rinderohr verteidigen

  • Meine Hündin hat in diesem Alter auch angefangen ihren Kauknochen zu verteidigen. Ddas ging hart ab und ich fands den Kindern gegenüber nicht ok. Denn sie faucht schon bei 1m Abstand. Mit einem Besen habe ich dann den Knochen weggenommen. Dann haben wir in Zukunft "Aus" dazu gesagt. Das kannte sie schon. Dann haben wir den Knochen weggenommen, wenn es gut ging, haben wir ihr den Knochen bewundernd den Knochen wieder gegeben. Es ging hierbei nicht um das Knochen wegnehmen an sich, sondern dass sie nicht auf die Kinder losgeht, nur weil sie am Hund vorbeilaufen, wenn er gerade was zum Fressen hat. Naja, wir waren halt damals auch Anfänger. Wir haben ihr gezeigt, dass wir, wenn wir den Knochen wegnehmen, sie ihn auch wieder bekommt und keine Angst haben braucht, dass wir ihre Sachen haben wollen. Das hat unser Hund schnell begriffen und seither gibt es da keine Probleme mehr. Heute könnten wir ihr alles zum Fressen wegnehmen, was unterwegs lebenswichtig sein kann, weil es könnte ja mal Gift dazw. sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier rinderohr verteidigen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich verstehe schon das wir eigentlich nicht das recht dazu haben dem hund sein futter wegzunehmen, aber ich finde es dennoch wichtig daran zu arbeiten, nicht nur um verhindern zu koennen das hundi beim spazierengehen was falsches frisst, sondern auch z.B. wegen kindern. Da geht es dann ganz schnell, dass der hund zwar an sich nur berechtigterweise sein futter verteidigt hat, aber die kinderhand trotzdem weh tut.


      Ich wuerde den befehl aus solange ueben bis er super funktioniert, aber eben nicht mit lecker schweineohr sondern spielzeug oder so, und ich wuerde ihm auch weiterhin das schweineohr wegnehmen aber ihm dafuer etwas tolles zum tausch anbieten, und sofort wieder zurueckgeben.

    • hallo,
      ist gut zu wissen das mein hund ganz normal ist,er ist sooo verschmust mit uns allen.Aber vor gut 2 stunden hat mein wautti meiner 11 jährigen tochter in die lippe gebissen,er war am kauknochen ,sie wollte ihn begrüssen .umarte ihn und zack ein kurzes knurren und schon wars passiert.Ich war indemoment auf'm WC,da bekam ich ja richtig panik.Vorher hatten wir immer ihn mal gestreichelt oder umarmt wenn er an was am knabbern war.Von heute auf morgen komplette veränderung
      Gottsei dank sind wir am samstag in der hundeschule,die können mir auf jeden fall weiter helfen,die kennen meinen hund seit er 8 wochen alt ist.
      Wem ist das gleiche denn mal passiert,habe angst das dass beißen schlimmer wird :shock:


      :shock: grüsse jacky

    • Huhu!


      Ich muß gestehen, daß ich denke, bei euch kamen da jetzt 2 Sachen zusammen. Der Kauknochen zum einen und das umarmen zum anderen. Das ist für viele Hunde einfach zu viel Enge, die sie nicht ertragen. Das würde ich versuchen, deiner Tochter "zu verbieten" (ihr also klar zu machen, daß euer Hund da evtl. Panik hat und das als Angriff durch sie verstehen kann).

    • Ähem sorry, aber warum ist Deine Tochter unbeaufsichtigt bei einem fressenden Hund? Wenn Dein Hund in Ruhe was knabbern soll, dann sperr ihn doch wo ein, wo Deine Tochter nicht hin kann. Meine Hunde werden bei sowas grundsätzlich in Ruhe gelassen.


      Ich werde übrigens auch ziemlich pienzig, wenn mich einer beim Essen nervt...


      Viele Grüße
      Corinna

    • ich glaube eher es war auf dem knochen bezogen,hatte er angst,sie könne ihm den knochen weg nehmen.Vorher war es nie ein problem mit ihm zu schmusen.Meinst du,er mag jetzt nicht mehr geknudelt werden? :shock:

    • Während dem Essen knuddeln? Ich kenne keinen Hund, der das mag. Ehrlich gesagt kenne ich noch nichteinmal einen Hund, der Umarmen gut findet :rolleyes:


      Dein Hund wird jetzt erwachsen und entwickelt (wie jedes Individuum) seine Individualistanz. Die sollte man auch "im Rudel" respektieren. Natürlich heißt das nicht, dass man den Hund nicht mehr anfassen darf. Aber nicht so in einer solchen Situation.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ich würde sagen, es kommt auf die Situation an. Ich werde gern von meinem Freund geknuddelt - aber wenn ich meine Lieblingsschoki vor mri stehen habe und ich deswegen nicht in Ruhe mampfen kann, nervts mich schon gehörig *gg*


      Wobei ich wie gesagt mit solch "übertriebenen" Liebesbekundungen bei Hunden IMMER vorsichtig bin. Meine ältere Hündin kann es gar nicht leiden, so eingeengt zu werden. Bisher hat sie noch nicht mit der Wimper gezuckt, sondern sich immer nur panisch befreit, aber ich würde NIE die Hand dafür ins Feuer legen.

    • ich hätte auch nicht gedacht das er aufeinmal so reagiert,und ganz ohne aufsicht war sie ja nicht,musste nur mal aufs klo.Wir haben ja gottsei dank noch keine wilde bestie zu hause und jung und sehr verspielt und bereit viel zu lernen ist er ja auch.Wenn man einen hund nicht mehr anfassen darf wenn er an etwas knabbert um dann zu denken oder an zu nehmen er könnte ja wieder beissen!in der hundeschule wurde uns bis jetzt aber was anderes gesagt und auch mit erwachsenen hunden gezeigt.Es wäre auch ganz normal abens mit seinem hund einen pansen zu teilen ,vorm fernseher zu knabbern(natürlich tut man nur so)hat bei uns ganz gut geklappt,ohne das er es mir immer klauen wollte :wink:

    • Das sind zwei verschiedene Dinge! Wenn ich abends eine Schüssel voller Kabbereien auf den Tisch stelle, ist für jedem (vor allem mir) klar, dass da alle "die Finger drin" haben. Wenn allerdings eine Mahlzeit ansteht, dann würdest Du es wohl auch nicht so toll finden, wenn da jemand mit der Gabel drin rumpiekst und an Dir dran hängt.


      Sicher übt man es, dass der Hund nicht ständig sein Futter verteidigen möchte. Aber Kinder haben da schonmal gar nichts zu suchen und wenn, dann schon überhaupt nicht allein!


      Soetwas macht mich immer traurig, weil ich denke, dass viele Unfälle vermeidbar sind, wenn man den Hund in dieser Hinsicht etwas mehr respektiert. Ein Hund ist kein willenloses Wesen, der sich von allen alles gefallen lassen muss. So sehe ich das auf jeden Fall.


      Viele Grüße
      Corinna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!