rinderohr verteidigen

  • Klar, man darf einen Hund nie(!) mit einem Kind allein lassen, selbst, wenn die der heißgeliebte Familienhund ist, der immer sooo lieb ist.


    Kinder brauchen Regeln im Umgang mit Hunden. Das sind nun mal Lebewesen und keine Kuscheltiere.
    Und an dieser Stelle würde ich einem Kind auch eintrichtern, dass ein Hund, der gerade frisst, sowieso obertabu ist.
    Wenn das Kind schon etwas älter ist, kann man ihm bestimmt auch beibringen, wie man sich dem Tier gegenüber so verhält, dass für den Hund ganz eindeutig klar ist, welches seine Stellung im Rudel ist.
    Aber am wichtigsten ist eben die Konsequenz, so dass der Hund nicht einmal auf die Idee kommt, die Rudelführerschaft in Frage zu stellen.
    Und das fällt ja schon einem Erwachsenen hin und wieder schwer.
    Wie soll ein Kind das bewältigen?!

    • Neu

    Hi


    hast du hier rinderohr verteidigen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Wenn in einem wildlebenden Rudel dem Alpha-Tier einfällt, dass es doch noch mehr haben möchte, dann wird es sich dies holen.


      Das ist eine interessante Aussage. Kannst Du dafür Quellen nennen? In meinem Hunderudel (mich ausgenommen) läuft es nämlich genau so nicht. Vielleicht sind meine Hunde aber in der Hinsicht auch ein bisschen blemblem :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      . Vielleicht sind meine Hunde aber in der Hinsicht auch ein bisschen blemblem :wink:


      Viele Grüße
      Corinna


      meine dann auch ;-)


      Wir haben hier daheim unter den Hunden eigentlich eine sehr klare Struktur und Pebbles stellt ihre Vormachtstellung unter den Hunden auch immer in kleinen Gestern klar. Aber sie würde NIE auf die Idee kommen, irgendwem hier Futter zu nehmen. Selbst wenn sie Chance dazu hat (Face verteilt ihr Futter gern im halben Raum). Dennoch geht sie wirklich erst ran, wenn Face ihren Futterplatz von sich aus verläßt. Auch bei den Besuchshunden ist das so. Es wird sicher auf Abstand mal geschaut, was die anderen Hunde da so haben, ob es sich lohnt, aber nie wird auch nur ein Ansatz gemacht, sich noch etwas zu holen!


      Nichtmal Face, die beim letzten Pflegehund deutlich ranghöher war und ein echtes Fressmonster ist, hat da jemals einen Ansatz gezeigt.


      Also so recht mag ich das nicht glauben.


      Ich selbst schließe mich da eh aus, möchte da aber nicht wieder ne ellenlange Diskussion beginngen *g*.

    • :winken:


      will auch keinen ellenlange Diskussion anzetteln, aber ich bezweifel auch stark, dass

      Zitat

      Wenn in einem wildlebenden Rudel dem Alpha-Tier einfällt, dass es doch noch mehr haben möchte, dann wird es sich dies holen.


      Sicher holt sich das Alpha Tier noch was, aber mit Sicherheit NICHT, indem es einem anderen, selbst dem niedrigsten Tier, das Futter, dass es sogar schon am Fressen ist, wegnimmt!!
      Auch glaube ich, dass es , anders als bei uns, mal hue, mal hott sagt. Sprich, "ich bin fertig und gebe den Rest der Beute frei fuer euch anderen" heisst eben genau das, und nicht nach 5 Minuten faellts dann doch ein, dass es noch was haben will... zu spaet, wuerde ich sagen.


      Aber gut, dass ist nur meine Ansicht, und es sind viele "wuerde" und "wenns" dabei. Ich werde aber recherchieren, wo ich das mal gelesen habe und wenn ich was finde, nochmal posten.


