wir grad im wasser waren und er aussieht wie schwein...."ja haste die nachbarin dreckig gemacht, mein süüüüßer guck mal, total schwarz die hose, du kleiner racker" :p
    Vielleicht hilft das!

Man macht sich zwangsläufig unbeliebt, wenn man seinen Hund erziehen will. Man ist ja gleich ne Spaßbremse, wenn der Hund mal nicht spielen darf, aber wenn er mal größer is, dann will ich die Leute mal sehen...einfach sein ding durchziehen und ohren auf durchzug, sollte man sich manchmal von seinem hund abgucken :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!