Zobel-Weißer Border Collie

  • Bekommt man eigentlich in Deutschland so ein zoppel-weißer BC?
    Gibts bestimmt mehr in Irland wo kommen die Hunde überhaupt her als ich denke oder dachte Irland oder lieg ich da falsch.


    Heidi meine Freundin hat so ein Tricolour BC die ist jetzt 3 Jahre alt .
    Oh das freut mich für dich hast du sie von klein auf bekommen?


    Stell doch mal ein foto von ihr rein wäre doch schön


    Femke

  • Hi Femke,


    schau mal unter http://www.abcdev.de ( Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland eV ). Dort steht detailliert die Herkunft, die Anlagen und Einsatzgebiete dieser Hunde beschrieben.


    Nur mal so am Rande......die Farbe sollte bitte nicht der ausschlaggebende Grund für einen Hund ( egal welcher Rasse ) sein !!!


    Auch wenn sie derzeit leider dort hin tendieren...sollten BCs nicht als Modepüppchen verkommen, die nett anzuschauen sind, angenehme Größe und eine schöne Farbe haben.......


    Nichts für ungut.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Huhu,


    ich stehe ja eher auf Border Collies als auf Farben... Aber wenn es denn sein muss! Es gibt sehr gute Hütehunde in Deutschland in diesen Farben, allerdings gibt's von mir keine Züchtertipps! Wer sich ernsthaft für die Rasse interessiert, wird selbst auf solche Züchter stoßen... Ansonsten kann ich mich Alexandra nur anschließen, schaut unter http://www.abcdev.de!


    Gruß Corinna

  • Hallo Corinna, :winken:


    ich muß Alexandra und dir vollkommen recht geben, daß die Farbe nicht der auschlaggebende Grund sein sollte. :abgelehnt:
    Ich wollte auch nach Sammy


    unbedingt einen australisch rot-Border. Allerdings hat sich nach einigem Umschauen herausgestellt, daß diese Hunde nicht wirklich meiner Vorstellung entsprechen.
    Außerdem hätte ich dann wohl den knuddeligsten und putzigsten schwarz-weißen (zumindest für mich) nie kennenlernen dürfen: mein Justin


    Er hat mein Leben ungemein bereichert
    Farben beim Border Collie sind zwar recht schön, aber nicht wirklich das Auschlaggebende. Er ist keine Rasse, die sich über die Farbe definiert, sondern über ihre Arbeitseigenschaften.


    Liebe Grüße und frohe Rest-Ostern


    Sandra und die zwei Chaoten :flower:

  • Hallo zusammen,


    also nicht das ihr denkt, ich such mir den Hund nur wegen der Farbe aus.
    Ich hab schon einen BC in schwarz weiß mit dem komm ich gut klahr. Ich wollte gerne nur einen zweiten Hund haben. Nachdem ich schon etliche Farbwarianten bei den Ausstellungen und anderswo gesehen habe, ist mir Zobel eben ins Auge gefallen. Ich find es auch bei den Collies toll, nur ist das halt nicht mein Typ von Hund. Beim stöbern beim Club für Britische Hütehunde bin ich letztes jarh auf die seite "von der Kleinen Arche" gestoßen, die haben eine Hündin mit dieser Farbe, mit der sie auch Züchten. Ich wollte nur wissen, ob es noch andere VDH züchter in Deutschland gibt, die ab und an diese Farbe in einem Wurf dabei haben.
    Aber naja es kommt halt immer anders als man denkt. Im Sommer 04 ereilte mich ein Anruf von meiner Trainerin, dass aus der Junghundegruppe ein älterer Herr ist der ein knapp 6 monate alten BC hat und in gerne abgeben würde, weil er mit dem Hund nicht klahr kommt. Also hingefahren Hund angeschaut. Festgestellt, es ist ein BC Aussi Mix einige Tage überlegt. Wirklich nen mix?? Ein reiner BC wär mir lieber gewesen, vor allem wollte ich ja mal einen in Zobel oder einen von meinem Rüder, der die Zuchtzulassung seit einer weile hat. Aber der Knopf hat mir leid getan. Also meinen Dickschäderl durchgesetzt und Chester nach hause geholt. Inzwischen sind die anfänglichen Startschwierigkeiten die wir hatten auch schon besser. Er ist das komplette Gegenteil von meinem Glen. Überhaupt kein interesse am Hüten und muss immer ganz genau wissen ob die Verbote auch wirklich ernst gemeint sind :)


    lg heidi

  • Hallo Heidi, :winken:


    genau so ging es mir ja auch. Ich wollte ja auch einen zweiten Hund und hätte ihn natürlich gerne in meiner "Traumfarbe" gehabt. Aber als ich meinem schwarz-weißen Monster in die süßen Welpenäuglein geschaut hab, hat er mich schon für sich gewonnen :flower:


    Naja vielleicht klappt es bei mir ja in 2-3 Jahren bei Versuch Nummer 3 mit dem Traum in blue-merle. Aber nur wenn's wie bei Justin Klick macht :gut:


    Gib deinen Hunden noch einen Oster-Knuddler


    Sandra

  • Zitat

    Hallo Hüten den Eure BC alle Schaffe ??? Also meine Freundin der Ihr BC macht nichts von dem kein Hundesport und auch keine Schaffehütten.
    Was ist eigentlich Dance oder so für Hunde :gruebel:


    Hallo


    Border Collies müssen (nicht) unbedingt hüten. Wer aber seinen BC richtig und geistig voll auslasten will, sollte mit ihm hüten. Ihr werdet eure Hund ganz anders "erleben" und sie sind am Ende zufrieden.
    Ich will jetzt Agility oder so nicht schlecht machen aber trotzdem.
    BC müssen geistig beschäftigt werden, sonst machen sie "dumme" Sachen, wie Tapete von den Wänden kratzen oder Lichtreflexe jagen...es gibt noch ein Vielzahl davon.


    Gruß
    Kathrin & die 2 Hüteborder

  • Moinsen,
    Ein guter Hund hat KEINE Farbe!!!!!


    Soll heißen, die Farbe ist wurscht! Und diese ganze Farbzucht hat sich bisher alles andere als positiv auf die hiesige Border Population ausgewirkt.


    Aber bye the way, es gibt etliche Züchter mit Sable farbenen Hunden, aber ich kenne nur wenige, deren hunde ich auch als BC bezeichnen würde, sprich deren Hunde auch sinnig arbeiten!


    VG Kai

  • Zitat

    Moinsen,
    Ein guter Hund hat KEINE Farbe!!!!!


    Soll heißen, die Farbe ist wurscht!


    Hallo Kai


    Ich wollte nach Fly ( tri, Locken, sehr klein) immer einen normalgroßém BC ohne Locken und schwarz weiß. Aber nicht klassisch gezeichnet sobdern nur etwas weiß um die Nase.
    Lyn ist tricolor, hat Locken und ist rießig...naja kann man nix machen, aber sie ARBEITET GUT!!!!!


    Gruß
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!