      Insofern schaetze ich eure Rudel als gut funktionierend ein, Pebbles und paws ;)


      ne nette woche wuenscht
      zD

    • @ frenzy:
      Eigentlich wurde es ja nun schon mehrmals geschrieben, aber mit deiner Aussage, dass der Rudelführer den rangniederen Tieren selbst das Futter wegnehmen kann bist du echt mal ganz gewaltig auf dem Holzweg.
      Wir haben zwei Hunde Emma (2,5 Jahre) und Janosch (15 Wochen).
      Natürlich ist es, wenigstens im Moment noch so, dass Emma unter den Hunden absolut die erste Position inne hat und Janosch das in seinem Alter auch noch nicht in Frage stellt. Er lässt sich, wenn ich nicht aufpasse, ziemlich von ihr unterbuttern, sie nimmt ihm Spielzeug weg usw.
      Aber er wird zur absolut wilden Furie wenn sie an sein Futter will. Sie hat das einmal probiert - und glaub mir, sie wird es so schnell nicht wieder tun.
      Und nur nebenbei, auch in Wolfsrudeln gibt es keine wirkliche Futterrangortnung vgl. Studien von Bloch und Zimen.
      Liebe Grüsse,
      Sleipnir

    • :winken:


      also, mein Gedaechtnis hat mich nicht im Stich gelassen und ich will hier weder Werbung fuer das Buch machen, noch irgendeine Meinung aufdruecken.
      Aber, ich schliesse mich dem an, was die Autorin geschrieben hat, im Bezug auf Fressenwegnehmen:


      "... und ich muss leider sagen, dass zum Thema Fressen eine Menge verwirrender und teilweise sogar gefaehrlicher Ratschalege kursieren.So habe ich etwa angebliche Experten selbst sagen hoeren, es sei gut, einem fressenden Hund sein Futter wegzunehmen.
      In einer Fernsehsendung, die man in einem der bekanntesten TH GB aufgenommen hatte, wurden Hundetrainer gezeigt, die einen angeleinten Hund in den Raum brachten.
      Dort stand ein gefuellter Napf, dem es den Hund wegzunehmen galt, waehrend er daraus frass.
      Je heftiger sie ihn zu stoeren versuchten, desto mehr brummte der Hund und schnappte nach den Leuten. Aufgrund seines Verhaltens in dieser Situation wurde der Hund eingeschlaefert.
      Meine Ansicht nach haben diese sog.Fachleute das Tier ohne triftigen Grund getoetet.
      Wie ich ja bereits erlaeutert habe ist des Fressens in der natuerlichen Umgebung des Hundes absolut heilig.Jeder Hund kommt an die Reihe, und waehrend er dran ist, laesst er sich durch rein gar nichts davon abhalten.
      Ich kann mir keine effektivere Methode vorstellen, als einen Hund dazu zu bringen, sich zu verteidigen, als ihn beim fressen zu stoeren.
      Die Argumentation des TH-ein Hund, dem man sein Fressen nicht wegnehmen kann, sei zu aggresiv, um ein neues Zuhause zu bekommen-ist schlichtweg unfair.So etwas bringt mich zum Heulen...."


      Seite 211, Jan Fennell, "Mit Hunden sprechen", nur zum nachlesen bzw verstehen,hab das nur abgeschrieben,weil ja nicht jeder das Buch hat, denke ich.


      frenzy, dein Hund hat also vollkommen "normal" reagiert..... in Hundeaugen...


      soviel also dazu.
      gute n8


      zD

    • Hunde nehmen anderen hunden nicht ihr fressen weg. Wenn der eine aufsteht und seine schweineohr liegen laesst, klar dann kann der andere es sich schnappen, aber ein stueck futter was gerade in bearbeitung ist wird von den anderen hunden in ruhe gelassen.. Hunde durefen in dieser situation also knurren.
      Das heisst aber nicht, dass ich nicht der meinung bin man sollte versuchen dieses verhalten abzutrainieren. der hund sollte lernen, dass es okay ist etwas leckeres abzugeben, aber es gibt sicherlich hunde bei denen das nicht geht, und das ist dann auch okay so. wenn man eben entsprechend damit umgeht und keine potentiell gefaehrliche situation provoziert.


