Beiträge von frenzy

    Ich benutze seit einigen Jahren die Flexi-Leine immer mal wieder.
    In letzter Zeit fast ausschließlich, weiß also, worauf ich mich einlasse.
    Meine Leine gibt nun aber nach fast 8 Jahren den Geist auf und mittlerweile gibt es da sooo viele Möglichkeiten:


    Flexi-Leine mit Seil, mit Gurt, von verschiedenen Herstellern...


    Daher bin ich etwas ratlos... ;-)

    Hallo,


    ich habe den Beitrag mit regem Interesse verfolgt, denn auch wir haben ein solches Exemplar bei uns zuhause sitzen.
    Auch wir haben ein Kleinkind und unser Hund macht halt seinen Job, den er uns offensichtlich nicht zutraut. :(
    Ergebnis: Vor einer Woche hat er eine Besucherin gebissen. Diese zeigte Angst und Unsicherheit ihm gegenüber, er hat gekläfft wie bekloppt und dann geschnappt. 2 Zähne haben sich in die Haut gebohrt...


    Unser Fazit:
    Wir lieben unseren Hund sehr. Er lebt seit dem Welpenalter bei uns, wir haben ebenso viel mit ihm gearbeitet wie du. Aber als Anfängerhund kann man ihn nicht bezeichnen.
    Deshalb haben wir beschlossen, ihn in erfahrene, liebevolle Hände abzugeben. Tierheim ist für mich keine Option...


    In diesem Beitrag habe ich von Murmelchen gelesen:
    Murmelchen:
    Kannst du uns möglicherweise bei der Vermittlung unseres Hundes helfen?
    Dein Name wurde hier so hoch angepriesen....
    Ich würde mich über jede Hilfe freuen.


    Alles Gute für Euch,
    LG, frenzy

    Zitat


    Wenn das "down" allerdings positiv aufgebaut wurde, kann es für einen gerne arbeitenden Hund auch eine Art Belohnung sein. Schon sehr konditioniert quasi.


    Für „Down“ wird bei uns (nach Hundetrainerempfehlung) nicht gelobt.
    Da hat der Hund zu liegen und gut ist. Will er nicht, wird nachgeholfen.

    Zitat

    Übrigens, wenn ich Rehe in der Nähe habe und mein Hund die auch wahrgenommen hat, leine ich gar nicht mehr an diesem Tag in dieser Gegend ab, da es mir zu riskant ist.


    Dann kann mein Hund gar nicht mehr unangeleint laufen...
    Hier gibts überall Rehe! :ops:

    Zitat

    Nicht direkt als Bestrafung. Mehr als "Ich bestimme was gemacht wird, und das ist jetzt Platz".
    Dem Hund ins Gedächtnis rufen wer was zu sagen hat.


    Joa, klingt logisch.
    Dann war meine „Bestrafung“, ihn ins Down zu bringen, ja schon richtig.

    Zitat

    Nee...da hast du mich falsch verstanden...
    Ich weiß halt nicht, welchen Sinn es verfolgt den Hund NACH einem Jagdausflug anzuleinen! Soll er das mit dem Jagdausflug verbinden? Soll er einfach nur gesichert sein um nicht hinter der nächsten Ecke nochmal zu verschwinden?


    Ach SO meinst du das! :roll:
    Mmmh, hast recht. Is schon irgendwie quatsch, dann anzuleinen.

    Ja, im Großen und Ganzen entspricht das ja meinem Bauchgefühl, was ihr so sagt...


    Zitat

    Auf keinen Fall aktiv "bestrafen"
    Ich würde meinen Hund wortlos anleinen und den Heimweg antreten.
    Auf dem weg nach hause würde ich immer wieder zwischendurch Gehorsamsübungen machen, Sitz !, Platz ! u.ä.
    Ohne großartiges Lob und Leckerlies.


    Na, wenn ich ihn ins „Down“ schicke (Platz), dann ist das ja Gehorsam, aber gleichzeitig als Bestrafung gedacht.... :???:



    Zitat

    Warum leint ihr eure Hunde denn dann an? Liest man ja sehr oft hier...hab ich noch nie gemacht...


    Na, weil ich nicht möchte, dass er jagen geht! So habe ich Kontrolle über ihn, wenn ich weiß, dass das Reh zu nah ist, als dass ich ihn zuverlässig abrufen könnte!?
    Würdest du den Dingen ihren Lauf lassen???