      Zu den TH die den Futteragressionstest machen:
      es geht doch um Th in den staaten oder?
      da gibt es zwei sorten TH die Hunde einschlaefern: einmal die die alles nach einer gewissen zeit einschlaefern, da gibt es gar keine wesenstest oder so. Wenn die zeit rum ist ist sie rum, egal ob der hund die beste disposition hat.
      Dann gibt es TH die Hunde laenger behalten und sich eben entscheiden muessen welche sie behalten und welche nicht. Ein hund der nur ein wenig grummelt wird nicht eingeschlaefert, mut ihm wird trainiert. Ein hund der beisst und auf die plastikhand losgeht, der wird wahrscheinlich eingeschlaefert. Sicher gibts es auch unter diesen Hunden welche die glueckliche familienhunde werden koennten, aber bei der flut von tieren in US Tierheimen muessen eben prioritaeten gesetzt werden, so furchtbar das auch ist. Das ein tier beim fressen agressiver als unter anderen umstaenden reagiert ist sicher jedem klar, aber trotzdem zeigt ein attackieren der hand ein hoehers potential dazu einen menschen zu verletzten, so sehr der hund auch im recht sein mag.

    • :winken:


      ja, ich streite ja auch nicht ab, dass es dem Hund beizubringen ist, sich das Futter abnehmen zu lassen.
      Nur zur Ausgangsfrage, "Rinderohr verteidigen", muss eben geklaert werden, dass der Hund in seinen Augen richtig reagiert hat.
      Fuer mich klingt es eh, dass es noch ein junger Hund ist, also kann man ihm das ja beibringen, dass es toll ist, abzugeben, weils dann was besseres gibt etc... Wurde ja aber alles schon gesagt.


      Zu dem Zitat, nein, ist nicht US sondern GB (Great Britain).Leider habe ich keinen Ahnung, wie die ihr Th leiten bzw was mit Hunden gemacht oder nicht gemacht wird. Weiss auch nicht, wie die Situation zahlenmaessig aussieht, also obs auch eine Ueberbelegung gibt etc.


      so, schoenes weekend!
      zD

    • Ich habe mal bei Bloch gehört, der ja freilebende Wölfe beobachtet hat, daß bei der großen Beute sogar die Rangniedrigsten zuerst fressen dürfen.
      Wenn wir als Alpha sagen, mir gehört das Ohr, damit muß wohl ein domestizierter Haushund leben.


      Etwas anderes scheint es bei der "Erziehung" des Welpen zu sein. Da legt der Ranghohe (Rüde) das "Ohr" vor den Welpen und wartet auf den Moment, in dem der Kleine hin will. Und dann Gnade ihm Gott.


      Aber wenn ich dem Hund, quasi den Vortritt lasse und ihm das Ohr gebe. Er wird es sicher nicht verstehen, daß ich es wieder will.


      Gruß Christine

    • hallo,


      also ,meine tiertrainerin eine tierpsychologie-ausgebildete von linda tellingten(hoffentlich richtig geschrieben)tiertrainerin vetritt ihre meinung seinem hund sollte man alles wegnehmen können ohne dass er es verteidigen muss.es sollte aber dafür am anfang natürlich eine belohnung geben,wenn er es sich abnehmen lässt.


      wir haben ihn die ohren,kauartikel leckeli 2 wochen nur noch aus der hand gefüttert,die ganze familie uch meine jüngste ,die wird 12. es hat sich wie von selber gelegt,er verteidigt überhaupt nichts mehr.natürlich werden wir weiter darauf achten,besonders auch das er ganz alleine mal sein ohr in ruhe fressen darf ohne das ihn jemand stört.ich denke es war son'e phase wie weit er gehen kann.


      :freude: grüsse jacky

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!